Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

2,4Ghz oder 5Ghz

Riddimno1

Lt. Commander
Hat das 5Ghz Band weitere Vorteile außer dass hier mehr Kanäle frei sind und es beim 2,4 GHz Band leichter zu Störungen kommen kann? Ist das 802.11n mit 5Ghz schneller als das 802.11n bei 2,4 GHz?

Meine Erfahrung mit 5Ghz waren nicht besonders schön. Da ich Stahlbetonwände habe, reicht bereits eine aus, das man defaktisch keinen Empfang mehr hat. Falls dies bei dir auch so seien sollte, würde ich über 5GHz nochmal nachdenken.
Ecki

Riddimno1 schrieb:
Hat das 5Ghz Band weitere Vorteile außer dass hier mehr Kanäle frei sind und es beim 2,4 GHz Band leichter zu Störungen kommen kann? Ist das 802.11n mit 5Ghz schneller als das 802.11n bei 2,4 GHz?

Hi,
dadurch dass es bisher nicht so viele 5 GHz Netze gibt, gibt es in diesem Frequenzband deutlich weniger Störungen von anderen WLANs. Alleine dadurch läuft es (zumindest bei mir) deutlich besser als das 2,4 GHz.

Was meinst du mit schneller? Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Bandbreite (es fließen gleichzeitig mehr Daten durch) und der Latenz (Daten fließen schneller). Ersteres entspricht der sogenannten Bandbreite, das zweite der sogenannten Latenz, auch als "Ping" bekannt.

Greetz
hroessler

5GHz schränken die Reichweite stärker ein. Bei Hindernissen(Wände/Türen/etc.) macht das dann manchmal den Unterschied zwischen verbunden oder nicht. Und es ermöglicht auch höhere Geschwindigkeiten, wobei ich nicht glaube, daß man mehr als 55MBit dauerhaft effektiv nutzen kann - vielleicht 1mal alle paar Monate beim Datentransfer, aber da mögen andere Ihren MediaServer natrülich schneller füllen wollen, da schränken 55MBit schon ein.

Mit nem WiFi Scanner vom Smartphone aus kannst auch schaun welche Kanäle bei dir weniger/kaum/gar nicht belegt sind.
Wenn dir nicht lle Kanäle freigeschaltet sind, bzw. einige fehlen kannst mal den Router auf USA einstellen und das bringt auch viel mehr Signalstärke(Amis haben andere Normen/Mindesrwerte). In der C'T gabs mal ne Anleitung zum bauen eine WLAN-Antenne, die hat denen damals das Signal verdreifacht.

Also ich habe durchweg positive erfahrungen mit dem 5Ghz band gemacht. Das geht sogar so weit das ich bisher jedes gerät wenn es möglich war auf 5ghz umgerüstet habe. Empfang und letztendlich gefühlt ists wesentlich stärker im durchsatz(ich betone hier extra gefühlt). Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Riddimno1 schrieb:

Nein, die Spezifikationen von 802.11n sind auf beiden Bändern gleich. Es kommt also nur auf die Umgebungsvariablen an, welches Band schneller ist.
Wenn das 2,4er nicht so voll ist würde ich das bevorzugen. Höhere Reichweite da bessere Durchdringung von Hindernissen.
Nur in sehr überfüllten Bereichen macht 5g Sinn, oder halt bei AC.

Zurück
Oben