2,5" Externe Festplatte mit 1x USB

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor ungefähr einen Jahr habe ich mir eine 2,5 zoll externe Festplatte gekauft.
damals hatte ich noch einen computer mit Win Xp, da musste ich immer beide USB stecker in den Computer stecken, damit die festplatte funktioniert.
Seit Februar habe ich einen Neuen Rechner mit Win Vista, vor kurtzem ist mir aufgefallen, dass sie auch mit nur einen USB stecker funktioniert.

gibt es dafür eine logische erklärung?

mfg
danieljena

der zweite stecker is nur für usb 1.1 da die platte sonst zu wenig strom bekommt.

so wurd es mir zumindest mal erklärt

Mit dem Betriebssystem hat das meines Wissens nach nichts zutun

Nein, nicht nur für USB1.1, es kann auch bei USB2-Geräten sein, dass es zu wenig Strom bekommt...

Aber ja, mit dem Betriebssystem sollte das nichts zu tun haben, eher vielleicht mit den USB-Ports. Und bei mir hat die gleiche externe Platte ohne Änderung mal an einem USB-Port funktioniert, später nicht mehr, ka wieso...

USB ist bis 500mA spezifiziert - da einige Platten aber mehr zum Anlaufen benötigen, werden oft Kabel mit 2xUSB beigelegt.

Es gibt auch MBs die >500mA liefern können - andere schalten dann aber ab, bzw. geben Rauchzeichen...

danke für eure antworten,

sollte man also eine 2,5" festplatte also lieber mit 2 steckern betreiben?

nur für sp3 schrieb:
nein kann es eigentlich nichts.das sind festgelegte spezifikationen nach denen usb 2.0 500ma.bereit stellt

doch kann es...

theorie und praxis sehen ganz anders aus ;)

dein neuer pc wird warscheinlich einfach mehr leistung auf die usb ports geben

Ja, neuer Rechner, aber halt nicht neues Betriebssystem.
Wie gesagt, die selbe Platte läuft bei mir an wenn ich sie direkt im Mainboard einstecke. Stecke ich sie oben im Gehäuse an geht sie nicht. Und man hört dass sie nicht anläuft, dachte allerdings zuerst sie sei defekt ^^

danieljena schrieb:
sollte man also eine 2,5" festplatte also lieber mit 2 steckern betreiben?

So ist man immer auf der sicheren Seite - meine ältere 7200rpm Platte benötigt beim Anlaufen ~700mA

Und wenn an dem anderen USB Port (gleicher Hub Root, meist nebeneinander liegend) noch etwas dranhängt was viel verbraucht, startet die Platte auch nicht, z.B. ein USB Speicher-Stick oder Wlan Stick, die benötigen auch immer viel Strom (200 - 300 mA).

Dafür gibt es aktive Hubs - die passiven sind natürlich insgesamt auf 500mA begrenzt.

Wenn du mit Hub Root die Anschlüsse auf dem MB meinst, die 500mA sind pro Anschluss und nicht pro Root Hub angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 10 Anschlüsse am Hub Root hast und 9 Anschlüsse belegt sind mit einem Gerät das 300 mA verbraucht und die Platte mit 500 mA dazukommt, möchte ich das Board sehen, was es schafft alle zu bedienen und ausreichend mit Strom zu versorgen. Das meinte ich damit, das pro Anschluss 500 mA im Normalfall zur Verfügung stehen ist keine Frage. Es gibt auch Board die stellen 700 zur Verfügung, z.B. bei Notebooks.

So gesehen hast du recht - ist aber nicht sehr realistisch so viele USB-Geräte mit einem so hohem Verbrauch zu nutzen ( die meisten bewegen sich <100mA ).

Alternate 2
Zurück
Oben