NAS

2,5" Fesplatte gesucht

benutzer_2000

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich bin für meinen Laptop auf der Suche nach einer möglich großen Festplatte! Leider finde ich keine internen 2,5" Festplatten, die größer als 1 TB sind!
Ich hätte aber gerne 2TB! Ich habe mir überlegt, ob ich nicht eine externe kaufen soll (-die gibt es ja anscheinend auch mit 2TB) und die Festplatte dann einfach aus dem Gehäuse ausbauen? Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob die dann auch wirklich das "richtige" Format haben! Ich habe gelesen, dass manche Festplatten von der Bauhöhe dann nicht mehr Notebooktauglich sind!? Kann mir da jemand etwas empfehlen? Im Auge hätte ich z.B. die "Western Digital My Passport 2TB"; lasse mich aber auch gerne von anderen Platten überzeugen!:)

Vielleicht noch etwas "offtopic", falls jemand definitiv den Grund kennt: Wieso gibt es nur externe Festplatten, die größer als 1 TB sind!? Versteh ich nicht wirklich....

benutzer_2000 schrieb:
Hallo! Ich bin für meinen Laptop auf der Suche nach einer möglich großen Festplatte! Leider finde ich keine internen 2,5" Festplatten, die größer als 1 TB sind!
[.....]
Vielleicht noch etwas "offtopic", falls jemand definitiv den Grund kennt: Wieso gibt es nur externe Festplatten, die größer als 1 TB sind!? Versteh ich nicht wirklich....
Ganz einfach: Es werden aktuell noch keine 2 TB-Festplatten im Format 2,5'' hergestellt. Die externen Festplatten, die größer als 1 TB sind, sind doch sicherlich 3,5-Zöller, richtig?

santander schrieb:
Ganz einfach: Es werden aktuell noch keine 2 TB-Festplatten im Format 2,5'' hergestellt. Die externen Festplatten, die größer als 1 TB sind, sind doch sicherlich 3,5-Zöller, richtig?

Der TE hat schon recht, sind aber keine normalen 9mm Dinger!

Hmmm....das trifft mich jetzt wirklich hart...weil 1TB...das ist schon ziemlich wenig....
Warum die externen Platten dann auch als 2,5" bezeichnet werden, verstehe ich nicht wirklich..
Mir kommt sowieso vor, dass bei den 2,5" Festplatten seit Jahren quasi Stillstand herrscht...und auch am Desktop Segment tut sich hier ziemlich wenig....

Aber trotzdem dann danke für die Hilfe; wenn es nur 1TB gibt, muss ich damit leben, Frage beantwortet!

Nur aus Neugier, warum in der Welt braucht man auf einem Notebook 2 TB Speicherplatz?
Du könntest dein optisches Laufwerk raushauen und da noch eine 1 TB Hdd reinbauen.

Das braucht man wenn man viel unterwegs ist und beruflich viel mit Grafik/Design zu tun hat, auch noch gerne Spiele spielt und MP3's hört, un nebenbei noch den einen oder anderen Film schaut...da ist man mit 1 TB ziemlich schnell am Ende...

Laufwerk ausbauen ist leider keine Alternative; das brauche ich sehr oft...

Für HDDs >1TB im 2,5" beträgt die Bauhöhe 12,5 mm, da 3 Platter Platz finden müssen. Bisher gibt es meines Wissens keine Lösung für dieses "Problem". (ich finde 1 TB in einer 2,5" HDD schon sehr viel...)

Greetz.

benutzer_2000 schrieb:
Ich hätte aber gerne 2TB! Ich habe mir überlegt, ob ich nicht eine externe kaufen soll (-die gibt es ja anscheinend auch mit 2TB) und die Festplatte dann einfach aus dem Gehäuse ausbauen?

die gehäuse die du ansprichst haben 2* 1TB platten drinne

also nichts mit 1* 2TB platte

Alternate 3
Zurück
Oben