ExtremeandCrazy schrieb:
einziger haken: max größe 9mm hoch un 7cm breit, geht das überhaupt für ne ssd?
2.5" ist eine Standartgröße, da sind HDDs und SSDs gleich breit, nur die Höhe ist verschieden. Da gibt es genormte 7mm, 9,5mm etc, die höhreren passen sowieso in kaum ein Notebook und sind für Server und Blades gedacht. Wenn da eine 9.5mm hohe HDD reinpasst, dann passt auch jede SSD hinein. Geht nur eine 7mm hohe Platte rein, so kannst Du die Intel 320er Reihe und auch die Crucial m4 durch entfernen eines Rahmens (bei Intel auf dem Deckel, bei Crucial zwischen Gehäuseboden und -deckel) auf 7mm umbauen.
ExtremeandCrazy schrieb:
un warum gerade die von Intel?
Solange Intel den 8MB Bug nicht beseitigt hat, würde ich keine Intel 320er nehmen! Der Bug tritt zwar selten auf, wenn dann sind aber alle Daten unrettbar verloren. Die Crucial m4 hat auch keine Inkompatibilitäten mit Chipsätzen / Notebooks.
Qarrr³ schrieb:
Intel hat einen geringen Stromverbrauch und keine Inkompabilität mit manchen Controllern.
Der Stromverbrauch ist eigentlich bei allen SSDs geringer als bei HDDs und die m4 braucht schon deshalb mehr Strom, weil die ein SATA III Interface hat. Allgemein braucht leistungsstarke SSDs halt beim Lesen und vor allem Schreiben mehr Energie, sind aber auch schneller damit fertig und deshalb noch länger idle.
ExtremeandCrazy schrieb:
okay dann eine von intel, wäre ne sata2 nich billiger un nich so limitierend wie ne sata3
Eine SATA3 SSD ist zwar an SATA2 limitiert, aber dafür immer noch schneller als eine nicht limitierte SATA2 SSD. Da die m4 auch noch günstiger ist als eine gleichgrosse Intel 320er, kann man es doch gut verschmerzen, wenn die m4 dann nicht ihr voller Potential entfalten kann, oder?
ExtremeandCrazy schrieb:
dachte an die
Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", 7mm, SATA II oder doch lieber die 120Gb version, habe extra auf die abmessung lt. alternate geachtet: BxHxT: 70 mm x 7 mm x 100 mm denn meine hat jetzt 70 x 90mm, denn die mit 9,5mm wäre ich denke zu groß für das fach
Wieso willst Du eine 7mm hohe SSD haben, wenn da jetzt auch eine normale 9,5mm HDD drinen sitzt?