2,5" Festplatte für Acer Aspire 8930G

aliriza

Lt. Commander
Hai...

suche eine gute und günstige festplatte für mein Laptop Acer Aspire 8930G.

Der alte ist glaub hinüber weil jedes mal beim windows 7 installieren ein fehler auftacht.

Preis sollte günstig wie möglich sein und Leistung halt so viel wie geht für ein günstigen preis :D

320GB sollten Reichen.

Danke =)

Samsung SpinPoint MP4 HM500JJ, 500 GB, 7200 U/min, die hab ich vor kurzem in mein Netbook eingebaut, auch von Acer, ist zuverlässig und vor allem schnell, kostet ca. 50,-€ und hat meinem Netbook mal Dampf gemacht, aber die ollen Atom-Prozzis bremsen halt.
Übrigens hat Samsung einen Super-Fesplatten-Service, aber nur bei NICHT-OEM Platten. Kann ich nur empfehlen!

Hat das 8930G nicht auch Platz für zwei 2.5" Laufwerke? Wenn es schnell sein soll, dann nimmmt eine SSD für System (am besten eine Crucial m4 64GB oder 128GB, eine eine Samsung 470, keine mit Sandforce Controller) und eine normale 5400 U/min HDD für die Daten. Wenn Du keinen zweiten Einbaurahmen hast, dann klemme die SSD einfach fest oder klebe sie mit (doppelsiteigem) Klebeband rein. Eine SSD als Systemlaufwerk ist viel schneller als jede HDD.

ich klink mich mal ein, ich hab ein ACER ASPIRE 7738G mein lappy hat ein 2. fach

in dem wo die HDD drin steckt ist eine http://www.amazon.de/Seagate-ST9500...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1316645457&sr=1-10Seagate ST9500325AS Momentus 5400.6 500GB Interne Festplatte,verbaut da diese jedoch nach einem kurzschluss bei freunden ne macke bekam (bemerkbar bei win7 ult x64 treiber update habe ich grade win 7 hp x32 drüber gebügelt, doch ich will ja de 4GB nutzen un nich nur 2,99GB.

da die 500gb ne macke würde ich diese gerne in das 2. fach verbauen wenn ich dem die entsprechenden halterungen mir gekauft habe. un in dem 1. fach (jetzige hdd) entweder ne 320gb hdd oder wenns geht ne crucial m4 64gb OS verbauen, einziger haken: max größe 9mm hoch un 7cm breit, geht das überhaupt für ne ssd?

Nutze mein lappy grade für WoW aber auch um mit freuden zu skypen, browsen oder mal lange texte in office zu schreiben bzw. in excel/powerpoint was zu erstellen

macht da ne ssd sinn oder eher de 320gb hdd

danke un sry fürs einklinken

Wenn du das Geld für ne SSD hast, dann immer ne SSD, die ist schneller und spart Strom/verlänger die Akkulaufzeit. Im Notebook aber keine Sandforce, dort lieber die Intel 320 mit neuster Firmware.

hätte denn ne SSD bei den maßen überhaupt platz? 9mm hoch un 7cm breit

müsste man nich eh eine mit Sata2 nehmen, da meine jetzige nich Sata3 ist?

un warum gerade die von Intel?

Intel hat einen geringen Stromverbrauch und keine Inkompabilität mit manchen Controllern.
Sata2 oder 3 ist egal, die sind untereinander kompatibel.
Die SSDs haben die gleichen Bohrungen wie die HDDs mit 2,5".

okay dann eine von intel, wäre ne sata2 nich billiger un nich so limitierend wie ne sata3

dachte an die Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", 7mm, SATA II oder doch lieber die 120Gb version, habe extra auf die abmessung lt. alternate geachtet: BxHxT: 70 mm x 7 mm x 100 mm denn meine hat jetzt 70 x 90mm, denn die mit 9,5mm wäre ich denke zu groß für das fach

Ich hab diese gewählt, weil mein WoW-Ordner 30GB un mein Windows + Programme +x86 = auch an die 35GB kommen un man ja noch platz lassen soll

ExtremeandCrazy schrieb:
einziger haken: max größe 9mm hoch un 7cm breit, geht das überhaupt für ne ssd?
2.5" ist eine Standartgröße, da sind HDDs und SSDs gleich breit, nur die Höhe ist verschieden. Da gibt es genormte 7mm, 9,5mm etc, die höhreren passen sowieso in kaum ein Notebook und sind für Server und Blades gedacht. Wenn da eine 9.5mm hohe HDD reinpasst, dann passt auch jede SSD hinein. Geht nur eine 7mm hohe Platte rein, so kannst Du die Intel 320er Reihe und auch die Crucial m4 durch entfernen eines Rahmens (bei Intel auf dem Deckel, bei Crucial zwischen Gehäuseboden und -deckel) auf 7mm umbauen.

ExtremeandCrazy schrieb:
un warum gerade die von Intel?
Solange Intel den 8MB Bug nicht beseitigt hat, würde ich keine Intel 320er nehmen! Der Bug tritt zwar selten auf, wenn dann sind aber alle Daten unrettbar verloren. Die Crucial m4 hat auch keine Inkompatibilitäten mit Chipsätzen / Notebooks.
Qarrr³ schrieb:
Intel hat einen geringen Stromverbrauch und keine Inkompabilität mit manchen Controllern.
Der Stromverbrauch ist eigentlich bei allen SSDs geringer als bei HDDs und die m4 braucht schon deshalb mehr Strom, weil die ein SATA III Interface hat. Allgemein braucht leistungsstarke SSDs halt beim Lesen und vor allem Schreiben mehr Energie, sind aber auch schneller damit fertig und deshalb noch länger idle.

ExtremeandCrazy schrieb:
okay dann eine von intel, wäre ne sata2 nich billiger un nich so limitierend wie ne sata3
Eine SATA3 SSD ist zwar an SATA2 limitiert, aber dafür immer noch schneller als eine nicht limitierte SATA2 SSD. Da die m4 auch noch günstiger ist als eine gleichgrosse Intel 320er, kann man es doch gut verschmerzen, wenn die m4 dann nicht ihr voller Potential entfalten kann, oder?

ExtremeandCrazy schrieb:
dachte an die Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", 7mm, SATA II oder doch lieber die 120Gb version, habe extra auf die abmessung lt. alternate geachtet: BxHxT: 70 mm x 7 mm x 100 mm denn meine hat jetzt 70 x 90mm, denn die mit 9,5mm wäre ich denke zu groß für das fach
Wieso willst Du eine 7mm hohe SSD haben, wenn da jetzt auch eine normale 9,5mm HDD drinen sitzt?

also das laptop gehört meiner freundin..die hat nich so viel geld zurverfügung.
Daher muss es keine SSD sein..

Eine normale günstige HDD mit guter leistung und sicherhei würde reichen

warscheinlich dann die hier..was haltet ihr davon ?

http://geizhals.at/deutschland/616311

ist den 2.5" Richtig für den Acer Aspire 8930G :D ?

wenn m4 auch geht würde ich mir diese holen...

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

7mm weil ich mir nich sicher bin ob 9,5mm so wirklich rein passt

strom wäre mir eigentlich relativ egal da mein lappy ne anschlussmacke typischer fehler bei Acer...un der enthaltene akku dank dem stromcrash mit nem macke hat

bevor ich de Intel oder de m4 einbaue, müsste ich mir eh bei nem acershop noch spezielle teile holen fürs 2. fach wie son stecker un neue blende, von daher steht die überlegung noch im raum der möglichkeiten für verbesserung des lappy's weil später würde ich sie in mein rechner oder next cpu mit nehmen

Wenn da eine 9,5mm HDD reinpasst, dann passt auch eine 9.5mm SSD rein. Das ist ein 17,3" und hiernach gibt es den mit der Hitachi HTS545050B9A300, 500GB, die 9.5mm hoch ist. Das ist auch Standart, da brauchst Du also kein 7mm hohes Laufwerk dafür. Nur wenige der ultraflachen Mobilrechner brauchen die nur 7mm hohen 2.5" Laufwerke.

Das gleiche gilt auch für aliriza, da past jedes 2.5" SATA Laufwerk bis 9,5mm Höhe rein, ist beim 8940G auch so.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr,

die festplatte vom 2jahre alten laptop(pentium dual-core, 2gb ram, 250gb) meiner freundin is auch hinüber und eine neue muss her. die alte war eine samsung "HM250JI" 250GB/5400RPM/8M.

ich bräuchte eine kurze kaufempfehlung. 250 - 320GB müssten reichen. bringt eine HDD mit 7200RPM mehr? aber passt die in das kühlsystem des laptops?

habe mal nach WD geschaut, habe gute erfahrungen damit gemacht. was ist der unterschied zwischen der WD AV serie und WD scorpio blue bzw scorpio blue advanced format? :/

danke für eure hilfe
schönes wochenende euch

7200rpm bringen schon was, aber vor allem mehr Lärm, Wärme und Stromverbrauch. Eine 500GB mit 5400rpm steht wegen der höhreren Datendichte einer 320GB mit 7200rpm nicht viel nach. Von daher würde ich vielleicht diese oder diese nehmen. Mit WD Notebookplatten hatte ich noch keinen Ärger und ich habe einige davon in Gebrauch.

ich denke eine 320GB platte mit 5400rpm sollte ausreichen, es wird keine höchstleistung verlangt.

allerdings stehe ich gerade vor der wahl zwischen der WD Scorpio Blue 320GB/5400RPM/8MB Advanced Format oder ohne.

preislich ist die platte mit Advanced Format günstiger(abholung im K&M laden vor ort). was ich über diese technologie bisher gelesen habe klingt eigentlich gut. irgendwelche zweifel?

Zurück
Oben