Rechtmäßiger Erbe für Acer Aspire V5-573g

Freyblick

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Photoshop, Surfen, Videos schauen und spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, ansonsten kommts auf das ein oder andere Gramm mehr nicht an. Kein 2in1 oder sowas.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Von Crusader Kings 3 über Star Wars so ziemlich alles mögliche. Eine gtx 1650 reicht mir zum zocken, das sollte es aber schon sein (oder vergleichbares von AMD falls es da was gibt).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung per Photoshop, zumeist Hobby, manchmal Aufträge.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, kein Touchscreen. Display sollte min. 300 nits aufweisen und nach möglichkeit Farbecht sein (bin äußerst verwöhnt von meinem 7 Jahre alten Aspire), da ich ebenfalls mit Photoshop arbeite und an meinem Laptop zeichne. 60 Hertz reichen mir, ebenso wie 1080p, Farben und Leuchtkraft sind entscheidender.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich zumeist sowieso am Netz arbeite ist spielt die Akkulaufzeit eine geringe Rolle. 3-4 Stunden um mal einen Film zu schauen reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Spielt keine Rolle ob ein Betriebssystem dabei ist oder nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein bin offen für alles.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung dauerhaft wäre schön, ebenso ein Ryzen 5 4600h wünschenswert. Von Acer nitro, HP Pavilion Gaming, Asus Tuf Lenovo Thinkpad 3 Gaming hab ich mich verabschiedet, weil die alle ziemlich schlechte Displaywerte haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf nur ungern, ansonsten 700-800 Euro. Wenn es ein wenig drüber geht bitte ruhig auch nennen, dann halte ich da mal nach Angeboten die Augen offen. Laptop wird nicht unbedingt sofort benötigt.

Ansonsten danke an alle die helfen.
 
Das VIA 15 schaut verdammt gut aus, mit USB-C DisplayPort wäre es ein wirklich Top-Paket.
 
species_0001 schrieb:
Das was du erwartest gibt es dann für den gewünschten Preis nicht. Das HP Gaming Pavilion 15 hat von den Preiswert Gamern schon das beste Display, wenn dir das nicht reicht... tja... mehr Geld ausgeben.

Schade, hätte ja sein können dass es zwischen dem Wust an Notebooks eines gibt, welches ähnlich wie das V5 damals sowohl zum Spielen, als auch mit einem guten Display daherkommt und das bei ca. 700 Euro. Sowas scheint entweder nicht mehr gefragt oder einfach nicht mehr möglich zu sein. Ich danke dennoch für deine Empfehlung :)
 
Danke den hatte ich auch schon auf dem Schirm, werde den mal beobachten.
 
Zurück
Oben