2,5" HDD mit USB 3.0 Gehäuse wird nicht am TV erkannt

JesusLatschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
382
Hallo,

da ich in meinem Notebook eine SSD eingebaut habe, benutz ich die alte 2,5" HDD (5400 U/min) in einem externen USB 3.0 Gehäuse von Zalman. Die Festplatte habe ich bereits in NTFS formatiert und funktioniert am Notebook auch perfekt, die Übertragungsrate entspricht auch dem USB 3.0 Standard.

Das Problem ist, dass diese nicht am Fernseher erkannt wird. Meine alte Western Digital USB 3.0 Portable (MyPassport) funktioniert tadellos und wird auch sofort erkannt. Was muss ich bei der alten Notebook HDD ändern bzw. einstellen, damit auch diese am TV erkannt wird? Liegt es am USB 3.0 Gehäuse?

Ich danke euch :)
 
Schafft der Fernseher denn NTFS und liefert der USB-Port genug Strom?
Läuft die Festplatte richtig an?
 
Eben, schau mal wie die alte WD formatiert ist. Dann wäre die Frage, ob der Fernseher USB2 oder USB3 Buchsen hat und ob er überhaupt genug Strom liefert. Jede 2.5" HDD braucht mehr Strom zum Anlaufen als eine USB2 Buchse liefern muss und bei einigen wird es auch mit USB3 knapp.
 
Im Handbuch des Fernsehers nachschauen, welches Dateiformat die HDD haben darf. Evtl. spielt auch die Kapazität eine Rolle und der Fernseher mag keine Platten mit mehr als 2 TB.
 
Beide Festplatten sind NTFS formatiert und haben 1 GB Kapazität. Der Fernseher (Samsung F7000) hat nur USB 2.0 Buchsen (soweit ich weiß). mhh... :(
 
Dann gib bitte mal diesen Befehl in der Eingabeaufforderung von Windows ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

und berichte was für die im Zalman-Gehäuse steckende Festplatte angezeigt wird.
 
512 steht vor der eingebauten SSD und vor der externen Festplatte, welche im Zalman Gehäuse steckt.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse nimmt keine 4k Sektoremulation vor, d.h. die HDD müsste am TV funktionieren.
Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung, auf dem die Partitionierung beider HDDs zu sehen ist (zum Vergleich). Evtl. ist auf der einen noch eine alte 100MB system-reserviert Partition drauf (wenn es mal die Systemplatte war) und der Fernseher unterstützt nur eine Partition.
 
siehe Fotos, scheint nur eine Partition zu sein und NTFS, sehr merkwürdig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 113
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mir auch nichts mehr ein. Scheint wirklich einfach ein Kompatibilitätsproblem zu sein oder es liegt doch an der Stromversorgung. Man könnte es nur mit einem anderen Gehäuse gegentesten und dieses evtl. mit einem USB 2.0 Y-Kabel an den TV anschließen, falls dieser 2 USB-Ports hat. Billige 2,5" USB 2.0 Gehäuse incl. Y-Kabel gibts schon für unter 10€ bei eBay oder Amazon.
 
Zurück
Oben