Frage zu einer SSD im USB 3.0 Gehäuse

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.890
Hallo, mal eine blöde Frage.

Und zwar ich habe mir vor einiger Zeit ein 2,5 Zoll USB 3.0 Festplattengehäuse gekauft und habe dort eine SSD verbaut die ich noch über hatte.

Da diese zurzeit nur bei mir herum liegt oder ich Sie mal im Rucksack liegen habe wollte ich mal Wissen ob ich denn Spiele von der Platte spielen kann, hauptsächlich geht es mir bei der Platte nur um Singleplayer Spiele die ich auf dieser installieren will.

Hab einfach mal zu Testzwecken Terminator Resistance drauf Installiert und hab das mal so 5-10 Minuten laufen lassen und bin ein wenig rum gelaufen, soweit keinerlei Probleme. Kann es denn sein das nach längerer Zeit das Spiel evtl. anfängt zu Ruckeln oder ähnliches, weiß das zufällig jemand?

Ich besitze das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi Mainboard und die externe ist hinten an einem USB 3.2 Gen1 Port angeschlossen. Habe auch noch einen USB 3.2 Gen2 Anschluss frei, wäre der besser?

Weil als ich das Spiel von einer internen SSD auf die externe kopiert habe ging die Datenrate ab und an von 300MB/s auf 19MB/s herunter und dann wieder hoch.
Komischerweise waren die Ladezeiten des Spiels fast annähernd so gut wie auf der Internen NVME M2, von daher bin ich jetzt ein wenig verwirrt und wollte von vorneherein eventuelle Komplikationen ausschließen.

Wenn mich da mal jemand ein wenig aufklären könnte der sich mit der Materie ein bisschen besser auskennt wäre das super.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für eine SSD und welches Gehäuse handelt es sich? Ggf. ist der Schreibcache in Windows dekatiert. Ansosnten haben auch QLC-SSD Probleme mit der Schreibrate, wenn der SLC-Cache voll ist. 19MB/s wäre aber auch da recht gering.

Für Spiele sind aber die Lesezugriffe interessant. Über die machst du keine Aussagen. Aber solange da keine Probleme auftreten. Wegen der Festplatte/SSD fangen Spiele nicht an (dauerhaft) zu ruckeln. Eher mal ein kurzer Nachladeruckler, aber auch das sollte bei einer SSD nicht passieren.
 
Zurück
Oben