2.5" HITACHI in REVOLTEC USB-Gehäuse

• Ersteller Ersteller vitoromeo
  • Erstellt am Erstellt am
V

vitoromeo

Gast
Halle liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer SSD Festplatte.
Diese habe ich in meinen Laptop eingebaut und die dort eingebaute in ein USB-Gehäuse gesetzt. Es handelt sich um eine Hitachi HTS725050A9A364, 500 GB SATA II... Nun habe ich mit der SSD ein Externes Gehäuse gekauft um die "alte" Festplatte als portable Platte nutzen zu können. Das Gehäuse ist ein USB 3.0 Gehäuse gleich für die Zukunft. Wenn ich die Platte jedoch an meinen Computer anschließe klackert sie nur, es klingt so als wolle sie starten aber das passiert nicht. Könnte es nun daran liegen, dass das mit USB 3 an USB 2 nicht funktioniert? Kommt zu wenig Storm bei der Platte an? gibts ein Y-Kabel?

Liebe Grüße

Romeo

PS: am Laptop wird sie erkannt!

Korrekt erkannt. Es handelt sich vermutlich um Front USB, welche zu wenig Strom Liefern. ein Y Kabel hilft hier.

USB3 ist bis 900mA (5V) genormt und USB2 nur bis 500mA und da USB3 Gehäuse also davon ausgehen mehr Strom ziehen zu dürfen, verzichten die Hersteller da eigentlich grundsätzlich auf Y Kabel, die auch bei einigen USB2 Gehäuse nicht dabei sind. Nur sind gerade Notebooks oft kleinlich bzgl. der Leistungsaufnahmeaufnahme der USB Geräte. Die Alternative zu einem Y-Kabel wäre ein aktiver Hub, also einer mit einer eigenen Stromversorgung.

Zurück
Oben