2,5" oder 3,5"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Momentan stelle ich mir einen neuen PC zusammen, und möchte ihn diesmal so leise wie möglich bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine externe 2,5" Platte deutlich leiser ist als meine externe 3,5". Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht in meinen neuen PC eine 2,5" Platte zu verbauen?

System kommt auf eine 250GB Samsung 850 Evo, daher kommt es nicht auf kleine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 2,5" und 3,5" an.

Gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied?

Was spricht gegen eine 2,5" Platte?

MfG Thomas

Der höhere Preis pro Gigabyte
Dafür leiser und braucht weniger Strom.

Das mit der Geschwindigkeit hast du bereits selbst erkennt.

Es gibt Festplatten mit 5.400 U/min und 7.200 U/min. Die mit 5.400 U/min sind leiser aber langsamer. Das ist unabhängig von der Größe.

meist sind die 2,5 Zoll Festplatten teuer und ich würde eher zu einer 3,5 Zoll tendieren
Geschwindigkeit ist ziehmlich gleich

2.5" Platten gehen "nur" bis 2TB und haben oft viel schlechteres €/GB.
Mit der 1.75TB Seagate bekommt man aber anständiges €/GB (Sofern man vorhatte im Bereich 1.5TB-2TB zu kaufen), deshalb hab ich mir die geholt für den Standpc.
http://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m9t-1-75tb-st1750lm000-a1216425.html
Schön leise im Betrieb, kälter als meine SSD, spart einige Watt gegenüber einer 3.5" Platte.
Das Lesekopf parken hör ich mit meiner Firmware aber aus dem Gehäuse, deshalb hab ich das einfach ausgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
die kleinen Platten machen tendenziell weniger Umdrehungen/Minuten und das ist wiederum tendenziell leiser.

hör dir also erstmal eine 3,5" Platte mit ~5000 U/Min an, für meine Ohren sind die leise genug (ausser du bist lüfterlos unterwegs, dann hört man die natürlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben