2,5 und 3,5 Festplatten Vergleich

U

Uftherr

Gast
Hallo,
ich habe eine Samsung Festplatte mit 7200 u/m. Diese ist mir viel zu laut (will einen Silent-PC :D), deswegen möchte ich diese mit einer 2,5 Zoll 5400 u/m Festplatte tauschen. Da ich aber gerne spiele (z.B. Crysis), möchte ich wissen ob nur die Ladezeiten länger werden oder sich auch die FPS verändern.
Also alles in einem: würde sich das lohnen?
Danke im voraus
Uftherr
 
FPS kein unterschied, Ladezeiten natürlich schon. Du könntest auch eine 7200er 2.5" Platte nehmen - wobei die natürlich schon auch hörbar sind - aber nicht ganz so laut wie die grossen.
 
investiere lieber in eine SSD.......die 5400rpm HDDs sind enorm langsam, alleine schon vom starten des Windoofs und so. Aber deine FPS werden sich nicht ändern, du wirst aber in einigen Spielen sicher mit nachladerucklern zu kämpfen haben.

Und eine aufwändige Dämmung aka Scythe Quiet Drive bringen zwar recht viel, aber Ultra-Silent bekommst du es damit auch nicht hin.
 
Bei einem Rechner würde ich aber immer zu einer 3,5 Festplatte tendieren.
Ich finde die Blue von WD ganz gut - flott aber leise zugleich.
Ansonsten eine normale 3,5 Green Platte mit 5400 Umdrehungen.
 
bu1137 schrieb:
FPS kein unterschied, Ladezeiten natürlich schon. Du könntest auch eine 7200er 2.5" Platte nehmen - wobei die natürlich schon auch hörbar sind - aber nicht ganz so laut wie die grossen.

Lieber eine 3.5" 5400er, die sind nicht langsamer als 2.5" 7200er aber leiser und günstiger. Wenn man nicht die ganze Kapazität nutzt, bleiben die realen Zugriffszeiten auch im Rahmen. Wirklich silient und schnell ist aber nur eine SSD.
 
@Holt: Also, wenns nach diesem Test geht, sind die 3.5" 5400er langsamer und dabei noch lauter...

2.5" 7200er sind meiner meinung nach ein guter kompromiss was preis/leistung/lautstaerke und geschwindigkeit anbelangt.
 
Ich frag mich da wirklich immer obs das wirklich bringt eine 2,5" HDD zu kaufen.
Wenn man zb eine aktuelle 1-Platter 500gB HDD hat, wie von WD oder Hitachi, die sollten normal dank eben nur 1 Platter relativ leise sein, und die WD und Hitachi haben dazu noch eine höhere Zugriffszeit, wodurch die Zugriffsgeräusche auch leiser sein sollten.

Theoretisch sollte auch ne 3,5" 5400rpm HDD so schnell wie eine 2,5" 7200rpm HDD sein. Die Zugriffszeiten sind in etwa gleich, und auch die Transferrate ist etwa gleich.
Die Barracuda LP schneidet ja auch ganz gut ab in dem Test von Techreport
 
Die Barracuda LP 2TB läuft mit 5900RPM und hat vier Platter - und soweit ich weiss auch keine 4KB Sektoren. Die ist dadurch zwar von der Geschwindigkeit her ok, aber die Lautstärke ist ziemlich übel.
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mal den SIlentmaxx versuchen. Gibt es aber auch billigere Lösungen? Und passt der Silentmaxx überhaupt in meinem Gehäuse?
 
Also, in jedes Gehäuse passien die nicht. Ich hab so ein silentmaxx Teil, allerdings ist's einige Jahre alt, daher weiss ich nicht, ob das mittlerweilen nicht verbessert wurde. Problem bei meinem: Die Schrauben sind M4, nicht M3, und passen daher nicht unbedingt. Bei einem anderen Gehäuse hatte ich das Problem, dass die Frontblenden in die Quere kamen.

Wie auch immer. Der Nutzen ist aus meiner Sicht gering. Lärm kriegst du nur effektiv los, indem du ihn nicht entstehen lässt.
 
Ich weiß jetzt gar nicht ob der Fractal Design Define R3 überhaupt 5,25 Zoll frei hat :D
Gibt's vielleicht ne Möglichkeit, die Festplatte mit z.B. Gummi oder ähnliches zu dämmen? Bei mir muss die HDD auf einem Metallslot (weiß nicht wie ich's nennen soll :)) geschraubt werden und dann reingeschoben werden. Habs mit nem alten Ledergürtel versucht (:lol:), brachte aber nicht wirklich viel. Vielleicht kann ich die Drehzahl auch reduzieren? Somit ensteht nicht so viel Lärm (hoffe ich ..).
 
Zurück
Oben