2,5" WD durch WD-Mediaplayer "gekillt"?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Guten Morgen die Herrschaften!

Bitte um Eure Hilfe:
Meine externe HD 2TB 2,5 Zoll von WD - es ist eine mit proprietärem Controller (so las ich mal) womit ein Öffnen und alternatives Anschließen ja wohl LEIDER ausfällt.

Die folgenden Sätze mögen völlig unwichtig sein - aber ich will es dennoch erwähnen: Sie ist dumm gefallen... wurde im Urlaub mit großen Befürchtungen ans Notebook geklemmt. Aber war (oder schien?) wieder Erwarten völlig i.O.
Auch am Desktoprechner 14 Tage später alles gut. Die HD läuft normal an, keinerlei verdächtige Geräusche, normale Windows Audiosignal bei anstecken u. abstecken o.ä.

Nur an meinem 5 Jahre alten WD TV Live Mediaplayer - ihr "Arbeitsplatz" wurde sie nicht mehr erkannt.

Damit sich das ändert habe ich mal die eigentlich ständig (durch WD TV verursacht, zB beim abstecken ohne abzumelden) anfängliche Fehlermeldung von chkdisk nicht wie üblich ignoriert sondern mit der vorgeschlagenen Option (erstes von 2 Häkchen gesetzt) "repariert". Die HD war nach wie vor am Desktop i.O.
391............jpg

Also frohen Mutes - dass der Mediaplayer sie nun sicher wieder akzeptiert - dort angeschlossen... ewig langes Geblinke bis nach sicher 30 Minuten nur noch Dauerlicht - jedoch: Keine Erkennung. :(

Also wieder an Desktop - und nun kams dicke - KEINE Erkennung. :freak::mad:

Als erstes habe ich die Datenträgerverwaltung befragt - die zeigt: Der Datenträger sei nicht initialisiert.
Da ich nicht 100% sicher war ob das evtl. die Daten beschädigen könnte dachte ich mir ich versuchs mal mit Testdisk...

Ich installierte die Windows Version 7.0 (welche offenbar eingeschränkt ist).
Testdisk - welches keine Intel Partition Table vorschlug UND die 2TB Platte mit nur 1TB anzeigte - hab ich auf Intel gestellt (Fehler?).
Die Meldung: Partition Read Error

Bin da momentan unsicher, Testdisk habe ich ewig nicht mehr bedient - zumal beim letzten anstecken der HD der ganze Rechner rumflippte - zig. "keine Rückmeldung-Fehler und selbst beim herunterfahren Endlosschleife die erst durch ausstecken des Corpus Delicti beendet werden konnte.
Grad wollt ich doch mal wagen andere PartitionsEinstellungen zu testen da startet Testdisk nicht mehr und bleibt mit einem "Please Wait" vor der Anzeige aller Laufwerke hängen.

Hat Jemand bitte einen Rat was ich noch tun kann - die TEILS ungesicherten Daten sind mir weit wichtiger als die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt überhaupt nicht hilfreich ist:
DU HAST DIE WICHTIGEN DATEN AUF EINER FESTPLATTE, DIE RUNTERFÄLLT, DANN ABER MIT EIN PAAR ZICKEN NOCH WENIGSTENS EIN BISSCHEN FUNKTIONIERT, NICHT SPÄTESTENS DANN GESICHERT????

O
M
G

:-(
 
Gerade bei 2,5" Platten verschlimmert sich der Zustand oft recht schnell bis gar nichts mehr geht.
Hatte ebenfalls mal eine Platte die "dumm gefallen" ist und beim darauf folgenden Anstecken keine Probleme zeigte. Bei den nächsten paar mal Anstecken tauchten die ersten defekten Sektoren und dann verschlechterte sich der Zustand sehr schnell und nach kurzer Zeit ging gar nichts mehr. Da die Daten aber gesichert waren war dies kein Problem für mich.

Das erste was man in einen solchen Fall machen sollte wäre das Auslesen der SMART Werte (z.B. mit Crystal Disk Info) so das man Bescheid weiß ob die Platte bereits einen physischen Schaden hat, oder nur anderweitig beschädigte Daten vorhanden sind. Im zweiten Fall hat man noch genug Zeit, aber im ersten Fall läuft sie einen schnell davon und mit jeder weiteren Nutzung werden mehr Dateien zerstört.

Wird die Platte jetzt noch erkannt so das man die SMART Werte anzeigen kann.
 
Zurück
Oben