2,5" WD Elements 5 TB von Seagate?

haiopai

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.258
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges gelesen bezüglich externe HDD kaufen, die Platte aus dem Gehäuse befreien und intern einbauen.
Ich hab das zwar nicht vor, aber ich aber ich habe mich gefragt, was denn in meiner kürzlich erworbenen o.G Festplatte stecken könnte.
komischerweise stellt WD laut Geizhals nur 2,5" Platten bis 2 TB her. Die einzigen die interne 2,5" HDDs anbieten ist Seagate.
aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass WD Platten bei Seagate kauft, und sie dann unter eigenem Label weiterverkauft. Weis da jemand mehr? #demnächstenspeicherskandalaufderspur

https://geizhals.de/western-digital...hdw0050bbk-eesn-a2429993.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank
 
Ohne jetzt für Dich nachgeschaut zu haben:
Mal bei WD selbst recheriert?
Zudem sind die Angaben auf geizhals und Co. nicht zwingend richtig/aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Demon_666 schrieb:
Mal bei WD selbst recheriert?
sonst würde ich nicht fragen.

Ich frage, weil vielleicht hat sie ja schon mal jemand geöffnet, oder weiß einfach aus anderen quellen zufällig mehr.
 
Geizhals listet nicht alle Platten, die ein Hersteller herstellt, sondern nur alle Platten, die Händler verkaufen und sie auch bei gh einstellen. WD stellt sehr wohl 2,5"-HDDs mit bis zu 5TB her, diese sind aber höher als das klassische Notebook-Format. Deshalb findest du die nicht einzeln im Handel sondern nur in dieser Elements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die lassen sich aber auch nirgendwo einzeln kaufen, wären ja auch für ein kleines NAS interessant. Gibt ja viele Anwendungsgebiete, wo auch höhere platten reinpassen.

Da sie Dicker sind wie die Seagate Platten, lässt es ja auf mehr Platter schließen, lässt das dann wiederum möglicherweise auf CMR schließen?
 
du könntest doch HWInfo oder ähliches öffnen. das zeigt dir die bezeichnung der verbauten HDD
 
WD Elements 2,5" sind keine S-ATA Platten...
öffnen und ausbauen geht nur bei Seagate und Maxtor... hinzukommt das sind SMR Platten, ob du soetwas in einem NAS wirklich willst...

Und nein die Seagate 2,5" Baracuda Compute 5TB ist auch SMR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und M4ttX
Ich nehme an er meint damit die WD Platten wo der USB Controller direkt auf der Platine ist und der genormte Anschluss fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und itm
haiopai schrieb:
okay, weiß man denn was es ist?
WD verbaut anders als Seagate und Seagate-Maxtor Platten die direkt auf der Platine einen USB 3.x Controller haben... Zumindest in 2,5". In 3,5" sind in alle aktuellen WD und Seagate Serien S-ATA - USB BrückenChip Platinen verbaut die man abschrauben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben