2,5" WD-Festplatte piepst

LikeMikeSter

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einer Woche ein neues Notebook gekauft. Ein MSi GT725Q. In diesem Gerät war eine Grund, weil sie ein leises, aber dennoch hörendes Piepsen von sich gab.

Da ich eh vor hatte mir eine schnellere Platte zu holen und holte mir von WD eine andere. Diese gibt jedoch genauso ein piepsen von sich.

Was kann das sein?

Manche berichten auch solche Probleme bei HDDs von Hitachi gehabt zu haben, also kann das schonmal kein Herstellerspezifisches Problem sein...!?!

Ich hab in irgend einer Ecke noch ne alte Toshiba, die pfeift wie ein Schwein, müssen die Lager breit sein (das ist so laut dass man das Gerät schnellstens wieder ausschaltet). Aber könnte es sein, dass die HDD bei elektronischen Defekten (zB am Controller) Warnsignale abgeben?
MfG vom Faulen Willi!

Es ist nicht als Warnsignal wahr zu nehmen. Das Piepsen, Fiepen oder Pfeifen ist eher ein Geräusch das im normalen Betrieb von der Festplatte ausgeht. Mal ist es da, mal nicht. Habe sie bereits mit dem LifeGuard erfolgreich überprüft.

Ich weiss halt nur nicht ob es normal ist das HDDs sowas abgeben oder ob ich das Teil reklamieren soll? :-(

Es lässt sich zumindest verstärkt wahrnehmen wenn ich näher an die Seite des Notebooks ran gehe, wo die HDD verbaut ist.

Ich hatte auch etwas darüber gelesen das eine mögliche Ursache auch die Infrarotschnittstelle sein könnte?!? Klingt für mich jedoch nicht einleuchtend.

Und da es aus der ecke kommt wo die Festplatte sitzt, denke ich das der Ursprung von ihr ausgeht. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Und wenn die HDD ausgebaut ist und das Gerät läuft (könnte ja mal mit ner Linux-Live CD gestartet werden)?
MfG vom Faulen Willi!

Also Herstellerspezifisch kann es nicht sein. Ich habe eine 2,5" WD mit 7200rpm und da piept nichts. Und wenn zwei Festplatten verschiedener Hersteller piepen, dann glaube ich nicht, dass das von den Festplatten kommt oder kannst du das Geräusch explizit den Festplattenzuordnen?

Also ich habe bezüglich des Piepens noch etwas rumprobiert und zu einer neuen Ergebnis gekommen...

Das Piepsen hat seine Geräusche eingestellt, zumindest manchmal, sobald ich das Notebook vom Netzteil im laufenden Betrieb getrennt habe und es nur noch mit dem Akku lief.... Ist das Netzteil defekt?

Das Piepsen ist jedoch mal lauter mal weniger...

Dann ist es evlt. wegen dem Strom der vom NT ins Notebook kommt.

Ich würde wegen dem Piepsen den Support von MSI kontaktieren. Ich hatte im Lauf der Jahre schon Notebooks von Dell, Acer, HP und Toshiba, aber nie piepste das Netzteil.
Da könnte ein Defekt vorliegen. Ein defektes Netzteil kann schnell zu einem "gemütlichen Grillabend" führen. ;)

Es ist doch Quatsch dass gleich zwei Festplatten Piepen (es gibt solche Erscheinungen vereinzelt, stellen aber keinen funktionellen Defekt dar).

Eigentlich ist doch bekannt, die Drosseln der Spannungswandler diverser digitaler Geräte sind in 80% der Fälle dafür verantwortlich.
Das kann gerade bei Notebooks vorkommen, da die CPU dort häufiger in die verschiedenen Stromsparzustände gerät. Diese Frequenz erzeugt durch die unterschiedliche Last dann die entsprechenden Frequenzen. Meist dann im hörbaren Bereich.
Besonders bekannt das og. C4 Piepen [2].

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=686263#p686263
[2] http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Geräuschentwicklung_reduzieren#C4-Fiepen

Vielen Dank für die Links. Hat mir sehr weitergeholten und zu weiteren Erkenntnissen gebracht. :)

Habe unter Umständen damit auch einen weiteren Faktor des Piepsen gefunden.

Zurück
Oben