2,5 Zoll Sata HDD 24/7 Betrieb Haltbarkeit? "Eigenbau" NAS

Niklas434

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
213
Moin,

ich brauche einmal den Rat objektiver Dritter.

Ich habe damals bei dem Futro Deal zugeschlagen. https://www.mydealz.de/deals/refurbished-fujitsu-futro-s740-raspberry-pi-alternative-2041563

Plan ist, mir daraus ein NAS mt Unraid als Betriebssystem zu Basteln. Lautstärke ist das A+O Kriterium. 3.5 Zoll Platten sind ausgeschlossen.
Jetzt ist die Frage, ob ich das System als SSD NAS aufbaue oder Segate Backup + 5 TB Platten order und nur 1x SSD als Cache nutze.
Die Informationen, die man bekommt, sind sehr durchwachsen. In der Pi Community beschwert sich keiner über Ausfälle, alle anderen raten von ab.

Wollte da diesbezüglich mal eure Meinung hören.
 
Aber bitte nicht für 50 Euro?!
Niklas434 schrieb:
->fairer Preis https://www.ebay.de/itm/144054093132


Was die HDDs angeht: kommt auf die HDD an. Irgendwann stirbt jede. Dauerbetrieb ist aber kein provlem, so lange die sich nicht zu schnell komplett abschalten. HDDs sterben deutlich schnell, wenn sich start-/stop Cycles zu schnell ansammeln. Dauerbetrieb tut nicht weh
Die WD / Seagate Green Serien sind auch sind auch wie die Fliegen gestorben. Weniger stromsparende Firmware drauf -> langlebig
 
@madmax2010
Warum nochmal einen langsameren S720 kaufen wenn er schon den besseren S740 hat?

Zur Frage: Wenn das A & O die Lautstärke ist, dann SSD only.
Ich habe in meinem S740 eine M.2 SATA für Proxmox und VMs/LXCs, für Daten per Adapter eine NVMe im "WLAN/BT"-M.2 Port. Mit NVMe bist du flexibel was die Kapazität angeht, und oberhalb von 1TB sind M.2 NVMe i.d.R. auch günstiger.

HDDs werde ich nur noch für Backups nutzen.
 
Wenn du eine vernünftige Backup Strategie hast, ist das alles egal.
Ich nutze immer nur die billigsten Platten in meiner Nas.
Ob sie nen Montag früher oder später drauf gehen ist völlig egal.
Dank Backup.

Jede Platte stirbt. Immer, zu jederzeit, ohne Vorwarnung.
 
madmax2010 schrieb:
HDDs sterben deutlich schnell, wenn sich start-/stop Cycles zu schnell ansammeln. Dauerbetrieb tut nicht weh


Start/ Stop Cycles wären ja kein Problem. Würdest du die Aussage auch für 2,5 Zoll HDDs unterschreiben.
P.S hab den Futro ja schon finde 50€ für ein System welches sogar DDR 4 Unterstützt fair.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Seagate Backup 2,5" und 5TB sind SMR Platten. Davon als NAS Nutzung sollte man generell abraten.


Der Speed ist aber in Ordnung und wenn eine SSD als Cache vorgeschaltet wird, sind die Nachteile bei meiner Nutzung eher zu vernachlässigen bzgl. der Geschwindigkeit. Dateien, auf die man häufig zugreift kann man meines Wissens nach bei Unraid auch dauerhaft im Cache lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklas434 schrieb:
2,5 Zoll HDDs unterschreiben.
Mach dir um den Formfaktor keinen Kopf.
Diese sind in industriellen Servern eben so standard, wie 3,5er.

Wie geschrieben, jede Platte stirbt irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Skudrinka schrieb:
Wenn du eine vernünftige Backup Strategie hast,

Partität + Lucky Backup. Extrem wichtige Daten (meist nur Dokumente) werden noch per Syncthing verteilt.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Mach dir um den Formfaktor keinen Kopf.
Diese sind in industriellen Servern eben so standard, wie 3,5er.

https://www.amazon.de/Seagate-Expan...673376417&sprefix=seagate+5+tb,aps,149&sr=8-3

Die wird zwar Safe nicht in Servern verbaut, aber wäre mein Favorit.
 
@Skudrinka
Ich baue ein Traktor der so breit ist wie ein F1 Fahrzeug. Ist der Traktor dann auch ein F1 Auto? Nur weil das 2,5" Format auch im Serverbereich eingesetzt wurde bedeutet das noch lange nicht dass die Platte die @Niklas434 benutzen möchte auch da hing gehört.

@Niklas434
Mir käme keine SMR Platte ins Haus. Egal was ich damit anstellen würde. Die praktischen Nachteile der extrem langsamen Schreibgeschwindigkeit und damit der hohen Belastung der Mechanik sind absolut scheiße.

Man kann nicht sagen dass Start- und Stopzyklen zu Festplattenausfällen führen oder die Laufzeit. Es gibt Platten die Laufzeit nicht vertragen (Seagate ST3000dm001 sind in NAS gestorben wie die Fliegen bei Frost) und es gibt Platten die es nicht mögen oft gestartet zu werden. Generell gehe ich aber davon aus, dass Dauerbetrieb auch Konsumerplatten mehr schadet als Start- Stopzyklen. (Spezialisierte Serverhardware jetzt mal ausgenommen)
 
Niklas434 schrieb:
Erhöht dir nur die Ausfallsicherheit, wenn von einem klassischem Raid die Rede ist.
UnRaid, Snapraid usw. liegen irgendwo dazischen. Benutze auf der Nas ebenso SnapRaid, sehe ich aber in keinster Weise als Backup an. Nur als nice to have.
Raid ist kein Backup! - Nie!
Niklas434 schrieb:
Wird es am selben Ort wie das Original aufbewahrt, dann ist dies auch kein Backup.

Niklas434 schrieb:
Syncthing verteilt
Keine Ahnung.


Humptidumpti schrieb:
Ich baue ein Traktor der so breit ist wie ein F1 Fahrzeug. Ist der Traktor dann auch ein F1 Auto? Nur weil das 2,5" Format auch im Serverbereich eingesetzt wurde bedeutet das noch lange nicht dass die Platte die @Niklas434 benutzen möchte auch da hing gehört
Geht es hier um Prinzipien? - Dann ohne mich :)
Wie ich geschrieben habe - mittlerweile habe ich vieles in meiner NAS/Server.
Alles billigste Konsumer-Dinger.

2 sind 5 Jahre am Stück durchgelaufen, seit 2 Jahren werden diese schlafen gelegt.

Eine weitere hat bereits 1,5 Millionen Start/Stops hintersich, dank damaliger grusliger Firmware. Hier warte ich schon seit einiger Zeit darauf, das sie (endlich) stirbt.

Die beiden anderen sind nicht erwähnenswert.

Dank gutes Backup spare ich Geld beim Plattenkauf. Jede stirbt, egal wie teuer sie gewesen war oder für was der Hersteller sie gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Erhöht dir nur die Ausfallsicherheit, wenn von einem klassischem Raid die Rede ist.

Ich weiß, dachte eher daran, dass NAS Manuell mit meienm 8 TB Datengrab zu sichern. 1x Monat wird dann ein Backup Tag gemacht.
Da werden dann auch andere Dinge wie Bitwarden etc. gesichert.
GGF Stelle ich irgendwo einen Pi für Syncthing unter, um noch eine Örtliche Trennung zu haben.

"Eine weitere hat bereits 1,5 Millionen Start/Stops hintersich, dank damaliger grusliger Firmware. Hier warte ich schon seit einiger Zeit darauf, das sie (endlich) stirbt."

Schon krass, die alten Samsungs waren eh am besten. Grundsätzlich hab ich zu WD heute mehr vertrauen, aber die bieten halt nichts Passendes an.
 
Zurück
Oben