2.5 Zoll usb HD geht an und aus am Medion Akoya

mumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
59
[Erledigt] 2.5 Zoll usb HD geht an und aus am Medion Akoya

Habe eine 2.5 Zoll USB Festplatte von Toshiba, läuft einwandfrei am HP 2560p Laptop.
An einem Medion Akoya 1220T mit Windows 10 einer Kollegin leuchtet zwar die Toshiba HD led, aber die Festplatte schaltet dauernd an und aus, egal, ob ich die 2.5 usb Platte über das usb 3.0 Kabel am normalen USB Anschluss oder ein anderes usb 2.0 Kabel (mini-usb zu usb) anschliesse. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass wohl der Akoya zu wenig Strom zur Verfügung stellt und evtl. ein y-Kabel etwas bringt (der Medion hat wie schon angedeutet einen mini-usb und einen usb-Anschluss) oder ein aktiver usb hub.
Kann nicht auch einfach ein Mangel der USB-Buchse des neuen Medion Akoya vorliegen?
Alternative zum aktiven hub bzw. zum y-Kabel (kann ich mit dem y-Kabel irgendetwas schrotten?) wäre ein grosser usb Stick (ein 2gb stick wird an der usb-Buchse erkannt wie auch ein 3.5 Zoll usb Platte mit separater Stromversorgung) oder eine grosse micro-SD Karte für das Systemabbild von Windows 10. Der Akoya hat auch noch einen micro-sd card Anschluss.
Ist eher ein 32gb usb Stick oder eine 32 gb micro-sd Karte zu empfehlen (Datenübertragungsrate)?

Edit: Leider ist nur die Energieoption ausbalanciert auswählbar: "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" kann ich daher nicht desaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpf schrieb:
Kann nicht auch einfach ein Mangel der USB-Buchse des neuen Medion Akoya vorliegen?
Nein, sonst würde an dem Port gar nix laufen. Dass billige Mainboards zu wenig Saft an den USB Ports liefern ist nicht ungewöhnlich.
 
Relativ einfach. Diese 2,5" Platten brauchen meistens mehr als 500mA zum starten. Bei dem Medion ist der Strombegrenzer jedoch hart auf 500mA gesetzt. Das ist heute unüblich aber eben nach USB 2.0 Spezifikation so zu handhaben.

Nachtrag:
Es gibt eine wenig glückliche Lösung. Ein USB-Y Kabel nutzen mit zwei Steckern auf der Computerseite. Das erlaubt dann 1000mA was für die meisten 2,5" Platten zum starten reicht. Man kann auch den zweiten Stecker in ein 5V Netzgerät eines Handys stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Diese 2,5" Platten brauchen meistens mehr als 500mA zum starten. Bei dem Medion ist der Strombegrenzer jedoch hart auf 500mA gesetzt.
Hatte mit dieser Platte auch schon Probleme mit einem günstigen acer Laptop. Mit einem neuen usb 3.0 Kabel waren diese dann allerdings verschwunden (das alte war das Original Toshiba Kabel, das neue ein Billig aliexpress Kabel).

Danke Smily und Candy_Cloud
Habe nun ein y-Kabel bestellt.
Grüsse mumpf
 
Zurück
Oben