Testbericht: Medion Akoya P2212T (Convertible für 399 €uro)

Es ist nur ein USB 2.0 Kartenleser verbaut, somit machen schnelle Karten für's Tablet nur bedingt Sinn.

Habe mein P2212T am Mittwoch endlich zurück erhalten... Mainboard getauscht und BIOS auf 1.06 aktualisiert, kostenlos. Läuft jetzt wieder tadellos. Einzig die automatische Helligkeitsanpassung des Bildschirms nervt manchmal - jemand ne Idee wo man die abschalten kann?
 
Das mit der automatischen Helligkeit würde mich auch interessieren, das nervt extrem.

Hat schon jemand was von dem angekündigten UMTS-Stick gehört? Ist das der Huawei E1220?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's entdeckt: PC-Einstellungen > PC und Geräte > Netzschalter und Energiesparen: Bildschirmhelligkeit automatisch einstellen.
bildschirmhelligkeit_pc-einstellungen.png
 
Super, Danke.

Ich hab mir jetzt mal den Huawei UMTS-Stick bestellt, mal schaun ob der passt und ob das geht.
 
^^ es geht nicht jedes du musst in der Liste kucken ob es unterstützt wird
 
Gestern habe ich festgestellt, dass das Gerät nur den Akku im Dislplay verwendet. Erst beim Aufladen wurde wieder als max. Akkukapazität 6700 statt 4400 angezeigt. Wenn ich das Display von der Tastatur getrennt habe, hat sich die Akkulaufzeit nicht verändert.

ist das Problem schonmal bei jemanden andern aufgefallen?
 
Laut Beschreibung lädt der Akku in der Tastatur den Akku im Display nach.
Ich würde das Gerät sowieso nicht im Betrieb trennen, obwohl es laut Beschreibung möglich ist.
Hatte schon mal Probleme mit der Einblend-Tastatur, nachdem ich im laufenden Betrieb getrennt hatte, wurde die nicht mehr eingeblendet - erst nach Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem gerät sehr unzufrieden muss es jetzt innerhalb von 6 monaten 3mal einschicken und immer das selbe problem mainboard kaputt..... Benutzte ihn insgesammt 10 mal und 3mal war er kaputt eine frechheit finde ich ):
 
Meins läuft immer noch absolut problemlos und ich nutze es so gut wie jeden tag.
 
Meins ist jetzt seit 2 Wochen bei Medion aufgrund horizontaler Streifen im Bild..
 
Sirsix schrieb:
Also ich bin mit dem gerät sehr unzufrieden muss es jetzt innerhalb von 6 monaten 3mal einschicken und immer das selbe problem mainboard kaputt....

Gabs das Gerät nicht seit dem 6.3.14 bei Aldi Süd zu kaufen?
Da kann das mit deinen 6 Monaten nicht so stimmen?

Ich hatte auch mal eins,wo nach einem BIOS update das Board tot war.
Hab es dann am gleichen Tag wo es aus der Reparatur zurück kam bei ebay verkauft,zum Glück!

Die Verarbeitung ist nicht wirklich hochwertig,von daher geht der Preis gerade so...
 
Wird bei euch die C-Platte (eMMC-Speicher) als SSD oder als HDD erkannt? Ich habe hier ein Modell vom Aldi und eins direkt von Medion und bei einem wir der Speicher als SSD erkannt und bei dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
41076 schrieb:
Gabs das Gerät nicht seit dem 6.3.14 bei Aldi Süd zu kaufen?
Da kann das mit deinen 6 Monaten nicht so stimmen?

Ich hatte auch mal eins,wo nach einem BIOS update das Board tot war.
Hab es dann am gleichen Tag wo es aus der Reparatur zurück kam bei ebay verkauft,zum Glück!

Die Verarbeitung ist nicht wirklich hochwertig,von daher geht der Preis gerade so...

Bin aus österreich (vl kam es bei uns schon früher raus) und habs am 12.2013 ( steht auf der rechnung) gekauft also sinds 6 monate.
 
seulit00 schrieb:
Gestern habe ich festgestellt, dass das Gerät nur den Akku im Dislplay verwendet. Erst beim Aufladen wurde wieder als max. Akkukapazität 6700 statt 4400 angezeigt. Wenn ich das Display von der Tastatur getrennt habe, hat sich die Akkulaufzeit nicht verändert.

ist das Problem schonmal bei jemanden andern aufgefallen?

Ich hatte das Problem quasi out of the box. Der Dock-Akku wurde weder erkannt noch geladen. Musste ich einschicken. Nach der Reparatur war eine Zeit lang alles ok. Dann kam jedoch das nächste Problem: Der Tablet-Akku wurde nicht geladen, wenn das Netzteil am Dock angeschlossen war. Dieser wurde trotz Netzteil munter weiter geleert anstatt das Gerät vom Netzstrom zu befeuern. Naja, Verarbeitung ist bei dem Gerät wirklich Mist. Am 06.03. gekauft und musste es schon 2 Mal einschicken. Beim nächsten Defekt kommt es weg und ich hol mir was von HP.
 
Ich habe mir im Nachgang auch das hp split x2 geholt.Es ist zwar um einiges teurer hat aber auch einen i5 drin der deutlich stärker ist.Auch an der Verarbeitung gibts nichts zu meckern!

Langsam häufen sich aber die Probleme mit dem medion...
Für meinen Teil war das mein erstes und auch letztes medion Produkt.
 
Ich denke, dass die Verarbeitung für das Tablet an sich vollkommen in Ordnung geht - vor allem bei dem Preis. Das Dock jedoch ist wirklich billig und klapprig verarbeitet.

Ansonsten finde ich die Performance und Ausstattung für ein Windows-Tablet (für Office 2013 und Internet) sehr gut, und die Touchbedienung ist sowohl im Netbook-Modus als auch im Tabletmodus gut.

Probleme mit dem Akku konnte ich bislang nicht feststellen. Ich hätte es aber auch deutlich schöner gefunden, wenn die beiden Akkus auch als separate Akkus erkannt werden würden - wie das bei anderen Geräten (HP, Lenovo Thinkpads) mit Zusatzakkus auch klappt.
 
Habe auch den P2212T. In Österreich gekauft, damals das 2GB Modell wurde es nach einem Defekt (lies sich nicht mehr einschalten, davor Bildschirmflackern) gegen das flottere 4GB Modell getauscht.
Bin damit nun sehr zufrieden, mit dem 1.06 Bios update reagiert auch der Touchscreen wieder so gut wie beim ersten Modell, davor war er etwas "Sprunghaft".

Nur eines würde mich interessieren, hat es schon mal einer geöffnet gehabt - bin neugierig :) - wenns einer gewagt hat und Bilder gemacht hat währe das natürlich ganz toll.

Interessant währe nämlich ob die 64GB SSD vielleicht irgendwann mal gegen eine grössere und schnellere getauscht werden kann.
 
Leider ist die SSD eine eMMC und fest verlötet. Da lässt sich leider nichts austauschen.
 
seulit00 schrieb:
Leider ist die SSD eine eMMC und fest verlötet. Da lässt sich leider nichts austauschen.
Eventuell kann man die in der Tastatur verbaute Festplatte gegen eine schnelle SSD tauschen und dann die eMMC auf die SSD klonen.
Ich werde das aber frühestens nach Ablauf der Garantie ausprobieren.
 
NormanMuc schrieb:
Eventuell kann man die in der Tastatur verbaute Festplatte gegen eine schnelle SSD tauschen und dann die eMMC auf die SSD klonen.
Ich werde das aber frühestens nach Ablauf der Garantie ausprobieren.

Die HDD kann man auch austauschen, allerdings darf die SSD/HDD nur 7mm dick sein. Wenn du aber Windows auf dieser SSD in der Tastatur installierst, dann kannst du das Display nicht mehr abnehmen. Daher ist das für mich uninteressant.
 
Zurück
Oben