Testbericht: Medion Akoya P2212T (Convertible für 399 €uro)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Einziges Manko war, dass er ab und zu nach ein paar Sekunden/Minuten Tastatur und Touchpad im Dock nicht mehr erkannt bzw. deaktiviert hat. Ich hab in den Energieoptionen daraufhin das selektive USB Sparen abgestellt. Seither ist es besser.
 
Hallo

ich hab das p2212t geöffnet, das Emmc lässt sich auswechseln, ich habe mal nach dem verbauten Emmc gesucht, aber leider nichts darüber gefunden. Evtl. kann ja jemand anhand der Bilder helfen, was für ein Emmc man Ersatztweise einbauen könnte ? Oder evtl. sogar eine interne SSD ? Das Emmc ist der Pferdefuss beim p2212t und ist echt grottig langsam.

Danke. 20161026_204547.jpg
 

Anhänge

  • 20161026_203742.jpg
    20161026_203742.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.268
Gemäß Product Number H26M78003BFR: 64Gb SK Hynx eMMC4.5 (3.3V/x8/x4) - eventuell lässt es sich damit gegen eine neuere Variante austauschen:
https://www.skhynix.com/eng/product/nandEMMC.jsp
Wie ist der Chip denn befestigt? Nur gesteckt? Ich dachte eigentlich, er wäre verlötet...

PS: Ich vermute, dass Du das gesamte EC/Platine mit dem eMMC-Speicher über die zwei Schrauben tauschen willst? Dann hilft Dir aber leider der Hynx-Chip selbst nicht weiter... Den Chip selbst tauschen wird wohl wie in diesem Video funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde gerne das gesamte Modul wechseln wollen, das ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt.

Interessant wäre auch herauszufinden um was für einen Stecker es sich auf dem eMMc handelt.
 
eMMC wird direkt an die Baytrail CPU angebunden. Will heißen die Platine um den eMMC herum ist vermutlich teil des eigentlichen Mainboards und somit proprietär auch wenns offenbar modular ausgelegt ist.
Somit wirst du da keinen Ersatz bekommen.

Was mich bissel Stutzig macht das es 8Pins sind es könnte sein das eMMC als SD karte angebunden wurde und nicht direkt als eMMC ... warum auch immer. Allerdings einen nutzen und mehr Speed seh ich dann trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Wenn du Speed willst wechsel doch die Platte im Dock gegen eine SSD immerhin ist es da mit USB 3 angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das im W10 erkennen kann ist das eMMC Modul normal als SATA Laufwerk angebunden.
Die Geschwindigkeit erhöhte sich auch etwas als ich statt der Standard W10 AHCI Treiber, die "alten" von Intel installierte.
 
Das würde auch die zusätzlichen Chips erklären weil eigentlich sollte sowas bei eMMC nicht notwendig sein
6 Sata Pins 2 Strom Pins würde auch die 8 ergeben gesamt Pins ergeben. Und da es ja auch ein Baytrail/M ist hat der auch ne Sata Anbindung im Gegensatz zu den Baytrail/T die sonst verbaut wurden.
Bringt aber immernoch nix ohne sehr viel basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben