2,66 ghz zu wenig für sli?

Elementer

Lieutenant
Servus,

hab grad im Inet gelesen, man bräuchte 3 ghz um sli richtig nutzen zu können, stimmt das?
Weil dann würd ich übertakten. Weil in UT3 hab ich nicht wikrlich viel von SLI, vllt liegt das ja an den 2,66 ghz quad core.

Gruss
steffen

Das Prob is nur, ich hab vorher noch nie übertaktet und kenn mich da noch null aus. Muss man eigentlich immer in 10 Mhz schritten den fsb erhöhen oder kann man auch einfach mal um 100 mhz erhöhen?

gruss
steffen

so schnell so viel mehr Dampf der CPU zu geben ist nicht wirklich intelligent. Du solltest dich von dem übertakten unbedingt mit den BASICS vertraut machen wenn du nicht wirklich deine CPU grillen möchtest.

Pauschale Aussagen wie
Ich brauche für eine ATI XXXX einen Prozessor mit XXX Mhz sind in meinen Augen sowieso fürn Arsch.
Es ist abhängig von der eingesetzten Software und den Settings in denen man die Software betreibt.
Wenn man Angst hat das die eingesetzte Software in den Settings in denen man sie Betreibt CPU-Limitiert ist, dann schraubt man halt die Bildqualität hoch. Ändern sie die FPS nicht: CPU-Limit.
Gehen die FPS runter: GPU-Limit.

Ganz einfach selbst festzustellen ohne es auf irgend eine Zahl zu reduzieren die sowieso in 99% der Fälle fürn Arsch ist

Auf der anderen Seite ist es richtig das man für SLI CPU-Power ohne Ende braucht, denn wenn die CPU zu lahm ist mindestens ein Bild im Voraus zu berechnen und an die 2. Graka zu schicken während die 1. Graka noch am 1. Bild rechnet, dann gibts auch keine Leistungs-Steigerung durch das SLI-System.

@Fredersteller: Warum hast Du Dir SLI zugelegt wenn Du Dir über die Konsequenzen nicht 100% im klaren bist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du solltest wie schon mein Vorredner gesagt hat in langsamen schritten übertakten. Am besten ist es wenn du das über das BIOS machst. Dort einfach den FSB erhöhen aber wie gesagt langsam von 333 Mhz auf 350Mhz würde ich gehen und dann kucken wie sich der CPU verhält. Wichtig ist das du auch die Temperatur achtest, weil es ist nicht gut wenn der CPU dauerhaft mit hoher Temperatur läuft also über 45° sollte er unter lasst nicht erreichen. Des weitern solltest du die VCore anpassen musst du ausprobieren 1.4 VCore sollten angemessen sein.

Zudem was du gelesen hast kann ich nur sagen es stimmt nicht. Ich kenne mehre leute SLi laufen haben und keine 3Ghz du musst bedenken Quad Core das heißt du hast vier Kerne die eine Leistung von 2,66Ghz leisten das ist mehr als genug aber aus dem CPU kann den du hast kann man sicher noch was raus holen, aber bei der Leistung die der CPu schon hat muss man es nicht übertreiben, da die Leistung vollkommen ausreichend ist.

MFG

TheOne1985

Zuletzt bearbeitet:
FSB 375 schaft ein q9450 auch ohne VCore Erhöhung. Die meisten zumindest, nicht jede CPU ist gleich.

Elementer schrieb:
hab grad im Inet gelesen, man bräuchte 3 ghz um sli richtig nutzen zu können, stimmt das?

ich würde gerne mal wissen, wer solch einen schrott propagiert...

laut dieser aussage sollte also ein p4 prescott mit 3ghz mehr leistung bei sli ermöglichen, als ein c2d/c2q mit 333 mhz weniger takt ...

dein prozessor reicht dicke aus, lass dich nicht durch solche dämlichen aussagen verunsichern :)

Deine CPU reicht sowas von absolut dicke aus!

-> Viel wichtiger ist bei SLI, das du immer den Treiber 100% aktuell hälst! Ist der neuste Treiber drauf ?

Heretic Novalis schrieb:
ich würde gerne mal wissen, wer solch einen schrott propagiert...

laut dieser aussage sollte also ein p4 prescott mit 3ghz mehr leistung bei sli ermöglichen, als ein c2d/c2q mit 333 mhz weniger takt ...

dein prozessor reicht dicke aus, lass dich nicht durch solche dämlichen aussagen verunsichern :)

Ich glaube er meint einen Duo oder Quad mit 3GHz und nicht einen Pentium mit nur eine Kern.

Am liebsten würd ich einen von euch hierherkommen lassen :D der mir beim ocen hilft. Ich würd auch was bezahlen ;-)

Wohnt zufällig einer nähe darmstadt?

Andere Frage: Ich hab grad das Programm CPU Control runtergeladen. Bringt das in Spielen was? Weil manche laufen ja nur mit 2 kernen dann, und mit dem PRog kann man ja 4 Kerne erzwingen. HAbt ihr ne Anleitung für das Prog? Weil da gibts einmal Add to CPU list und so en Kram.

Gruss
Steffen

So schwer ist overclocken gar nicht ;)

Wie ist denn die VID deiner CPU? Kann man mit Core Temp auslesen.

Aber OC musst du eig nicht.

Du hast ja ein Mainboard mit Nvidea Chipsatz. Soweit ich weiß kann man mit denen net so gut OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, wie schön wäre doch ein Tag im Jahr, an dem mal nicht jemand schreibt, was er "gehört hat".

1. Ein Pauschalaussage à la "ab X GHz macht SLi erst Sinn" ist in vielfachen Hinsicht völliger Stuß. Sicheölich wird ein SLi-System von zwei GTX 280 in Verbindung mit einem A64 3000+ wenig Sinn machen, ebenso bringt dir in Games ein QX9750 wenig, wenn du zwei 7600GT inm SLi laufen lässt.

2. Es ist ebenso Unfug, dass nVidia-Chipsätze beim Übertakten hinderlich sind; in den Bereichen, von denen man hier spricht, sowieso.

Ansonsten: Übertakten ist nicht notwendig, wenn du scharf drauf bist, liest die Anleitungen aus dem Post von nfszocker und probiers. Aber lass erstmal die Finger vom VCore, der Quad macht dir sonst 'ne heiße Hütte!

Wenn er seine CPU auf 3GHZ bringt, wird er mehr FPS in Spielen haben. Ob sie notwendig sind, muss er selbst entscheiden.

Mann kann nunmal nicht alles selbst testen, deshalb muss man sich auf Tests und Erfahrungen verlassen und dann schreibt man eben "gehört" oder "gelesen". Meistens trifft das auch zu, was man gehört oder gelesen hat ;)

Er muss die VCore gar nicht erhöhen, um die CPU auf 3GHz zu übertakten, deshalb wird da nix abrauchen.

Elementer schrieb:
Andere Frage: Ich hab grad das Programm CPU Control runtergeladen. Bringt das in Spielen was? Weil manche laufen ja nur mit 2 kernen dann, und mit dem PRog kann man ja 4 Kerne erzwingen. HAbt ihr ne Anleitung für das Prog? Weil da gibts einmal Add to CPU list und so en Kram.

Gruss
Steffen

Ich bin der Meinung: Placebo
Andere schreiben "bringt total viel Punkte".

Jetzt die Frage: WAS soll es Deiner Meinung nach bringen? Es verteilt die Leistung die normalerweise von einem Kern gebracht worden ist (bei einem Quadcore Prozessorauslastung 25%) auf alle 4 Kerne (Prozessorauslastung immer noch 25%) ausser Overhead der durch das Speichern aller Register und zum nächsten Kern schieben hervorgerufen wird.

Zurück
Oben