2*8800er gts mit 320vram oder 9800er gt

b@iR

Lieutenant
Hallo erst mal ich wollte mein PC aufrüsten da mir meine ASUS 8800er gts mit 320vram nicht reicht.

Ich weiss jetzt aber nicht was besser wäre entweder eine zweite 8800er gts für 50-60 € gebraucht von jemanden abkaufen oder eine neue 9800er gt mit 512vram für 100-120 €.

Ich höre nämlich immer öfters von diesen Nvidiabug der in den 8800er gts mit 320vram, also der in den Grafikkarten der 8er Reihe mit den g80 chip, sein soll.
Aber 2*8800 gts 320vram ergeben ja zusammen eine 8800 gtx mit 640vram.

Also was ist besser und was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die haben nich zusammen 640 weil jede Graka auf den eigen VRAM zugreift und gie gleichen daten in beiden VRAM´s sind.

wer sagt den so en schmahn das 2 320 ne 640 erbigt???
SLI ist so das jede Grafikkarte die selben informationen im speicher hat also nichts 640
sondern 320 und 320 auserdem ist die spieleleistung nicht mal 2 durch 2 karten!
und ne 9800gt ist einfach ne 8800 gt kauf dir was richtig neues!
4850/70 oder 260

Mit den weiteren Nachteilen von SLI/CF usw gerechnet, würde ich wäre ich du deine Graka verkaufen und auf eine HD 4850 aufrüsten ( ca. 120 Euro ).

mfg Nudelsalat

holde dir ne GTX260 in 55nm oder ne ati 4870

deer schrieb:

Ah gut, ich habe nur letztens wieder davon gehört.

Und zur Sache mit den Vram also diese Frage ist an alle gerichtet:
Wenn sich die Grakas ja die Arbeit teilen dann ist es doch eigentlich wie 640 vram ist oder? Ich meinte ja nicht, auch wenn ichs so geschrieben habe, das 2 Grakas mit 320vram = 640vram ergeben.
Ein Freund von mir hat sich auch zwei gts mit 320vram gekauft und der konnte dann Crysis mit sehr hohen Details flüssig zocken und das Spiel benötigt doch auch min. 512 vram.
Also muss sich der vram doch sogesehen doch erhöhen weil zwei mal 320vram vorhanden sind ?

Kauf dir ne 9800gt und lass die 8800gts drinne (nicht sli) dann stellst du die 8800gts als physx karte an...

Absoluter Schwachsinn so eine Karte mit dem Verbrauch für PhysX - für den UT3Mod und die TechDemos oder was ?

Alte raus und in die Ebucht - GTX260 rein.

Er kann die 8800 GTS ja untertakten und undtervolten, dann ist sie sparsammer.

Nein, jetzt mal im ernst. Hol dir leiber was gescheites. Eine GTX 260 oder eine HD 4870, mit der 9800 GT bist du auch nicht mehr auf de rhöhe der zeit.

LG Stadtlohner

In den Speichern von beiden Karten müssen sich die exakt gleichen Daten befinden. Deshalb hast du zwar alles in allem 640MB aber effektiv trotzdem nur 320MB. Was deine Kartengeschichte angeht: imho wäre eine richtig neue Karte sinnvoller, wie auch schon gesagt wurde. Zum Beispiel eine HD48x0 oder GTX260. Die alte verkaufst du.

MfG rubski

Ich glaube das macht mit den winzigen 320MB keinen Unterschied ... soll scheinbar nur verbessert bzw. verringert worden sein und ist nicht ganz aus der Welt geschafft.

Also jetzt gibt es bei der Mindafctory ja die HD4870 für 150€ (Musst dich einloggen, siehe auch Mindstar Deluxe), also schnell los bestellen weil so ein hammer angebot wirst du bestimmt lange noch suchen.
Für den Preis findest du nichts besseres.

MfG

Also ich wollte mir jetzt nicht so eine supergute highend Graka kaufen.
denn ich muss erst einmal gucken wie ich die 120 € zusammenkriegen aber Weihnachten kriege ich noch 50 € und den Rest kann ich mir ansparen und durch den Verkauf meiner Graka oder ich behalte diese und kaufe jemanden die gleiche für 50-60 € ab denn das wäre das höchste was ich für sie bezahlen würde.

Aber sich eine gtx 260 zu holen finde ich übertrieben da allein schon eine 9800er gtx dafür reicht alle Spiele die es momentan gibt in guter Quali spielen zu können.

Mich stört an meiner Graka eigentlich nur der Vram aber wenn ich eine neue Graka holen will dann direkt die beste die es in der Preisklasse bis 120€ gibt die HD 4850 wäre schon eine Überlegung wert allerdings hat diese kein Physix und ich kenne mich überhaupt nicht mit ATI aus.

Aber wenn man danach geht dass man immer high end Grakas braucht dann ist eine GTX 260 oder höher sowieso nach ein bis zwei Monaten nicht mehr high end.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zeit kann keiner anhalten. Das PC-Komponenten veralten ist klar und der Wertverfall wird mit zunehmendem Preis immer höher ... hällt sich bei einer 200€ Karte aber in Grenzen.

Und den Verfall gibt´s auch bei Midrange-Komponenten.

Calvin-De-Luxe schrieb:
Ja die Zeit kann keiner anhalten. Das PC-Komponenten veralten ist klar und der Wertverfall wird mit zunehmendem Preis immer höher ... hällt sich bei einer 200€ Karte aber in Grenzen.

Und den Verfall gibt´s auch bei Midrange-Komponenten.

Ja ist klar aber warum soll ich mir jetzt eine Graka kaufen die ich endeffekt nicht brauche.
Wenn ich dann mal wieder eine bessere brauche dann kann ich mir immer noch eine holen und eine 9800 gt reicht von der Leistung her erst einmal.

Wenn ich in den nächsten 2 Jahren auf Xbox 360 bis PS3 Niveau spielen kann dann reicht mir das.
Aber dann kommt auch noch hinzu das ich die Auflösung nicht so hoch einstellen muss da ich nur einen 19"er CRT habe. (1024*768 reicht vollkommen)
Für mich zählt nur die Grafik an sich, das Bild muss nicht in HD wiedergegeben werden.

Jetzt werdet ihr alle kotzen aber mir reicht sogar die Auflösung von Konsolen wenn sie mit den Standardkabeln angeschlossen sind, von da her könnte ich auch locker aufn 21"er mit einer Auflösung von 1024*768 spielen.
Ich sehe zwar den Unterschied aber ich finde es nicht so schlimm.

Ich wollte einfach nur wissen was sich eher lohnt eine zweite 88er gts mit 320vram für 50-60 € (gebraucht) oder eine 9800er gt mit 512 vram für 100-120 € (neu).
Ich kriege meine GTS garantiert für 60 € vll. auch ein wenig höher vertickt.

Und noch eine Frage ist die HD 4850 viel besser als die 9800er gt und lohnt sich der Aufpreis?

Gucke morgen hier noch einmal rein, ich gehe jetzt ins Bett.

Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Ich kriege meine GTS garantiert für 60 € vll. auch ein wenig höher vertickt.

Dann würde ich das an deiner Stelle schon tun. Wenn du die für 60€ verkauft hast, kannst du dir deinem Budget entsprechend, sprich nicht mehr als 120€, eine neue Grafikkarte kaufen.

Und noch eine Frage ist die HD 4850 viel besser als die 9800er gt und lohnt sich der Aufpreis?

Also wenn du in 1024x768 spielst, dann lohnt sich der Aufpreis für eine 4850 zu einer 9800GT nur bedingt. Außerdem ist die 9800GT laut eines renommierten Online-Magazins sowieso der Preis/Leistungssieger ;)

Mit dieser Konfiguration wirst du wahrscheinlich mehr Spaß haben, als an dem ursprünglich geplantem SLI-Gespann.

kridster schrieb:
Dann würde ich das an deiner Stelle schon tun. Wenn du die für 60€ verkauft hast, kannst du dir deinem Budget entsprechend, sprich nicht mehr als 120€, eine neue Grafikkarte kaufen.

Also wenn du in 1024x768 spielst, dann lohnt sich der Aufpreis für eine 4850 zu einer 9800GT nur bedingt. Außerdem ist die 9800GT laut eines renommierten Online-Magazins sowieso der Preis/Leistungssieger ;)

Mit dieser Konfiguration wirst du wahrscheinlich mehr Spaß haben, als an dem ursprünglich geplantem SLI-Gespann.

Wie ist eigentlich die 4850 in Vergleich zur 9800er gtx+ für 150 €, wenn die 4850 nämlich nur minimal schlechter ist muss ich mir überlegen vll. diese Karte zuholen.

Die Grafikkarten müssten nach Weihnachten auch billiger sein oder, oder ist das bei Hardware nicht so?

Mach dir am besten selber ein Bild davon, wie die Karten Leistungstechnisch zueinander stehen: KLICK

MfG rubski

Zurück
Oben