2. 8GB RAM-Riegel eingebaut, jedoch kein Bild

znagggg

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Moin Leute,
hoffe es geht euch gut.

Ich habe mir heute den exakt gleichen 8GB Riegel (DDR4-2400 UDIMM von crucial: CT8G4DFS824A) in meinen noch nicht belegten zweiten Arbeitsspeicherslot eingebaut. PC startet, ohne Piepen, jedoch bekomme ich kein Bild. Außerdem meine ich beobachtet zu haben, dass die Lüfter meiner Grafikkarte nach dem Start ins Stocken kommen. Zu wenig "Saft" durch den neuen Arbeitsspeicher-Riegel?
M-Board: ASRocks, Modell H110M-DGS
Grafikkarrte: MSI GeForce GTX 960 Gaming, 2GB GDDR5
Netzteil: Chieftech A-80 Series, womöglich Modell CTG-550

Bin über jeden Hinweis dankbar,
Liebe Grüße

 
was passiert wenn du den neuen riegel in den slot in dem der bereits vorhandene RAM steckt steckst und den alten rausnimmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Würde auch das Modul mal rausnehmen und die mal einzeln testen, bzw. in verschiedenen Slots testen. Vielleicht spinnt auch der RAM-Slot. Wird er im Bios erkannt? Kommst Du ins Bios oder gar nicht?

ggf. auch mal schauen, ob sich was beim Einbau des RAMs gelockert hat (sitzt die Grafikkarte noch richtig, die Stecker der Stromversorgung etc.)
 
Hi,

Dass das System aufgrund des hinzugekommenen Arbeitsspeicherriegels zu wenig Strom bekommt, ist verkehrt (es sei denn, der Riegel verursacht irgendwo einen Kurzschluss - wovon nicht auszugehen sein sollte).

Teste das von meinem Vorredner und probiere den Riegel ebenfalls in einem anderen PC.

Im Worst Case einfach mal die Batterie für kurze Zeit rausnehmen und erneut versuchen.
 
Wie sieht denn der zweite Slot in Bezug auf Staubeinschlüsse aus?

Wenn das Board lange Zeit mit nur einem Riegel lief ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du vorhandenen Staub mit dem Riegel zusammen in den Slot gedrückt hast. Dann kann es auch um ein reines Kontaktproblem gehen.

Lief der PC vorher stabil, ist es keine Frage der Leistungsaufnahme.

Ansonsten wie hier schon genannt mal die Slots tauschen bzw. den neuen Riegel in dem bisherigen (funktionierenden) Slot testen. Eventuell hat auch das neue Modul eine Macke.

Ist die Bestückung der Module mit Speicherchips identisch? (siehst du auf dem Aufdruck der Speicherchips).
 
Evtl mal Bios CmosClear, evtl ist ja momentan die Onboard Karte aktiviert oder die Batterie ist leer, Strom war ja wohl ab als der Chip gesteckt wurde und nun sind die Bioseinstellungen weg?
 
Deathangel008 schrieb:
was passiert wenn du den neuen riegel in den slot in dem der bereits vorhandene RAM steckt steckst und den alten rausnimmst?
Dann funktioniert das auch, scheint also nicht an dem Slot zu liegen, nur wenn beide gleichzeitig drin sind, dann bekomme ich kein Bild
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Würde auch das Modul mal rausnehmen und die mal einzeln testen, bzw. in verschiedenen Slots testen. Vielleicht spinnt auch der RAM-Slot. Wird er im Bios erkannt? Kommst Du ins Bios oder gar nicht?

ggf. auch mal schauen, ob sich was beim Einbau des RAMs gelockert hat (sitzt die Grafikkarte noch richtig, die Stecker der Stromversorgung etc.)
Der Slot funktioniert, nur wenn beide Slots belegt sind, bekomme ich kein Bild
 
Das heißt, dass beide Riegel jeweils einzeln in jeweils einem der Slots einwandfrei laufen aber in keiner Kombination zusammen?

Wenn beide Slots des Boards jeweils einzeln funktionieren und das für beide Module (einzeln) gilt, kann es sich auch um eine Inkompatibilität im Zusammenspiel der Module handeln. Das ist auch bei gleicher Modellnummer nicht ausgeschlossen, da Hersteller innerhalb der Serien auch mal bei gleicher Spezifikation die Chips ändern.

BIOS ist auf dem aktuellen Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. einfach mal die DIMM-Spannung anpassen. Je nach Board und Bestückung kann dies ausschlaggebend dafür sein. Vollbestückung braucht häufiger 0,03-0,05V mehr Spannung, um stabil bei Taxt X zu laufen.
 
Zurück
Oben