2 Amazon Echo als Multi-Room-Lautsprecher

Nukleus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
304
In der Amazon Alexa App gibt es die Möglichkeit eine Gruppe für Multi-Room-Lautsprecher einzurichten.

Verstehe ich das nun falsch oder kann man hier auch zwei Modell-gleiche Amazon Echo (Generation 2) Lautsprecher miteinander verbinden?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich, sobald ich die Gruppe erstelle und eines der beiden Echo Geräte auswähle, das andere "nicht verfügbar" ist, sprich, es ist mir nicht möglich, in eine Gruppe beide Echo Lautsprecher zu packen.

Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich beide Echo Lautsprecher als "Stereo-Lautsprecher-Paar" einrichten möchte, sobald eins der beiden Geräte ausgewählt ist, wird das andere Gerät mit dem Hinweis "muss sich im selben Netzwerk befinden" ausgeblendet.

Beide Geräte befinden sich jedoch im selben WLAN, haben Zugriff auf das Internet, werden als online erkannt und funktionieren einzeln wie gewünscht. Die Software beider Geräte ist ebenfalls aktuell (mit Sprachbefehl überprüft).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, beziehungsweise Lösungvorschläge?
 
P

Poney

Gast
Ehrlich gesagt nicht, aber 5 Alexas in einer kleinen Wohnung sind kein Problem und davon mehrere identisch. Problematik entsteht erst dadurch, dass genau immer die falsche Alexa Befehle ausführt.
Würde mich hier direkt an Amazon wenden. Einerseits haben die sehr gutes Personal um sowas zu erklären und v.a. sehen die auch, wie die Geräte eingebucht sind - hier kann es immer wieder Probleme geben wenn z.B. mal ein anderer Accoung verknüpft war, etc...
 
Top