2 APs mit der selber SSID verwenden

floert

Commander
Hallo, ich möchte meine Router (D-Link DSL-2640B-E1) der sich mit dem AP (Devolo dLAN 500 AV Wireless+) über die WLAN Bridge Funktion der Lacie Wireless Space die selbe SSID benutzen damit ich auch noch in der Küche mit meinem S4 Empfang habe, funktioniert denn das?? Ich meine weil die Lacie Wireless Space sich auf den Router verbindet der im Hausgang ist und das Inet für den Devolo freigibt, wird das funktioniern oder nimmt er dann das von Devolo an und hat kein INet mehr??

hab nichts verstanden...

du musst einfach die AP als Repeater einrichten (WLAN Brücke, falls das geht)

du hast, wenn du das so machst (ssid&kanal&passwort muss identisch sein), ein sogenannten range-expander. vorteil: nur ein wlan-netz. nachteil: könnte gut sein, dass sich beide wlan-signale stören oder, falls das S4 nicht automatisch zum stärkeren wlan wechselt, keinen vorteil...

hallo, meint ihr dass ich wenn ich den AP der neben dem WirelessSpace ist die gleiche SSID gebe dass sie sich dann darin einloggt und ich kein Inet habe weil der Router einen Hausgang weit (ca. 10m) weiter weg steht oder teilen sie sich die SSID wirklich??

achso, der zweite ap ist gar nicht mit dem internet-router verbunden, mit kabel. ja dann hast du zwei einzelne netze... egal ob das die gleiche ssid ist.

Wie schon erwähnt, müssen alle Geräte jeweils auf dem gleichen Kanal funken, die gleiche SSID, den gleichen Schlüssel haben und natürlich darf nur eines der Geräte als DHCP-Server fungieren.

Kommt halt drauf an ob die Geräte noch den Repeater Modus unterstützen oder ob sie zusätzlich via Powerline als Access Point betrieben werden.

Wenn dies alles passt, sollte ein nahtloses "handover" kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben