Ist es besser wenn ich verschiede Kanäle für 2 APs verwende?

floert

Commander
Hallo,

ich habe bei mir im Flur einen DLink Router stehen und in meinem Zimmer (10m Entferung) eine LaCie WirelessSpace als AP konfiguriert, und auf beiden dein Kanal 6 eingestellt, nun habe ich vorhin gelesen dass es besser wäre wenn ich verschiedene Kanäle einstelle, das hatte ich vorher aber da musste ich mit meinem S4 immer wenn ich in der Küche (neben dem Router) war nochmal WLAN ein und ausschalten damit ich auf meine Freigaben kam. Ich weiss leider nicht mehr ob es sich überschneidende Kanäle waren.

Ist es ein Problem wenn ich 2x den gleichen Kanal verwende, ich meine wenn ich die WirelessSpace ausschalte bekomme ich hier im Zimmer noch 1-2 Balken und umgekeht auch

Solange das verbundene WLAN noch reicht, wechselt dein Handy nicht.
Verschiedene Netze sollten aber durchaus verschiedene Kanäle bekommen, dass sie sich nicht gegenseitig stören

ein Problem ist es nicht, aber bessert ist du hälst min. 2 im besten Fall 4 Kanäle Abstand.
2 Balken bei 5GHz ist immer noch mehr als ausreichend :)
2 Balken bei 2,4GHz ist komsich, da würd ich mal den AP austauschen und / oder Störquellen aufsuchen.

Solange das verbundene WLAN noch reicht, wechselt dein Handy nicht.
pauschal kann man das nicht sagen, meistens ist es sogar so, dass sich der Client automatisch immer in das stärkste Netz verbindet.

aber das ist doch doof wenn das WLAN noch reicht aber mein Handy sobald ich gewechselt habe nicht mehr auf meine Freigaben kommt, kann ich das irgendwie testen ob es sich stört

Ich meine natürlich bevor ich gewechselt habe nicht auf meine Freigaben komme, nachher natürlich schon

Zuletzt bearbeitet:
Den Wechsel von einem AP zum nächsten kann man leider nicht wirklich beeinflussen. Das Endgerät (in deinem Falle das Handy) entscheidet stets selbst wann es sich mit welchem AP verbindet. Je nachdem wie der Hersteller das eingebaut/konfiguriert hat, kann es sein, dass das Handy den AP wechselt sobald das Signal von 51%/49% auf 49%/51% zugunsten des nächsten AP verändert. Auf der anderen Seite kann es durchaus passieren, dass das Handy sich solange an AP#1 klammert bis die Verbindung komplett abreißt und erst dann auf AP#2 wechselt. Ich hatte schon Geräte in beiden extremen Ausprägungen in meinem Besitz. Normalerweise verhalten sich Endgeräte irgendwo dazwischen.

Man nennt das übrigens Roaming. Sind die APs nicht explizit dafür ausgelegt, kann ein Wechsel schon gut und gerne mal 10 Sekunden dauern. Die meisten Streams werden da wohl aussetzen... Für adäquates Roaming sollte man also geeignete APs einsetzen. Ubiquiti bietet mit den UniFi beispielsweise erschwingliche APs mit Roaming bzw. "Zero Handoff" (= schnelles Transferieren von AP zu AP) an.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Im Optimalfall verteilt man die APs auf die Kanäle 1, 6, 11. Das hängt aber u.a auch von der Kanalbreite ab. Die Kanäle 12-13 würde ich persönlich meiden, weil diese Kanäle in den USA nicht spezifiziert sind (USA = 1-11, Europa = 1-13). Hat man nun zB ein importiertes US-Gerät, dass nicht korrekt mit EU-WLAN umgehen kann, dann sieht es das WLAN auf Kanal 12/13 einfach nicht, weil es auf diesen beiden Kanälen quasi "blind" ist. Passiert selten, aber es kann passieren.

Dafür sind Kanal 12 und 13 oft die einzigen Kanäle die nicht schon total überbelegt sind, wenn man in Ballungsgebieten lebt. Wenn man nicht auf 5GHz ausweichen kann, weil es die APs oder Endgeräte nicht können, dann ist Kanal 13 oft die beste Lösung

Das muss jeder selbst entscheiden. Meine Internetradios (Medion-Schrott ^^) können beispielsweise Kanal 12-13 nicht sehen. Es ist relativ selten, aber es kommt vor. Ich bin da lieber auf der sicheren Seite, habe aber auch keine sonderlichen Ansprüche an den WLAN-Speed und andere WLANs sind bei mir daher eher nicht das Thema ;-)

Ich rede nicht in erster Linie von Geschwindigkeit sondern von Stabilität. Ping-Zeiten von 3-6 Sekunden zu google oder komplette Timeouts/Paketverluste sind durchaus üblich, wenn der Äther dicht ist auf 2,4GHz. Oft sind die 12/13 Kanäle dann die einzige (halbgare) Lösung abgesehen von 5GHz

Ich weiß schon was du meinst und ich gebe dir auch Recht, aber man sollte die Problematik mit Kanal 12-13 immer im Hinterkopf haben, wenn man mal ein Gerät in die Finger bekommt, das aus unerfindlichen Gründen das WLAN nicht sehen kann oder eben nicht auf den nächsten AP wechselt.

Aktuelle Geräte von mehr oder weniger namhaften Herstellern haben damit aber in 99 von 100 Fällen keine Probleme - bis man das verlixte 100. Gerät erwischt ^^

Zurück
Oben