2 Arbeitsplätze auf einem PC

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Hallo,
mich interessiert ob es möglich ist aus einem rechner zwei arbeitsplätze zu machen, das heißt so viel wie, das jeder arbeitsplatz seinen eigenen desktop hat, mit jeweils einem eigenen mauszeiger etc.

es soll möglich sein das von beiden arbeitsplätzen gleichzeitig gearbeitet wird.

danke schonmal =)

lg

da braucht man ne prof. Software... die Idee gabs schon lange... Das Problem ist, dass die Software mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Vllt kann man mit virtuellen Maschinen noch was machen, aber wie genau weiß ich nicht.

das wär echt mal interessant!

aber für einen Terminalserver braucht man noch zusätzliche computer die dann auf den server zugreifen, die sollen ja wegfallen! so das man mit seiner maus, tastatur, Bildschirm. direkt an den Server geht

Hi zusammen, nach meiner Einschätzung geht das nicht. Terminalserver wohl ehr nicht, würde ja voraussetzen das man einem TS hat und dann kann man sich auch nicht gleichzeitig von einem Client aus aufschalten. Server + 2 Clients.
VM geschaltet sich genauso, bei VM kann man mehrere OperationSystems starten aber nicht gleichzeitig an einem Client 2 Desktops abbilden.

Gruß Dennis

1337bjoerN schrieb:
...es soll möglich sein das von beiden arbeitsplätzen gleichzeitig gearbeitet wird...

Du brauchst
2 Monitore
2 Stühle
2 Tastatur/Maus
2 Schreibtische

1 PC
1 VM

fertig.

Nachtrag:
Ob die Trennung Maus/Tastatur so einfach geht muss man erst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Maus & Tastatur lässt sich in der VM einstellen, in Windows nicht (soweit ich weiß). Es müssten also schon zwei VM's sein um unterscheiden zu können. Für einen PC der zwei VM's gleichzeitig flüssig darstellen kann, bekommt man auch zwei einzelne. Die Idee ist also eher ein fail.

auch per VM herrscht bei Windows immer noch FIFO.

Bei Linux geht das mit Multi-Seat.

Zurück
Oben