@HellsMarch
Ja, da hast du Recht.
Ich werde mein Aussage zurückziehen.
Dieser Beitrag hat mir die Augen geöffnet(über die Deutschen Bschaften, über die Österreichischen bin ich mir noch nicht ganz so sicher....):
Von King Koitus
1. Es gibt keine (Säbel-/Pistolen-)Duelle mehr. Duelle sind nach Rechtsprechung des BVerfGG verboten seit 1951.
2. Was du meinst sind Mensuren, die per definitionem aber keine Duelle sind. Hier merkt man, dass du wirklich 0 Ahnung hast.
3. Schau dir mal den Tatort Satisfaktion an:
http://www.youtube.com/watch?v=ezQ38BnjG9Q dann weißt du wenigstens ein bisschen (so ungefähr 10% des ganzen) wovon du redest. Im Übrigen fordert er zwar Genuttuung, aber kein Verband in D. von dem ich wüsste, gibt Satisfaktion sprich lässt Duelle zu.
4. Ob du verletzt wirst hängt nicht zu letzt davon ab wie hart du trainierst: "Lieber schwitzen statt bluten.". Warst du mal auf einem Paukboden? Nein, siehste, sonst wüsstest du nämlich auch, dass es je nach Waffenring verschiedene Comments gibt, die unterschiedliche Trefferzonen haben etc. Aber gut, erstmal meckern, bevor man sich informiert.
5. Du hast wirklich keine Ahnung sonst wüsstest du, dass du die BG mit der DBÖ verwechselst. Zumal es in Deutschland ja auch noch die NDB gibt, die sich fundamental von der DB insbesondere der BG unterscheidet.
6. Haben auch pflichtschlagende Verbindungen schillernde Persönlichkeiten in ihren Reihen, nur wird das im Regelfall nicht als Argument missbraucht um Werbung zu machen. Köhler war z.B. nicht beim CV/KV. Adenauer war es. Herhausen war Corpsstudent, Porsche war Burschenschafter etc. Also bleib mal bitte auf dem Boden.
7. Ist das hier kein Wettbewerb a la "Meine Verbindung ist aber cooler", wir sind ja nicht in den USA. Über 200 Jahre Waffenstudententum sprechen eh für sich.
8. Ich klink mich hier aus, ich hab mich eh schon weit ausm Fenster gelehnt.
9. Um das nur mal für den geneigten Mitleser auszuführen: Ich hab pauschal nix gegen CVer, nur gegen KVer. CVer wissen sich in 90% der Fälle halt leider nicht zu benehmen, sondern kommen mit Vorurteilen an. Hier ging es ja ähnlich zu: Alle schlagenden Verbindungen = rechts --> die meisten --> die Burschenschaften --> die Burschenschaften in Österreich --> die Burschenschaften in der BG --> einzelne Burschenschaften haben rechtsradikale Mitglieder. Nachdem ich mit Ausländern und Nicht-Christen aktiv war und schon einige Häuser und Verbände gesehen habe, meine ich mir eine Meinung anmaßen zu können. Natürlich gibt es hier und dort den faulen Apfel aber - kleine Illustration - in München hat mal eine Corpsstudent "Heil Hitler!" gerufen, der war am nächsten Tag nicht mehr Corpsstudent, sprich: jeder Verband bzw. jede Verbindung ist selbst für seine interne Hygiene verantwortlich. In München gibt es z.B. verbandsübergreifende Kontaktsperren zu den einschlägigen Verbindungen, aber gut, ich schweife ab. Ich will ja niemandes Vorurteile angreifen. Als Schlusswort: Wenn eine Verbindung die interne Hygiene versäumt lässt das keinen Schluss auf den Verband zu. Ist wie mit wirklichem Menschen. Nur weil mal ein Pole geklaut hat sind nicht alle Polen Diebe und schon gar nicht alle Slawen. Und lustigerweise darf ich noch mal darauf hinweisen, dass keine (!) christliche Verbindung andersgläubige zulässt. Talk about Vorurteile...