2 Benutzer an einem Pc

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Sagt einmal.. ich plane gerade in =>"Zusammenstellungen" mir einen neuen Pc zuzulegen.
Habe eigentlich die Komponenten soweit zusammen.. Jetzt kommt mein Problem hierher:

Und zwar wie können 2 User gleichzeitig mit dem Pc arbeiten?
2 User an verschiedenen Tfts mit unterschiedlichen Eingabegeräten natürlich...

Wie funktioniert denn das.. mit welchem Betriebssystem??

AW: 2 Benutzer an einem Pc??

Gar nicht, das haben wir hier schon mehrfach diskutiert. Es scheitert vor allem an den Eingabegeräten.

EDIT: da war ich zu pauschal. Es gibt offenbar doch Wege und Methoden. Interessierte sollten daher einfach weiterlesen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Da habe ich mich wohl geirrt!)
AW: 2 Benutzer an einem Pc??

Interessant. Probier das doch mal bitte aus und berichte, ob es funktioniert. :D

hehe... :D

vielleicht können wir den thread morgen abend reaktivieren wenn mehr user online sind.
ich glaub ich hab die falsche zeit gewählt.. um diese uhrzeit antwortet keine sa.. :)

Kannste schon machen. Aber Du hast Dir doch etwas ergoogelt, was stimmt denn damit noch nicht?

Mir passt es nicht, dass eine zweite Graka her muss.

Es muss doch irgendwo user hier geben die ihr system so laufen haben..
Windows Server 2008 kann sowas nicht?

naja wo ist da eigentlich das problem ? du brauchst genügend usb-ports für mäuse und tastaturen ... und 2 monitoranschlüsse.

dann installierst du einmal ein host betriebsystem das nativ auf der hardware läuft. und darin installierst du dann 2 virtuelle maschinen (klar die haben einschränkungen!).

und dann bootet man zuerst den host und hat dann 2 monitoren uaf die man jeweils die vms verteilt (maximiert). den vms kann man auch schön usb-geräte durchreichen.

also damit beide sound haben würde ich also 2 usb-soundkarten verwenden oder zumindest eine usb und einmal die onboard/pci.
einschränkungen gibt es natürlich! beide vms teilen sich den ram zusammen mit dem host - und 3d-beschleunigung darf man auch nicht erwarten (vielleicht geht es ein bischen je nach host).

auf jeden fall brauchst du viel ram (so ab 2gb) - und als host würde ich ein sehr schlankes system verwenden wie linux für das es ja sogar kostenlos virtual box gibt. und in den vms würde ich als gastsysteme höchstens xp installieren, vista frisst da viel zu viel ressourcen - ein linux wäre natürlich auch da sehr geeignet weil es je nach konfiguration mit deutlich weniger ram auskommt.

-gb-

Und wie bringt man den VM bei, welches Eingabegerät an welchem USB-Port welche Maus/Tastatur in welcher VM steuert?

also zumindest bei vmware kann man den vms einzelne usb-geräte zuweisen ...

-gb-

Ah, "USB-Filter". Stimmt, das kann VirtualBox auch. Wäre noch die Frage, wie gut das in der Praxis funktioniert. Aber der Ansatz ist prima.

Noch zu den "2 monitoranschlüsse". Meinst Du eine Grafikkarte mit zwei Anschlüssen oder zwei separate Karten? Und wie regelt man die Zuordnung zu den einzelnen VM hinsichtlich der Grafikkarten? Oder meinst Du eine Grafikkarte mit erweitertem Desktop, auf die man einfach die VM-Fenster verteilt?

genau unter dem host system nen dualscreen desktop und dann die vm-fenster verteilen und maximieren - geht hier problemlos ... auch mit 2 usb-tastaturen, aber mit mäusen hab ich das noch nicht getestet.

-gb-

Benutzt Du VMWare Server oder Workstation? Mit der Server wäre es für den TO ja günstiger, da kostenlos. Ansonsten gibt es den USB-Filter ja wie gesagt auch in VirtualBox.

vmware fusion am mac und virtual box unter linux - aber vmware nur für windows 98 weil crossoveroffice nicht immer sooo toll funktioniert.

-gb-

mac + linux wären wohl einfacher realisierbar..
leider muss es bei mir wenn dann auf vista64 laufen :(

hm ... also soll die gäste vista64 sein oder der host ?! oder beides ?

naja - im grunde brauchst du dann bloß mehr ram :-D

-gb-

beide host und gast benutzen ein vista64..
es wird ja nicht auf beiden rechnern gezockt..
4gb ram sollten ausreichen oder?

keine ahnung wieviel ram vista so braucht ...

und mit 3d-beschleunigung meinte ich nicht unbedingt zocken - auch aero wird wohl nicht funktionieren.

naja wenn du nur vista brauchst, kannst du ja den host also zockrechner verwenden mit dualmonitor und auf diesem dann auch den gast in ner vm laufen lassen, der gast nimmt dann eben einen der monitore ein - aber gleichzeitig zocken während wer anders in der vm arbeitet wird keinen spaß machen.
ich meine wenn der in der vm ein dokument öffnet wird der andere der mit dem host zockt deutliche ruckler bemerken.

-gb-

vm = virtual machine??

öhmm.. ich habe wenig ahnung, daher.. wo kann ich die vm einstellen.
ist das ne eigene software oder in vista integriert. :freak:

Zurück
Oben