2 Betriebssysteme, auf 1 PC?

Buetty

Ensign
Hi,

Ich hab ma ne Frage^^,

ist es möglich das ich 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte installiere, so dass ich während vor dem Hochfahren von Windows, also Win XP und Win Vista auswählen kann was ich starten möchte?

Wenn ja geht das auch mit ein 32 Bit Betriebssystem und ein 64 Bit?

Und wie soll das überhaupt funzen?

Dake im Vorraus,

Buetty

du musst nur die Betriebssysteme auf verschiedenen partitionen installen...dann fragts dich bei jedem start welches betriebsys. du gerne haben willst

Du solltest dann bei der Installation mit dem ältesten Betriebssystem beginnen, denn sonst ist eine Fummelei die jeweiligen Bootmanager zu konfigurieren.

das kann ich nur bestätigen
erst xp , dann vista ^^ ich habs halt andersrum gemacht , aber geht auch ;) :D

wie das gehen soll ?
festplatte partitionieren , und jedes betriebsystem auf eine andere partition installieren, fertig!

Ich habe zur Zeit 4 Betriebssysteme auf einer Festplatte:D

Windows XP Home und Windows XP 64bit Professional können sich eine Partition teilen. Das geht.

Windows Vista RC2 in 32bit & 64bit wollen eine eigene Partition für sich.

Eigentlich wollte ich alle auf eine, ging aber nicht.

Und mit den Ältesten anfangen, kann ich auch bestätigen. Grund ist der BootManager der "immer höherwertiger wird" und die alten BS dann einbindet.
Installierst du erst ein neues, dann ein altes, kann es sein das der BootManager das neue nicht erkennt.

Das ganze mit mehreren BS nennt sich "MultiBoot". Damit kannst du jetzt suchen;)

Jo, nützliches tool zum partitionieren&2.-Bertriebsysteme installieren und und und:

POWERQUEST PARTITION MAGIC , schon ab 20€!

ist super übersichtlich,und macht alles automatische, du musst nur noch angaben geben

ist es also möglich 2 betreibssysteme (wie im fall einer freundin) auf einer partition zu haben?

wenn ja, was muss man tun um eins davon wieder zu löschen? es ist XP und Win2k instaliert.

du musst unter der boot.ini das zu löschende rausnehmen.
das wäre mal meine zur Zeit:

Code:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\XP64
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\XP64="Windows XP Professional x64 Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
[I]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT[/I]

Und wenn ich nun mal das Home löschen wöllte, dann lösche ich es da raus (das kursive).

Aber woher willst du wissen was du nun (auf der HDD) löschen kannst? Was ist von XP und was von 2k?

Empf. dir eher eine Neuinstallation!

so werden wir es auch machen.

danke für deine hilfe, ich hatte gehofft es gibt noch eine einfachere lösung. aber du hast recht - den boot.ini eintrag zu editieren is ni das prob aber zu wissen welche daten von welchen bs sind wird sehr schwer

Zurück
Oben