2 Betriebssysteme auf einem PC

Sylex

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
45
Wie im Titel beschrieben habe ich eine Frage zur Benutzung von 2 Betriebssystemen auf einem PC:
Ist es möglich, mit dem 2. Betriebssystem auf Dateien des 1. BS zuzugreifen (Beispielsweise Spiele etc.)? Also ohne, dass dabei die Stabilität des gesamten Systems gefährdet wird?
 
Ja
 
Daten sollte kein Problem bestehen, Programminstallationen würd ich von absehen. Erklär doch mal genauer um welche System es sich handelt usw.
 
Es handelt sich um Windows 8 und Windows 7. Windows 8 war vorinstalliert, Windows 7 habe ich auf einer Extra-Partition der selben Festplatte (SSD) nachträglich hinzugefügt.
Also ich habe Windows 8 auf (C:) und Windows 7 auf (F:). Zusätzlich habe ich eine 1TB Festplatte auf der sich die Spiele befinden. Auf die müsste ich ja dann theoretisch zugreifen können, die sind ja nicht an Windows 8 gekoppelt, oder?
 
Kann man nicht pauschal sagen.

Das liegt am Spiel / am Programm. Manche laufen, ohne das man sie installiert haben muss, andere leider nicht. Du wirst es sehen, wenn Du sie starten willst unter dem OS, unter dem sie nicht installiert wurden.
 
Das wäre ja nicht das Problem, wenn ein paar Spiele nicht funktionieren. Meine Sorge ist nur die Stabilität des Systems.
 
Sorgen um die Stabilität musst Du Dir absolut keine machen. Entweder die Spiele laufen, oder sie tun es nicht. Das OS wird dadurch nicht gefährdet. In keinster Weise.

Guter Tipp von gbene. Sorge dafür, dass Windows 8 nicht diesen elendigen Hybridmodus beim herunter fahren nutzt, sondern den Rechner richtig, komplett herunter fährt.
 
Es kann sein, dass Win7 rumheult dass es nicht auf C: liegt. Das kann manchmal zu komischen Effekten führen.
 
Danke für die Hilfe!
Den Bericht über den "Schnellstartmodus" hatte ich schon gelesen und die blöde Funktion gleich deaktiviert, da soll der Rechner doch lieber ein bisschen länger hochfahren, als im Prinzip die ganze Zeit durchgängig "an" zu sein.
Mal schauen, ob Win 7 anfängt rumzuheulen :)
 
Warum legst du unter Win 8 nicht einen lokalen Login an, der auf eine Win 7 Oberfläche startet. Also nur Desktop und Startmenü, keine Kacheln, deaktivierte aktive Ecken - ich verstehe den Sinn nicht so ganz, zwei fast identische Systeme im Dual Boot zu installieren, die anscheinend sogar die gleichen Programme starten sollen. Schon gar nicht, wenn man dadurch den veralteten langsamen Boot in Kauf nehmen müsste.
 
Quickbeam2k1 schrieb:
Es kann sein, dass Win7 rumheult dass es nicht auf C: liegt. Das kann manchmal zu komischen Effekten führen.
Hab mir auch mal Win8 als zweites BS installiert. Wenn ich Win7 starte liegt es auf C:\ und Win8 auf D:\.
Wenn ich Win8 starte liegt Win8 auf C:\ und Win7 auf D:\.
Sollte also kein Problem sein.
 
Hallo!

vielleicht auch an die Idee gedacht an VMLite oder VMWare zu installieren? Da kannst Du so viele Betriebssysteme wie du willst installieren und kannst dabei dein Hostsystem unberührt lassen.
 
Zurück
Oben