2 Betriebssysteme auf externe Festplatte installieren?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Halli hallo :-D

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... könntet Ihr mich mal in die richtige Richtung schubsen.
Das Vorhaben - wie die obere Überschrift schon sagt, 2 Betriebssystem auf eine externe Festplatte installieren.

Betriebssystem 1 = Windows 7
Betriebssystem 2 = Windows 10
Externe Festplatte = WD Elements 1TB USB3
>-> aktuelle Partitionierung: 110 MB / 230 GB / 230 GB / 500 GB (ungefähr - bitte nicht nachrechnen!) ;-)
Für den Moment alle in NTFS und die 110 ist boot-Flag

1. Problem, das Windows 7 findet in der Installations-Routine nicht die externe Festplatte.
Gibt einige Möglichkeiten im Netz das zu umgehen.
Frage: Ist es ein Treiber-Problem? Sprich wenn ich den nötigen Treiber über USB-Stick o.ä. zuführe wird ei HDD gefunden?
Oder ein Windows 7 Problem, das man eben mit nem Tool umgehen muss?

2. Problem, wenn ich das Problem in der Weise umgehe, dann wird es sicher schwierit Windows 10 später zu installieren?
Wird dafür nicht am Anfang die kleine 100 MB Partition genutzt?

3. Wäre es ein Lösungsansatz Windows 10 zuerst in die 2. 230 GB-Partition (3.Partition zu installieren?
Oder komme ich mit der vorhandenen Partitionierung dann ohnhin nicht hin?

Ziel soll sein:
1. Partition = 110 MB = Bootmenü zur Betriebssystemauswahl?!
2. Partition = 230 GB = Windows 7
3. Partition = 230 GB = Window 10
4. Partition = 500 GB = Datenstore

Soll eine Windows-To-Go geschichte werden....

könnt Ihr nem Laien mal n Tipp geben was ich zuerst mache?
Vielleicht wie online beschrieben mit "Windows to Go Creator" starten und schauen ob man Windows 10 auch noch drauf bekommt?
 
Extern ist USB3?
Das wäre ja kein so neues Problem. Win7 bringt keine USB3 Treiber mit. Die darfst Du in den Installer patchen. Etwa seit gefühlten 10 Jahren :-)
 
Desweiteren: Wie ist die USB-Platte partitioniert ? Im GPT oder MBR-Partitionsschema ?
Windows setzt voraus, das bei Verwendung von GPT im UEFI Modus gebootet wird, bei MBR in Legacy/CSM-Modus
 
Du kannst die Installation auch am usb2 Port versuchen, vielleicht erkennt win7 die Platte auf dieser Weise.
 
Bor ja... maaaan *lol* immer Computer eben. Ich glaube man kann sein ganzes Leben vor solchen Dingern sitzen und sich immer noch wundern weil man wieder was vergessen hat. USB2 ... USB3 ... Treiber... natürlich bietet WD für die Elements keine Treiber an... aber ich soll ja auch keinen Treiber für die Platte haben sondern für den USB-Anschluss am PC *grr*

MBR - GPT... nach dem ich nun weiß wo ich das nachschauen kann stelle ich verwundert fest, dass es GPT geworden ist. Was spannend wird, weil... ich ehrlich gesagt nicht weiß... ob die PC´s davon dann immer booten können... nur... oh je... na mal schauen... ich experiementiere weiter...
 
Win7 kann von GPT booten, wenn es im UEFI Modus installiert wurde.
Aber ob es (vernünftig) von USB Booten kann ....
 
Also es ist wirklich so banal. Wenn ich die Platte an einen USB2 hänge, dann kann ich dort installieren.

Die o.g. Partitionierung hatte ich mit Gparted unter ubuntu angelegt. Und nur der Form halber, das ist das einzige was ich mit Ubuntu hinbekmme. Da ich nicht die übliche Verschachtelung (Primäre, Sekundäre etc.) vorgenommen hatte, blieb dem guten Gparted wohl nur über es als GPT anzulegen. (=4 Partitionen)

Frage: Sollte ich wegen höher Kompatibilität lieber MBR nutzen? Es wird schließlich Windows-To-Go...
Frage: Wenn ich es jetzt über den USB2 installiere, damit dann auch erst die Partitionen anlege, wird es dann vermutlich MBR?
Frage: Wird die Platte dann später auch über den USB3 booten können oder eher nicht?
USB2 und USB3 macht gerade in dieser Hinsicht dann schon einen erheblichen Unterschied (glaube ich).

Frage: UEFI Modus ist abhängig von der zur Verfügung stehenden PC-Hardware oder?
 
Und ob MBR oder GPT hat nix damit zu tun ob es von USB2 oder von USB3 installiert wird. Das ist alleine die Frage: WIE installierst Du (UEFI oder LEGACY)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 4 primäre Partitionen auch (gerade noch) mit MBR anlegen. Selbstverständlich bist Du mit GPT auf UEFI-taugliche Geräte eingeschränkt. Außerdem würde bei GPT noch eine weitere, FAT32-formatierte EFI-Systempartition benötigt, denn UEFI kann von NTFS-formatierten Partitionen nicht starten.

Gruß, VZ
 
Muss dann aber schon sehr alt sein, was Du da booten möchtest ohne EFI-Support.
Selbst die 10 Jahre alte X58-Plattform meiner Frau bootet davon anstandslos ....

Alles was älter ist (da lehne ich mich mal leicht aus dem Fenster) wird eventuell grundsätzliche Probleme haben von USB zu booten. Wenn ich mich an den Krampf damals erinnere überhaupt eine Installation VON USB zu starten ...
 
UEFI oder LEGACY?!

Sehe ich das richtig, dass es dabei dann lediglich darum geht, wie es im Bios des PC´s eingestellt ist, auf dem ich die Installation vornehme?! Wie gesagt, es ist ja ne externe HDD die mal hier und mal da zum Einsatz kommen soll. Es wird zwar hauptsächlich an einem Gerät passieren, aber die Mobilität ist schon beabsichtig.
 
Siehst Du richtig. Ist eine Einstellung im Bios, bzw. die Methode wie Du das Installations-Medium bootest.
 
Habe mich nun für WinToUSB entschieden.
Da sieht es aber so aus, dass ich EFI (die kleinen 100 MB) der ersten Partition nutze, dann das Windows 7 auf die 2. Partition.
Aber das Programm WinToUSB will dann immernoch wissen Legacy oder VHD? Wobei bei VHD eine Festplattengröße einer scheinbar virtuellen Festplatte anzugeben ist. Habe ich zunächst für Legacy entschieden.
Heißt ja aber nun, ich nutze EFI und Legacy?!
Demnach ist auf der EFI ein Bootloader, da eben das Windows sonst nicht dirket geladen werden könnte. Und das Legacy scheint wohl eine art "notfall Bios" zu sein, falls EFI nicht funktioniert.

Würde zwar einen Sinn ergeben, aber ich glaube, da verwechsel ich was.... mir ist auch nicht klar, in wie weit man bei VHD eine virtuelle Festplatte angeben soll... und was die Konsequenzen daraus wären.

Und richtig gespannt bin ich, was passiert, wenn ich danach eine 3. Partition (gleich groß wie 2.) anlege, dann in gleicher Weise Windows 10 installiere und ebenfalls die 100 MB für EFI angebe... funktionieren danach dann beide Windows (7 + 10) oder nur noch 10 oder gar nichts mehr *lol*
 
Mittlerweile habe ich es nun in unterschiedlichen Konstellationen getestet und komme nicht weiter.

Genutzt habe ich nun WinToUSB. Das ist eine Windows-Installation läuft also unter einem bereits existierenden Systen. Ich dachte zunächst beim Tool hätte ich die Wahl zwischen EFI und Legacy, da ich mit EFI angefangen war. Es wollte unbedingt einen EFI Speicherort haben. Dieser war zu dem Zeitpunkt ja eingerichtet. Sofern ging das. Windows 7 wurde auf die 1. reguläre Partition geschoben... dann neustart (an USB2-Port) und läuft.
Dann dachte ich, ich könnte die bereits vorhandene EFI-Partition auch für Windows 10 nutzen (auch in der Hoffnung, dass der User dann gefragt wird was er starten möchte), dem war nicht so. Scheinbar benötigt jede Installtion ihre eigene EFI-Partition. Zumindest bei dem Tool WinToUSB.
Leider bot das Tool nicht an, auf die EFI-Partition zu verzichten und nur eine Installation-Partition zu nutzen.

Wie gesagt, 1 Windows (hier Win7) mit dem Tool auf die Platte schieben hat funktioniert.
Starten am USB2 ging auch. Dann beim Starten an einem USB3 gab´s (nach dem es erst zu funktionieren schien) einen Blue-Screen. noch bevor das Windows komplett gestartet wurde. Üblicher Text ...damit der Computer nicht kauputt geht, wurde er heruntergefahren. Verweis, ich solle mir mal Partition "F" anschauen. In der Tat die Partition in die das WinToUSB damals die Installation geschoben hatte. Nur das jetzt "F" ja nicht mehr vorhanden ist... weil die orginäre Festplatte mit dem Tool nicht mehr vorhanden ist.

Stellt sich mir die Frage, hätte ich mit Windows NLite (oder ähnlich) erst einen USB3 Treiber in die ISO einbinden müssen? Könnt Ihr mir einen Win7 USB3 Treiber empfehlen? Gibt´s da keinen "Pauschalen"? Ich kann ja im Prinzip nicht vorherahnen, an welchen Geräten ich die ext. HDD später mal einsetzen möchte....

Oder ist in der EFI irgendwo ein Verweis auf Laufwerk "F:" den ich manuell ändern muss?

Und nach wie vor, wie bekomme ich das zweite Window (da Win10) auf die Platte? Demnach wird es mit WinToUSB ja nicht´s werden.

Braucht man EFI/UEFI je Betriebssystem eine eigene EFI-Partition?

Das so etwas vermeindlich einfaches so wiederspänstig sein kann :-(

Nur mal so, prinzipiell ist es mir egal ob UEFI oder Legacy. UEFI scheint mir für den Moment interessanter. Wenn das zu umständlich wird, wäre mir das andere auch recht. Zumal das ja vermutlich am ehesten laufen würde (bei älteren Geräten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell muss eine Systempartition reichen. Binde Windows 7 manuell in den Systemstart ein. Angenommen, die Windows-7-Partition hätte in Windows 10 den Lafwerksbuchstaben E, dann führe den Befehl

bcdboot E:\Windows

als Administrator aus. Dieses Vorgehen wäre auch bei einer Legacy-Installation erforderlich.

Gruß, VZ
 
ähm... sorry ich raff´s nicht.
Windows 7 und Windows 10 bekommen schon je eine Partition?

Was wäre, wenn ich Windows 10 von DVD auf ext.HDD (USB3) installiere? Das sollte doch funktionieren.
Könnte ich dann Windows 10 nicht von ext.HDD (USB3) starten, und dann das Setup für Win7 ausführen und das dann in eine zweite Partition installieren? Dann ist dem Win7 klar, es gibt schon ein Windows und es müsste doch beim Boot des Win10 erweitert werden oder? Also quasi anders herum.
Na vermutlich ist das auch wieder nur ein weiterer Fehlversuch.

Zum erwähnten Blue-Screen, da scheint es einen Patch zu geben. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie genau der eingespielt wird... usw.

Bei dem Gerät (PC) das ich für die Inatalltion nutze handelt es sich um ein AMD Gerät / Mainboard.
Nun habe ich herausgefunden, der USB-3-Treiber ist im Chipsatztreiber integriert. Es müsste doch möglich sein, den Treiber "aufzubrechen" den USB3-Treiber zu "bergen" und dann normal Win7 installieren und dazu eben den USB3 Treiber am Anfang von nem USB-Stick z.B. auszuwählen? Müsste man dann Win7 nicht auf die Platte installieren können?

So oder so... Windows 7 wäre im Moment die 1. Wahl. Win 10 hat auch was, aber... nur nützt mir Win7 auf ner exterenen Platte die man mal gerade am USB2 nutzen kann nicht sonderlich viel.

Also muggelige Iden wie man es noch versuchen kann hätte ich schon... aber so richtig n Ansatz habe ich nicht.
 
Beakinz schrieb:
Windows 7 und Windows 10 bekommen schon je eine Partition?
Äh ja, Systempartition ist diejenige, auf der die Bootdateien liegen, also die EFI-Partition. Zu diesen Bootdateien muss ein Eintrag für Windows 7 hinzugefügt werden, um eine Bootauswahl zu erzeugen. Natürlich haben Windows 7 und 10 je ihre eigene Startpartition. :)

Ich bezweifle, dass das Windows-7-Setup auch mit USB-3-Treibern kurzerhand einen Dual Boot einrichten oder Windows 7 überhaupt nur eigenständig auf dem USB-Datenträger installieren wird.
 
Was wenn ich eine leere SATA Festplatte einbaue... Windows 7 normal installiere, das dann 1:1 auf ne externe Platte klone... ?
Bleibt natürlich nach wie vor die Problematik des am USB3 Booten... aber wenn ich dann noch herausfinde, wie man den Patch einspielt... aber dafür wird es wohl n Video o.ä. geben.

ODER ganz anders, das WinToUSB bietet auch an, das Vorhandene Betriebssystem auf eine externe Platte zu schieben. Frage mich zwar, wie es das sauber machen will, da es ja unter dem BS selbst dann läuft aber... die würden das ja nicht groß anbieten, wenn´s keine Aussicht auf Erfolg hat.
Erspare ich mir erst mal die Treiber für diesen PC zu installieren. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich die Motivation Windows bzw. eher die ganzen Zusätzlichen Programme zu installieren, einzustellen, Daten zu übertragen ect. ... auf der anderen Seite hätte man mal wieder ein sauber(eres), frisches Windows.
 
Zurück
Oben