XP auf externe Festplatte installieren für Opel Diagnosesoftware

Maik-2000

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Moin, ich bin ein Neuling, und habe mit pc's keine nennenswerte Erfahrung. Jedoch habe ich ein praktisches Problem, deswegen Grabe ich diesen thread wieder aus....
Ich habe ein Lenovo Laptop mit win 10 welches auch gut und für mich ausreichend läuft. Aber ich benutze/ brauche für ein Programm win XP. Das Programm ist OP com, diagnose-und programier Software für Opel. Das läuft definitiv, wirklich rein gar nicht auf win 10, und selbst wenn man das hintertürchen für op com auf 10 weit aufmacht, beim nächsten (automatischen) Update isses wieder zu. Stabil und aussagekräftig läuft es leider nur unter win XP.
Nun meine Frage : wie bekomme ich das hin ? XP als 2. Betriebssystem auf einer externen Festplatte? Virtual Box funktioniert nicht, das hatte ich schon ( oder ich bin zu Doof das einzurichten) , und mein Werkstattlaptop macht dicke backen, der zuckt nicht Mal mehr.
Dieses win XP muss nicht (!) Mit dem Internet laufen, rein offline reicht.
Wichtig ist dass es auf einem Laptop läuft ( irgendwie ) damit ich live Daten bekomme ( Motor, Getriebe und Karosserie)

Und eine bitte zun Schluss, ich bin Maschinenbaumeister, ich Fummel euch mit verbundenen Augen ein komplettes Auto auseinander und wieder zusammen, habe mit PC aber eher wenig zu tun, wenn ihr also eine Antwort habt wie ich den scheiß zum laufen kriege, bitte formuliert dass Schritt für Schritt, sonst Raff ich das nicht....

Mfg Maik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
WindowsXP von einer externen Festplatte, die per USB angebunden ist?
Das ist die Hölle und stellt selbst Profis vor sehr hohe Hürden. Ich möchte ja konstruktiv sein, aber das würde ich gar nicht erst versuchen.

Was ich machen würde: Die interne Festplatte/SSD ausbauen. Eine andere zum Test einbauen. Versuchen WinXP auf dem Lappi zu installieren. Das würde schon mal klären ob das uralte XP auf einem uns unbekannten Lenovo Laptop überhaupt noch zur Mitarbeit zu bewegen ist.

Und dann, wenn das gehen würde, dann könnte man sich überlegen, ob man eine Parallel-Installation von Win10/XP auf der einen internen Platten vornimmt, oder ob Du das Programm so selten brauchst, dass Dir ein Festplatten-Wechsel lieber/einfacher ist.

Das Problem ist nämlich, dass sich der Boot-Mechanismus von XP zu Win10 dann doch etwas geändert hat (Stichwort wäre hier MBR/GPT) und wie das in dem uns unbekannten Lenovo-Laptop per Bios einregelbar ist. Denn es funktioniert nur ENTWEDER oder aber nicht beides.
Bietet der uns unbekannte Lenovo Laptop im Bios kein Legacy Boot mehr an, ist die ganze Sache schon gestorben, es sei denn Dein Programm funktioniert auch unter XP x64^^).
Bietet er Legacy-Boot an, die Option ist aber abgeschaltet, dann würde Dein jetziges Win10 nicht mehr starten, sobald Du es umstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
redjack1000 schrieb:
2. Windows XP installieren
Laut Artikelbeschreibung ist Windows XP 32 bit mit SP3 und allen Patches, die es noch bis zum Ende von XP gab, bereits installiert.
Wenn ein 64bit-XP für die OP-Software-Installation gebraucht werden würde, wäre das ungewöhnlich.
 
Das ist halt ein XP, das GPT booten kann. Notlösung und so^^
 
Mein Vorschlag:
WindowsXP in einer virtuellen Maschine installieren (z.B. unter VMware Workstation Player - kostenlos).
Das setzt aber einen halbweg leistungsfähigen Laptop mit min. 8 GB RAM voraus.
 
Was der Fragesteller versucht und nicht hinbekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Bei mir läuft WinXP problemlos unter Win10/VMware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und Tzk
Hab dir ein eigenes Thema erstellt, ist für die Übersicht besser. Wenn dir die Überschrift nicht zusagt, einmal bei mir melden.
Ist es diese Software? Weil es mir komisch vorkommt, da steht was von USB 3 und einem aktuellen Betriebssystem. Hast du mal Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, warum das aktuelle Betriebssystem Windows XP sein muss? Ein Forum haben die auch.
  • Vom Einsatz virtueller Maschinen, wie z.B. VirtualPC, Parallels Desktop, VirtualBox oder VMware wird abgeraten
Das schreibt der Hersteller ja selbst. Hat dann wahrscheinlich mit dem Durchschleifen der USB Schnittstelle und dem Verarbeiten der Daten vom OBD Stecker zu tun.

Du musst uns dein Laptop Modell verraten. Aber ich wette, auf einem Windows 10 Laptop bekommst du kein XP installiert. Bzw. nur mit massiven Problemen, weil die Treiber fehlen. Da ist die Lösung aus #3 wahrscheinlich am Sinnvollsten, einfach einen XP Laptop kaufen.
 
Pete11 schrieb:
WindowsXP in einer virtuellen Maschine installieren
Keine virtuelle Maschinen für KFZ Diagnoselösungen verwenden! Ausnahme wenn der Hersteller dieser Lösung die Kompatibilität zusichert.

Am besten ist man besorgt sich einen alten Laptop extra für diesen Zweck.
Smily schrieb:
Weil es mir komisch vorkommt, da steht was von USB 3 und einem aktuellen Betriebssystem.
OP-COM gab es schon vor USB 3. Seines wird wahrscheinlich älter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zurück
Oben