2 Betriebsysteme, 2 Partitionen

la.glisse

Cadet 1st Year
hey!
ich benötige folgende installation:
- w2k englisch auf der ersten partition
- w2k deutsch auf der zweiten partition
das gebootete system sollte sich jeweils auf der c-platte befinden.
hat jemand eine lösung parat?

Wenn ich das jezt richtig verstehe, dann möchtest du zwei Betriebssysteme auf einer C Partition haben und mit der Englischen Version den Speicherplatzt der ersten und mit der Deutschen Version den Speicherplatz der zweiten nutzen?

Nix leichter als das.

Tu schön partitionieren, z.B. bei der Installation des ersten Betriebssystems.
Nach der Installation des ersten BS installierst du das zweite BS in die zweite Partition.
Und dann richtest du dir einen Bootmanager ein über den du dann das jeweilige BS ansteuerst.
Gut und kostenfrei ist da z.B. Boot-us (aus dem Inet zu beziehen).
Sowas richtest du einfach auf dem BS ein das automatisch gebootet wird.
Und uala, schon kannst du zwei BS starten.
Geht natürlich dann auch mit Win & Linux (nur so am Rande).

Fleetwood_Mick schrieb:
Nix leichter als das.

Tu schön partitionieren, z.B. bei der Installation des ersten Betriebssystems.
Nach der Installation des ersten BS installierst du das zweite BS in die zweite Partition.
Und dann richtest du dir einen Bootmanager ein über den du dann das jeweilige BS ansteuerst.
Gut und kostenfrei ist da z.B. Boot-us (aus dem Inet zu beziehen).
Sowas richtest du einfach auf dem BS ein das automatisch gebootet wird.
Und uala, schon kannst du zwei BS starten.
Geht natürlich dann auch mit Win & Linux (nur so am Rande).

ok. aber wenn ich das richtig verstehe hab ich nach deiner anleitung das 2. bs auf zum bsp. der d-partition. wenn dieses boote erscheint mir das 1. bs auf der c-platte und das 2. (aktive) auf der d-platte.
ich brauch aber eine lsg in der das zweite auf c erscheint. quasi die laufwerksbuchstaben verändert werden.

im prinzip: ja. die 2 systeme sollen aber auf 2 getrennten partitionen installiert sein. beim booten der jeweiligen partition soll diese dann den laufwerksbuchstaben c erhalten.

Von einer Leeren Festplatte ausgehend:

Installiere das erste Windows ganz normal auf eine beim Setup zu erstellende primäre Partition, den Rest läßt du unpartitioniert.

Erstelle dir dann eine Dos-Bootdiskette, auf die du XFDISK kopierst. Jetzt ist auch eine gute Gelegenheit, die XFDISK-Dokumentation zu lesen.
Davon Booten und mit XFDISK eine weitere Primäre Partition einrichten und diese Aktivieren, damit wird die erste versteckt. Den Bootmanager brauchst du jetzt noch nicht zu installieren.

Dann installierst du das zweite Windows ganz normal auf die eben erstellte Partition.

Danach bootest du von Diskette und installierst den XFDISK-Bootmanger.

J3x

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Nachtrag:
Der Nachteil ist allerdings, dass du auf die Partition des jeweils anderen Windows nicht zugreifen kannst. Wenn das trotzdem möglich sein soll führtst du alle Schritte bis zur 2ten Installation durch. Ist das zweite Win installiert, legst du die XFDISK-Diskette ein löscht die xfdisk.ini darauf. Danach bootest du von der Diskette und aktivierst die Partition des ersten Windows, die des zweiten wird jetzt nicht versteckt. Den Bootmanager installierst du jetzt nicht.

Wieder im ersten Windows öffnest du eine Konsole per Start/Ausführen -> cmd, hier gibst du die Befehle
Code:
attrib -s -h -r c:\boot.ini
notepad c:\boot.ini
ein.
Der Editor zeigt dir nun die aktuelle Boot.ini an.
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Hier Kopierst du am Ende die Zeile mit "multi" beginnend in die Zeile Darunter, und änderst in der Zweiten Zeile den Partition Parameter in (2), Die Beschreibungen in Anführungszeichen Solltest du so anpassen, das du auf einen Blick siehst, um welches Windows es sich handelt. In der "default" Zeile kannst du per Partition-Parameter das StandardWindows eintragen, der Timeout gibt die Wartezeit an, bevor das StandardWindows geladen wird. Im folgenden Beispiel ist die erste Installation Englisch, Standard ist Deutsch und die Wartezeit zur Auswahl 10 Sekunden:
Code:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Win 2000 Englisch" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Win 2000 DEUTSCH" /fastdetect

Zuletzt bearbeitet:
hat astrein funktioniert. vielen dank, J3x! war mir ne große hilfe!

Zurück
Oben