2 Bilder vergleichen

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Morgen zusammen!
Ich habe hier 2 jpg-Bilder.
Bild 1 = 4MB mit 3000x2000px, 230dpi
Bild 2 = 2,5MB mit 5000x3500px, 300dpi
Angaben leicht gerundet.

Sollte die größe bei steigender Auflösung nicht zunehmen?
Wie ist das zu erklären? Kompression? Falsche Exifdaten?
Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompression ist die Antwort.
Einerseits vom Bildinhalt abhängig, andererseits vom gewählten Kompessionslevel.
 
Kann man die Kompression nachweisen, wenn man nur Bild 2 hätte?
 
Wäre Bild 2 nicht komprimiert und hätte 8 Bit pro Farbkanal, wäre es 5000x3500x3 = 52,5 MB groß.
 
bei jpg kannst du zwischen niedrig (0) und max. qualität(12) wählen, das entspricht auch dem "gewicht" der datei also der komprimierung.
 
Beide haben 24 Bittiefe.

Bedeutet das, dass vom RAW unterschiedliche JPGs entwickelt wurden?
 
Kommt auch auf das Bildmaterial an. Bilder aus meiner EOS 5DII sind je nach Motiv und Lichtsituation kleiner als vergleichbare Bilder aus einer Kompakten, trotz höherer Auflösung. Der Grund ist geringeres Bildrauschen (= mehr glatte Flächen bzw. weniger "Bildinformation").

Gruß Jens
 
Autokiller677 schrieb:
Kompression ist die Antwort.
Einerseits vom Bildinhalt abhängig, andererseits vom gewählten Kompessionslevel.

Um das weiter auszuführen:

Selbst bei gleichem Kompressionslevel kann ein Bild erheblich weniger Speicherplatz brauchen. Wenn die darin enthaltene Information besser komprimiert werden kann.

Einfachstes Beispiel:
1. Bild: 3000x3000px komplett in einer Farbe einfärben.
2. Bild: 3000x3000px zweifärbig einfärben.
 
Der gute chrigu. Wie immer keine ahnung von dem Thema aber hauptsache was schreiben :D

Ansonsten wurde schon vieles richtig genannt.

CMYK = 32 bit, RGB = 24 bit. Jeweils 8 bit pro farbkanal. Was du ja bei dir ausschließen kannst, da beide bilder 24 bit. Bleibt noch kompressionssart/stärke und kompressionsverfahren. Und hier wäre noch wichtig zu erwähnen das ein jpeg bild nicht nur von einer jpeg-kompression betroffen sein kann. Es kann vorher durch "zig" andere verlustfreie und/oder verlustbehaftete kompressionsverfahren gejagt worden sein und am ende wurde ein jpg raus geschrieben ;)

Und nicht zu vergessen, unterschiedliche bildinformationen können beim gleichen kompressiosnverfahren unterschlied stark komprimiert werden. Auch metadaten benötigen etwas speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, photoshop ist das einzige tool, das auf dieser welt komprimiert.

viel ahnung? weiss nicht welche qualifikationen man braucht um hier helfen zu dürfen, und wer entscheidet wer helfen darf und wer nicht.

trotzdem kann man dasselbe bild mit zwei verschiedenen kompressionsstärken zu unterschiedlichen "gewicht" verhelfen.
 
@chrigu

die Frage war:
"Sollte die größe bei steigender Auflösung nicht zunehmen?
Wie ist das zu erklären? Kompression? Falsche Exifdaten?
Danke euch.
"
und du wirfst den schieber 1 bis 12 von photoshop rein... das hat REIN GARNICHTS mit der frage zu tun...

das problem ist nicht das du nicht helfen willst sondern das du nicht mal liest was das problem ist oder was geordert wird.

dan schreibst du als neustes "trotzdem kann man dasselbe bild mit zwei verschiedenen kompressionsstärken zu unterschiedlichen "gewicht" verhelfen."
interessiert auch niemanden da es nicht die frage beantwortet WIE IST ES ZU ERKLÄREN und nicht MIT WELCHEM SCHIEBER UND WELCHER SOFTWARE KANN ICH KOMPRIMIEREN
 
Sicher. Aber bei gimp z.B. kann ich Werte zwischen 1 und 100 einstellen. Deshalb ist die "0 bis 12" Aussage ohne Kontext ziemlich wertlos.
 
Kommt einfach drauf an, was beim Abspeichern eingestellt wurde bzw. zur Kompression herangezogen wird,

ps2.jpg

aber die Auflösung ist wie von TrueAzrael beschrieben nicht unbedingt ausschlaggebend.

image.jpg

Welches Programm hast Du verwendet? Lightroom?
Wurden beide Bilder vom gleichen Programm von RAW in JPG konvertiert?
Mit den selben Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Bild wurde komprimiert, wurde mir nun gesagt.

Ich kann nachgucken welche Auflösung Kamera XY maximal kann und das mit dem Bild vergleichen.
Aber daraus erkennt man ja nicht, ob das bild komprimiert wurde...
Daher keine Ahnung ob RAW->JPG oder welches Programm.
 
Wie gesagt, wenn die Datei nicht dutzende MB groß ist, ist das Bild komprimiert.
Die Frage ist dann nur ob die Komprimierung Verlust behaftet ist oder nicht und wenn ja wie und wie stark.
 
Zurück
Oben