2. Bildschirm, "abgeschnittene" Desktop Icons

LL42

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe einen 2. Bildschirm an meinen PC angeschlossen. (Per Adapter von DVI auf VGA auf der DVI Buchse der Grafikkarte und mit VGA Kabel mit dem Bildschirm verbunden)
Nun habe ich das Problem dass wenn ich den 2. Bildschirm angeschlossen habe, dass Desktop Icons abgeschnitten sind, wenn diese auf dem letzten Platz im Raster sitzen. (Siehe Bild) Dwm 2016-02-25 15-48-48-06.jpg (Symbole an Raster ausrichten ist aktiviert)
Wenn ich aber den 2. Bildschirm an der Grafikkarte ausstecke, ist dies bei dem letzten Icon im Raster nicht der Fall, sondern es ist normal eingeordnet.
Kann man etwas umstellen, sodass dies nicht mehr vorkommt? Da sonst meine ganze Icon Anordnung auf dem Desktop durcheinander gewürfelt wird.
Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine MSI Raedon R9 280X.

Über Antworten würde ich mich freuen! :)
MfG LL42

bei vga eingang kannst doch das bild dehnen oder zurückziehen , müsste mal in Einstellung Monitor schauen .

Aber eine frage wie kann man VGA noch 2016 nutzen bekommt man da nicht Augenkrebs von?

welche Auflösung haben denn dein erster und zweiter Monitor?

Welche Einstellungen meinst du? Von Raedon oder von Windows (Rechtsklick;Bildschirmauflösung)?

Hatte halt noch ein VGA Kabel rumliegen und wollte das mit dem 2. Bildschirm eben mal ausprobieren (hatte bisher immer nur einen Bildschirm). Also sollte ich wenn dann den 2. Bildschirm auch mit HDMI verbinden, so wie den Hauptbildschirm?
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
welche Auflösung haben denn dein erster und zweiter Monitor?

Bei beiden Bildschirmen ist 1920x1080 eingestellt.

LL42 schrieb:
Also sollte ich wenn dann den 2. Bildschirm auch mit HDMI verbinden, so wie den Hauptbildschirm?

Ja. So wies jetzt ist wird das digitale Signal von der Grafikkarte in ein analoges Signal umgewandelt, nur um dann im Monitor wieder zu einem digitalen Signal umgerechnet zu werden. Dass da Qualität unnötigerweise auf der Strecke bleibt sollte klar sein...

Aber nochmal: um welche Monitore handelt es sich denn überhaupt, bzw. welche (native) Auflösung haben diese?

Bei meinem Hauptbildschirm handelt es sich um einen 24 Zoll Samsung S24D300H PC Bildschirm und der 2. Bildschirm ist ein 24 Zoll TV von Terris.
Der Samsung hat eine native Auflösung von 1920x1080, von dem Anderen müsste es das selbe sein.

hmm ok, nachdem beide Bildschirme dieselbe Auflösung haben ist meine Theorie schonmal hinfällig (falls dein Hauptmonitor mit 1920x1200 aufgelöst hätte wären die abgeschnittenen Symbole so zu erklären gewesen, dass im Dual-Monitor-Betrieb im Fall einer Duplizierung des Desktops beide Monitore mit 1920x1080 gelaufen wären und somit beim Hauptmonitor 120 Pixel weniger in der Höhe zur Verfügung gestanden hätten)

Hm okay aber trotzdem danke für deine Hilfe!
Hast du noch eine 2. Theorie? :D

Wird der Desktop erweitert oder dupliziert wenn du den zweiten Bildschirm anschließt?

autoshot schrieb:
Wird der Desktop erweitert oder dupliziert wenn du den zweiten Bildschirm anschließt?

Kommt doch drauf an wie ich es eingestellt habe oder?
Wenn ich aber auf Bildschirm duplizieren stelle habe ich das Problem mit den abgeschnittenen Icons nicht.

Naja dann wirds wahrscheinlich dran liegen, dass Windows im "erweitert"-Modus einfach die komplette Bildfläche für die Symbole freigibt ohne Rücksicht auf die Startleiste (weil die auf dem anderen Monitor ja nicht angezeigt wird). Aber mal ganz ehrlich: wie viele Symbole hast du denn auf dem Desktop, dass du das mit dem Abschneiden überhaupt gemerkt hast!?

autoshot schrieb:
Naja dann wirds wahrscheinlich dran liegen, dass Windows im "erweitert"-Modus einfach die komplette Bildfläche für die Symbole freigibt ohne Rücksicht auf die Startleiste (weil die auf dem anderen Monitor ja nicht angezeigt wird). Aber mal ganz ehrlich: wie viele Symbole hast du denn auf dem Desktop, dass du das mit dem Abschneiden überhaupt gemerkt hast!?

Haha ein Desktop Messie bin ich nicht, mir ist halt bloß aufgefallen dass da so viel Platz zwischen der Taskleiste und dem untersten Icon ist und wollte die Anordnung wieder anpassen und dann hab ich es halt gemerkt. :D

Zurück
Oben