• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2 Bildschirme, 1 Bild in HL2

r0Xus

Lt. Commander
Sers,

muss wieder was fragen.
Hab jetzt hier 2 Bildschrime stehen alten CRt und TFT.

Wollte erst nur Bildquallität unterschiede vergleichen doch dann ist mir eingefallen das man das bild ja aufteilen kann.

Klappt prima in Windows, lustige Sache.

Wollte das jetzt in HL2 auch so machne funktioniert aber nicht.
Das feld "aspect ratio" steht nciht zu Auswahl. darin ist 4:3 eingestellt.

Einer ne Idee was ich da machen kann?
funktiniert das überhaupt in HL2?
Welche Spiele unterstützen das überhaupt.

byebye

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

HL2 unterstützt 2 Displays nicht, genauso wie 99% anderen Spiele ;)

Hehe
Hab mir vor ner Woche auch meinen alten CRT vom Keller geholt. Die 2 Bildschirme für geteiltes Bild nutzen ist aber imo ned wirklich sinnvoll, da zumindest bei mir die beiden Display (CRT und TFT) nen ziemlich großen Unterschied aufweisen. Guild Wars zB unterstützt die Möglichkeit doppelte Sichtbreite zu haben.
Am besten das Bild klonen und den 2. Moni einschalten, wenn n Freund zum Zocken kommt. Hat einer n Moni zum Zocken, der andre kann bequem daneben hocken und am andren Display zuschaun.
Es gibt dann noch die Möglichkeit sich son kleines Gerätchen anzuschaffen, dass das Bild auf 2 bzw. 3 Bildschirme verteilt. Da gibts sogar n Forum dazu und dort gibts auch spezielle Treiber für die Games. Leider find ich den Link dazu grade ned =/

ich hab mal irgendwo gelesen dass man bei HL² auf 16:9 einstellen muss ich würde es aber lassen weil der crt nen zu dicken rand hat

@ Nick88
Das ist totaler Blödsinn, man kann dies im Treibermenü der Grafikkarte einstellen und dann verwenden auch Spiele beide Monitore... ;)

@r0Xus
Da du ja ne nVidia Karte hast, kann ich dir das ganz gut erklären, wie das bei ATi aussieht habe ich keine Erfahrung, müßte aber auch machbar sein.
Du öffnest "Eigenschaften von ANzeige -> Erweitert -> GeForce XXX -> nView Grafikeinstellungen". Hier muss festgelegt werden, was der primäre Monitor sein soll und ob es nun gespiegelt, horizontal oder vertikal ergänzt werden soll.

Nun musst du in HL2 auf 16:9 wechseln und die gewünschte Auflösung wählen, doch bedenke, das Fadenkreut ist bei horizontal genau in der Mitte der beiden Monitore, da kannst du das zielen vergessen, aber nett sieht es aus :D

WOOOOW cool danke :D
Hammermäßig

mach ich, ich editie dann später wenn ich das Bild gemacht habe! :)

EDIT:
sind ein paar mehr hat so spaß gemacht :)
wenn eine Mutter nicht wäre würde das so bleiben:lol:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt nur noch der 2. tft :D
nein ehrlich, die qualität ist (vom pic her) bei dem tft (samsung:D ) eindeutig besser!

super Vielen Dank
jetzt das ganz auf 3. wäre zu geil
aber ich glaube das geht leider nicht oder ?
ich habe noch keine möglichkeit gesehen 3 tfts per dvi zu verbinden.

da gibts sonen triple-connector von matrox, der kann das
mir fällt nur grad net ein, wie dat ding heißt

EDIT: das ding heißt Matrox TripleHead2Go
und es gibt sogar nen artikel auf CB dazu (-klick-)

herstellerlink
geizhals ... das gute stück kostet leider noch 239€ :(

aber @r0Xus, sieht nice aus :)
werd ich wahrscheinlich auch mal bei mir testen

EDIT: CoD2 in 2048x768 fetzt
leider is das fadenkreuz genau beim übergang der beiden monitore und beim alter CRT is um einiges dunkler als mein TFT
aber ansonten rockts :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@xXstrikerXx

der Qualitätsunterschied istextrem, ich weiß garnicht wie ich es vorher mit meinem CRT ausgehalten habe

@[ACE].:SHARK:
gehen muss es ja das habe ich ja schon öfter gesehen
aber das is die Frage hat die person vielleicht 2grakas drin gehabt.

aber ich weis schon was ich auf der nächsten LAN machen werde:evillol:
2Graka rein bzw eine andere lösung finden und 3 TFT´s anschließen.

wenn ich an die Auflösung denke fast 4xxx X 2xxx
wenn das eine Graka verrichten soll, is das überhaupt möglich?

edit
@kennyalive
gleichmal googlen

hiho^^
hatte auch mal lust 2 bildschirme zu benutzen 17" medion tft und 15" daewoo tft/tv nur komisch is wenn der pc hochfährt ist bei beiden selbe bild nur wenn dann windows geladen wird schaltet der daewoo ab nun wollt ich frage ob ihr vielleicht wisst woran es liegt bzw wie man das problem lösen kann meine grafikkarte is ne asus x800 pro

PS:hab hier gepostet weil ja nit umbedingt nen neues thema dafür her muss:)

:D 24 Bildschirme....das Find ich dann schon etwas übertrieben....aber so ein paar könnens schon sein, so 3 oder 4...:D

Es ist echt super kann damit garnicht mehr aufhören,
wenn ich später mal ein paar cent übrig habe würde ich das machen mit 3 TFT´s

@Tidusmaster
ist doch klar die Bildschirmteilung wird per software gesteuert, in diesem fall windows:) , und solange diese nicht geladen ist kann das ja nicht funtionieren. ist eigentlcih ja auch nciht notwenig oder störend meiner Meinung nach.

Einzigste Lösung wäre warscheinlich wie mikepayne erwähnte so ein Gerät zu kaufen welches das Bild splittet.

EDIT UPs da hab ich was falsches gelesen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Tidusmaster
Du mußt mal im Catalyst Control Center nachschauen, wo du das mit dem Multimonitoring einstellen kannst. Ist zu lange bei mir mit ATi her, als dass ich das noch wüßte. Es müßte aber auch damit gehen. Kann ja sein, dass du Multimonitoring deaktiviert hast und da beim Laden von Windows noch keine Treiber geladen sind, bekommst du über beide Monitore das Signal ausgegeben. Sobald du dann aber in Win bist wird der 2. nicht mehr angesteuert anscheinend. Wenn du die zuständige Option findest, dann müßte das auch funktionieren ;)

nur die umsetzung von 3 monitoren ist leider das problem.
1.) leistung ^^
2.) wie anschliessen (wenn man es macht sollte es meiner meinung nach schon per dvi sein)

aber ist ist sicherlich super zum arbeiten und spielen ^^

das ist ja 4800*3600 geht das ? bei 3 mal 1600*1200 wenn richtig dann richtig ;)

aaalso ich durfte da auch schon einige erfahrungen zu dem thema machen...
bei 2 bildschirmen ist unter windows nochmalerweise schluss, windows will nämlich von sich aus nur 2 ramdacs ansteuern. hatte auch schon mehrere 2.-grafikkarten drin (pci, agp), mit denen wollte windows dann nichtmal mehr hochfahren...
unter linux hab ich von mehreren gelesen, die das mit zwei grafikkarten im nem sli-board ohne größere probleme auf 4 bildschirme gebracht haben. allerdings kommt dann wieder hinzu, dass opengl von sich aus nur ne interne maximale auflösung von 4096x4096 pixeln in einem overlay erstellen will/kann. meines wissens nach nutzt kein spiel mehrere opengl-overlays bei mehreren bildschirmen, sodass man dann die auflösung eh nicht ausnutzen kann!

kleine anmerkung zu den 24 screens: die hatten linux, 12 linuxserver mit je 2 bildschirmen, die sie dann gekoppelt haben... jaja, linux kann das... :D (distributed multihead x, dmx) und ein speziell angepasstes quake3.

Zurück
Oben