2 Bildschirme (1x via VGA, 1x via HDMI) über Dockingstation mit Laptop verbinden?

Duese1900

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13

Ich möchte gerne 2 Bildschirme über die HP USB-C Mini-Dockingstation mit meinem Laptop verbinden.​

Bildschirm 1 möchte ich via HDMI verbinden, Bildschirm 2 möchte ich via VGA (da nur dieser Anschluss vorhanden) verbinden. Leider findet mein Laptop den Bildschirm mit VGA-Anschluss nicht, wenn ich beide Bildschirme anschließe (wenn ich nur den VGA-Bildschirm anschließe, wird er erkannt). Ich habe auch schon versucht den Bildschirm 1 via VGA an den zweiten anzuschließen und "nur" diesen via HDMI an die Dockingstation anzuschließen, leider auch ohne Erfolg.​

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich?
Bitte daher um Hilfe & Unterstützung.

Vielen Dank!
 
"Oder" heißt in dem Fall so viel wie, ich kann "nur" ein Anzeigegerät an "nur" eines der beiden Anschlüsse anschließen?
Welche Alternativmöglichkeiten habe ich, um doch über 2 Bildschirme zu arbeiten?
 
Dazu müsste man mal das Modell deines Laptops kennen.
 
Wenn es HP sein muss dann die hier.
HP USB-C-Dockingstation G5.

Kostet um die 190 eur


ansonsten ist dank USB-C jeder Docking Hersteller quasi kompatibel. Schau mal beim Preisvergleich was dir da ins Budget passt.
 
cvzone schrieb:
Dazu müsste man mal das Modell deines Laptops kennen.

HP EliteBook 840 G7 Notebook PC​

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://www.amazon.de/-/en/Adapter-Macbook-Display-Gigablit-Ethernet/dp/B08C751F8D
unabhängig davon, tut dieser adapter genau so gut :)
Den von dir verlinkten gibt es auf aliexpress für 15 euro.. Nur in anderem Design

Würde es ggf. auch mit diesem Adapter hier funktionieren?
D.h. ich verbinde den einen Bildschirm über den Adapter via HDMI direkt mit dem Laptop und den zweiten Bildschirm via HDMI-Kabel über die Dockingstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet
cvzone schrieb:
Das einfachste wäre dann HDMI vom Laptop und VGA vom Dock zu nutzen. Nicht optimal aber das sollte sofort funktionieren.
Gerade getestet, funktioniert leider nicht. HDMI-Bildschirm wird erkannt und läuft auch, VGA-Bildschirm wird (warum auch immer) nicht erkannt :-(
 
Laut deinem Text funktioniert doch der VGA Bildschirm alleine am USB Dock. Was passiert den, wenn du nur den VGA Bildschirm anschließt, sodass er läuft und du dann den HDMI Monitor zusätzlich an das Notebook steckst?
 
Wenn ich zunächst nur den VGA-Bildschirm anschließe, läuft dieser - wenn ich dann den HDMI-Monitor ans Notebook anschließe, wird umgehend der VGA-Bildschirm schwarz und nur der HDMI-Monitor läuft...
 
Ich glaube, dass das ein Problem des Monitors ist. Das hatte ich auch mit meinem alten VGA-Monitor. Der wurde einfach nicht mehr erkannt am neuen Laptop. Egal mit was ich es probiert habe. Deswegen steht da jetzt ein neuer mit HDMI...
 
Jakop schrieb:
Ich glaube, dass das ein Problem des Monitors ist. Das hatte ich auch mit meinem alten VGA-Monitor. Der wurde einfach nicht mehr erkannt am neuen Laptop. Egal mit was ich es probiert habe. Deswegen steht da jetzt ein neuer mit HDMI...
Dann dürfte er aber auch nicht alleine laufen, oder?
 
Ich glaube dass das tatsächlich ein Problem des Notebooks ist.

Die Intel Cannon Lake-U Prozessoren haben intern nur 3 Anschlüsse für Monitore (s. 35 Spalte U_v1) (können ja auch nur 3 gleichzeitig betreiben).

Integrierter Monitor + 2x Displayport durch Thunderbolt + HDMI wären aber vier. Manche Notebooks lassen deshalb den 2. Displayport in Thunderbolt weg, was die Dockingfähigkeit reduziert, andere schalten intern zwischen 2 Ports um, so das nicht alle beliebigen Kombinationen aus 3 Anschlüssen funktionieren.

(Ich weiß allerdings nicht, ob und wie das für dieses exakte Notebook gilt, aber es gab schon andere Notebooks die ähnliche Limitierungen hatten).

-Edit:
meine Theorie könnte man also verifizieren mit einem USB-C auf HDMI Adapter oder auch mit rumspielen mit dem internen Display ausgeschaltet...

-Edit2:
Wenn es einfach laufen soll, dann am besten ein offizielles Dock bei dem im Manual steht, das es geht. Die nutzen dann entweder Thunderbolt mit 2xDisplayport oder ein Dock mit Displayport MST, dass einen Anschluss aufsplitten kann in mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
oder auch mit rumspielen mit dem internen Display ausgeschalte
Wenn man mir jetzt noch ganz kurz erklärt, wie ich das interne Display (welches ich nicht brauche, während ich über die beiden externen Bildschirme arbeite) ausschalte, werde ich einen Versuche starten :-)
 
In den Windows-Display Einstellungen musst du einen anderen Monitor als den Eingebauten zum Haupt-Monitor erklären und dann kann man auch in der Drop-Down-Liste "Monitor trennen" auswählen.

Windows merkt sich sowas für die gerade angesteckte Kombination an Monitoren, sollte also beim Abstecken wieder den eingebauten Monitor reaktivieren und wenn die Externen wieder so angesteckt werden auch wieder in den Zustand gehen, in dem es zuletzt mit den Monitoren war.
 
Ray519 schrieb:
In den Windows-Display Einstellungen musst du einen anderen Monitor als den Eingebauten zum Haupt-Monitor erklären und dann kann man auch in der Drop-Down-Liste "Monitor trennen" auswählen.
Ich habe zwar jetzt den externen Bildschirm (Bildschirm 2) als "Hauptbildschirm" ausgewählt, kann aber nirgends die Auswahlmöglichkeit "Monitor trennen" für Bildschirm 1 finden?
 
Nochmals folgende Ausgangslage:
Laptop: HP EliteBook 840 G7 Notebook PC
Externer Bildschirm 1: HDMI-Anschluss (bzw. versch. Anschlussmöglichkeiten)
Externer Bildschirm 2: nur VGA-Anschluss
Über die HP USB-C Mini-Dockingstation läuft NUR der Bildschirm mit dem HDMI-Anschluss, wenn beide Bildschirme angeschlossen sind.

a) Würden über diese Dockingstation beide Bildschirme laufen?
https://www.amazon.de/-/en/Adapter-Macbook-Display-Gigablit-Ethernet/dp/B08C751F8D?tag=comput0d-21

b) würde das Problem über einen VGA zu HDMI-Adapter (o.ä.) gelöst werden können?
 
Zurück
Oben