2 Bildschirme, 1 dunkel

Wanom

Newbie
hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger zeit 2 bildschirme an meine Nvidia GeForce gtx 470 angeschlossen. einer der beiden bildschirmen ist jedoch wesentlich dunkler als der andere. heute habe ich mein zimmer umgestellt und meinen pc für ca. 2 stunden komplett von allen kabeln getrennt. seitdem ich ihn wieder angeschlossen habe ist nun mein anderer bildschirm dunkler, habe schon beide kabel getauscht aber er bleibt dennoch dunkler. habe auch schon den anderen bildschirm zu meinem hauptbildschirm gemacht aber er klappt trotzdem nichts. wenn ich am bildschirm selbst die helligkeit erhöhe wird er nur blass ist immernoch dunkel. im nvidia menu hab ich auch schon gesucht wie blöde aber nichts gefunden.

ich hoffe das waren alle brauchbaren infos die ihr braucht.

danke schonmal

Wanom

Setze doch mal beide Monitore auf Werkseinstellungen zurück und schau dann ob sie in etwa gleich hell sind.
Kleinere (teils auch deutlich wahrnehmbare) Unterschiede sind durchaus - auch bei gleichen Modellen - normal.

@ henny95

Schätze mal, das der TE wissen möchte warum er Probleme mit den Monitoren hat. Aber es ist immer wichtig blöde Kommentare abzugeben.

Wersteinstellung wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Dann würd ich sie nochmal andersrum anschließen und wenn dann der Andere dunkler wird liegts wohl am Ausgang. Welche hast du benutzt?

soo gerade von der arbeit gekommen. habe direkt mal alle kombinationen an den stecker ausgetestet. 2 DVI und einen HDMI anschluss habe ich an der grafikkarte. einer meiner monitore unterstützt HDMI und da hab ich auch das HDMI kabel drin, bei dem anderen hab ich normalerweise ein DVI anschluss. alle kombinationen ausgetestet trotzdem bleibt der bildschirm dunkler (obwohl es bevor ich den pc einen nachmittag lang komplett von allen kabeln getrennt hatte der andere war). ich vermute es liegt an der grafikkarte oder? allerdings kenne ich mich da fast garnicht aus.

achja, wie kann ich denn meine monitore auf werkseinstellungen zurücksetzen? an den monitormenus habe ich beide zurückgesetzt falls ihr das meint.

danke nochmals

Wanom

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß dass sie dann unterschiedlich hell sind, nur ist jetzt mein hauptmonitor dunkel, vll kann man ja beide hell machen, ansonsten hätt ich gern wieder meinen hauptmonitor hell.

Hauptmonitor: Maestro223DXL
2. Monitor: Medion MD 20119

Wenn du den "dunklen" Monitor alleine anschließt ist der dann auch dunkel?
Bzw. ist es immer der selbe der dunkel ist?

Vielleicht ist ja die Hintergrundbeleuchtung des Monitors ausgefallen/beeinträchtigt.

Erwartest du wirklich von zwei vollkommen unterschiedlichen Monitoren, dass sie genau dieselbe Maximalhelligkeit bieten können?

nicht von den monitoren selbst, nur ist immer einer von beiden bei ca. 50% der normalen helligkeit, 6 monate lang war es der 2. seit gestern der hauptmonitor.

Du erklärst das Verhalten, als ob sich die Helligkeit von Zauberhand im Monitormenü ändern würde. Soll dies der Fall sein oder musstest du einen Monitor eigenhändig hochregeln?

Über die Zeit verlieren Monitore nun einmal an Helligkeit, allen voran vermeintliche Schnäppchen.

ich habe eben ein anderes stromkabel verwendet und jetzt ist er hell, da habe ich beim neuen einstöpseln gestern wohl ein anderes kabel verwendet.. es ist auch immer das letzte nach dem man ausschau hällt..

ich danke euch für eure hilfe, ich finde das forum hier wirklich super.

mfg

Wanom

Eine recht merkwürdige Fehlerursache. Aber nun gut, schön, dass das Problem behoben werden konnte :). Bis zum nächsten Monitorkauf ;).

Zurück
Oben