2 Bildschirme - Unterschiedliche Auflösung

S

Sasku

Gast
Hallo Zusammen,

habe jetzt schon seit knapp 4 Jahren meine 2 schönen 21:9 Bildschirme, mit der Auflösung 2560x1080p. Auf meinem Privatrechner funktioniert alles einwandfrei, aber auf meinem Arbeitsnotebook habe ich 2 Unterschiedliche Auflösungen.

Beide Bildschirme sind das gleiche Modell ( LG IT Products 29UM68-P )

  • Einer wurde über HDMI an der Docking Station angeschlossen
  • Der Problematische wurde über Mini-DP an der Docking Station angeschlossen ( gibt nur 1xHDMI & 1xMini-DP ) - hier wird nur eine Auflösung von 1920x1080 angeboten, Windows gibt mir keine weiteren Möglichkeiten
  • Das Notebook selbst hat nur einen HDMI Anschluss
Der Problematische zeigt, wie oben gesagt, eben nur 1920x1080 an, was bei ultra-wide screens blöd ist.


Den internen Intel-Treiber habe ich aktualisiert.
Den Nvidia-Grafik-Treiber den 1050 habe ich auch aktualisiert.
Windows habe ich auch aktualisiert
Leider gibt man mir, trotz der Aktualisierungen, nur die 1920x1080.

Habe auch einmal den Intel-Treiber im Geräte Manager deaktiviert, dadurch wurde nur noch der vorher schon funktionierende Bildschirm angezeigt. Dann wurde mir nur noch der "Microsoft Basic Display Driver" als Treiber für den aktuellen Bildschirm angezeigt. Irgendwie scheint es mir so, als ob der Nvidia Grafik-Triber gar nicht gezogen wird ( oder wird der eventuell nur bei Spielen angesprochen? )

Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann um das zu beheben? Mir gehen langsam die Ideen aus, was man noch machen könnte.

Kann es am Mini-DP liegen? Kann es daran liegen dass das Notebook eigentlich nur einen HDMI Ausgang hat?

Danke schon mal!
 
Um welches Notebook und welche Dockingstation geht es?
Wird dir die volle Auflösung angezeigt wenn du jeweils nur einen angeschlossen hast?
Nicht jede Dockingstation hat die Bandbreite um zwei Monitore mit so viel Pixel zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
es kann einfach daran liegen das man nicht alles mitteilen tut ... was wie wo angeschlossen ist ...

P.S. denn wenn das Notebook nur ein HDMI hat ... woher soll der 2. Monitor sein Signal her bekommen ... -> USB C z.b. hat einen Fallback Modus für DP .. und da kann dann die USB Bandbreite limitieren.

P.P.S. @zivilist welche Probleme ? .... sorry aber das ist am thema vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und HisN
Ich würde bei beiden die gleiche Auflösung fahren, da es sonst immer wieder zu Problemen kommen kann.
 
@Nilson - Notebook wäre: 20TNCTO1WW, docking station ist eine: Dell K17A.
Wenn ich nur einen Betreibe bekomme ich auf den 2560x1080, wenn ich beide betreibe hat einer 2560x1080 und der andere 1920x1080 ( der über mini-DP ) - wenn ich das richtig verstehe werde ich dann wohl eine stärkere Docking Station brauchen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
P.S. denn wenn das Notebook nur ein HDMI hat ... woher soll der 2. Monitor sein Signal her bekommen ... -> USB C z.b. hat einen Fallback Modus für DP .. und da kann dann die USB Bandbreite limitieren.

Nutze doch dafür eine Docking-Station mit USB-C, damit ich eben mehrere Bildschirme ansprechen kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und MojoMC
Zurück
Oben