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2 - CM10.20 & ENB Series möglich?

fox40phil

Vice Admiral
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Okt. 2008
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6.419
Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist HL2 CM10.20 & den ENB Series Mod laufen zu lassen? Ich habe bei Youtube bereits ein Video gesehn, bekomme es aber nicht zum laufen :(...

http://enbdev.com/enbseries_hl2_v0075.zip

hatte ich mir geladen und in den HL2 Ordner kopiert etc.

aber irg.wie startet der Mod nicht.
Ich hab dann auch die Config aus dem Video genommen: Half Life 2 Enbseries with FakeFactory (.ini Included)


vielleicht hat es auch schon mal jmd. probiert oder zockt sogar mit den beiden Mods und kann mir weiter helfen :)

LG
Phil

BTW: kann das daran liegen, dass bei W7 kein DX 9 dabei ist und deshalb die dateien fehlen? aber dann könnte ich ja auch kein HL2 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Dateien aus deinem *.zip Ordner dahin kopieren,
"C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\SourceMods\FAKEFACTORY_CM10\bin"
Jetzt solltest du beim Startbildschirm oben links das Logo eingeblendet sehen.
Mit der Tastenkombination "Shift+F12" kannst du dann im laufenden Game den Mod ein- und ausschalten.
 
danke schön, es läuft!

Aber^^...wie kann ich diese Extreme Lichtspiegelung/Leuchten oder wie man das auch immer nennen mag ausschalten? Ich hab schon rumprobiert in der Config, es geht aber irg.wie nicht weg. Den Fokusierungseffekt würde ich auch gern ausstellen.

kleiner Ausschnitt aus der ENB Config.
[EFFECT]
EnableBloom=0
EnableOcclusion=0
EnableReflection=0
EnableMotionBlur=0
EnableWater=0
EnableShadow=0
DepthBias=0
EnableDepthOfField=0

Und die Performance ist auch krass... von ~100FPS bei ENB = Off mit CM 10.20 und bei ENB = ON ~20FPS CM 10.20 o.O...
 

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Warum eigentlich ENB? Bringt das überhaupt noch was? ENB kenne ich leider nur (oder hauptsächlich) durch viel zu starke Reflektionen und ähnliches.

Ich finde die CM so wie sie ist eigentlich am besten. :)



 
Ich habs auch nur ausprobiert. Die performance ist echt bescheiden.
Da warte ich lieber auf CM 10.40. Das wird geil.:D
 
richtig!
hab mir vorgestern erst mal CM 10.30 geladen, damit ich dann direkt 10.40 laden kann, wenn es raus kommt^^.

Ist das richtig, dass ich dann bei einem bestimmten Level Abschnitt wieder anfangen kann? Also die SaveGames sollen ja nicht mehr gehen stimmts?

was auch ein bisschen bescheuer ist, dass bei dem Fokus der nicht aufs HUD geht das HUD unscharf ist, finde ich nervig...^^ weil sogar das Menü und die Einstellungen auch in den "scharfen" Bildbereich geschoben werden muss. Leicht komisch! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich doch das die Savegames oder zumindest alle Levelabschnitte vorhaden bleiben.
Wie war das bei dir von 10.20 zu 10.30? Ich hab direkt 10.30 geladen.
Bei deinem letzten Absatz meinst du mit ENB?
 
Ich glaub man kann die alten Saves weiternehmen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab nix neu angefangen.

Viel Spaß mit 10.30 und Ironsights. :)

Und wem die Performance noch zu gut ist, der braucht kein ENB: spielt einfach mit Ambient Occlusion, 8xSQAA und 16xHQ-AF :D Das Bild wird mit SSAA aber leider etwas unscharf (Blur).
 
Läuft mir ner GTX 260 sogar noch flüssig. Die Unschärfe durch das SSAA ist teilweise auch nicht so schlimm, weil die CM10 ja nebliger und düsterer ist. Und über Kanten, Zäune, Bäume und ähnliches kann man sich durch das SSAA eh nicht mehr beschweren. :)

Hier mal ein paar Screens von der 10.20 mit den oben genannten Einstellungen:





 
Also das erste Bild ist der Hammer.:king:
Dort aufm Hügel stand ich auch gestern im dunkeln mit CM10.30.
 
@ fox40phil

Ambient Occlusion geht nur mit ner nvidia-Karte. Das muss man im Treiber einstellen.

SSAA (Super Sampling AA) kann man auch im Treiber oder am besten im nHancer (nvidia) einstellen. Hohe Qualität gibts auch im Treiber, Standard ist Qualität (nvidia).


Ambient Occlusion sorgt für schönere Schatten. 8xSQAA bedeutet, dass das Bild in der 4x (beide Achsen x2) Auflösung mit zusätzlichem 2xMSAA berechnet wird. Das wäre bei mir dann 3840x2160 mit 2xMSAA statt 1920x1080. Danach wird das Bild auf meine Auflösung (also 1920x1080) runtergerechnet. SSAA glättet alles. Es wird dadurch nicht nur die Geometrie sondern auch Alpha-Texturen wie z.B. Bäume und Zäune geglättet. Außerdem werden die Texturen noch besser und ich hab theoretisch 64xHQ-AF. :)

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Dein PC sollte für meine Einstellungen reichen. Ich kann das morgen für nvidia-Karten nochmal genauer beschreiben (mit Screenshots). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib dann mal was dazu und mach ein paar Screens. :) Wollte ich eigentlich letztens schon machen und dann hatte ich es vergessen.

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1. Die folgenden Einstellungen sollte jeder mit ner GTX 260 oder besser so haben. 16xHQ-AF sieht besser aus und es kostet nicht viele fps. Ambient Occlusion wird nur von wenigen Spielen benutzt und die sind alle nicht so sehr anspruchsvoll (bei nvidia gibts ne Liste; wenn ein Spiel ruckelt geht man halt einfach im Treiber auf das Profil von dem Spiel und deaktiviert es dort).

Man muss nur die paar Einstellungen mit dem Pfeil ändern. Wenn man die Qualität ändert ändern sich andere Einstellungen gleich mit.






2. nHancer runterladen: [klick mich]


3. Das CM10 Profil ändern (wenn keins vorhanden ist dann einfach ein neues erstellen).




4. Im Spiel noch die max. Details einstellen (AA ist egal) und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön!

ich wollte das vorher mit DiRT2 testen, aber der findet das Spiel 1. nicht von selbst, muss die EXE (dirt2_game.exe ?) hinzufügen und dort kann ich Ambient Occlusion nicht an machen und 3. löscht er das Spiel immer aus dieser Liste, wenn ich es aber neu lade (mit der eben genannten Exe, sind die Einstellungen wieder da)

ich werde das mal mit HL2 testen, also man brauchte dazu diesen nHancer, ohne gings nicht ne? deswegen gabs das Feature auch nicht^^.
 
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