• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

funktionierende Version der ENB-Series-Mod

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Version der ENB-Series-Mod für EFLC.
Ich habe die Steam-Version, falls das wichtig ist!

Ich habe bereits DIESE Version versucht, jedoch stürzt das Spiel bei mir dann während dem Start ab. Auch das Löschen des Settings-Ordners bringt nichts.

Für einen Tipp oder Hilfe beim korrekten Installieren wär ich sehr dankbar, da ich nun endlich genügend Rechenpower habe um das Spiel anständig zu spielen!

Gruß

Ich glaube der Mod funktioniert nur bei den ersten Patches. Beim aktuellen, ich glaube 1.0.7.0, funktioniert er nicht einwandfrei.

EDIT: Hier die Seite des "Herstellers": http://enbdev.com/download_en.htm .

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Auf der Seite war ich auch schon, nur ist das lediglich die Version für das normale GTA4!

Ich hab es trotzdem mal versucht und die Mod drübergebügelt, mit dem Ergebnis, dass EFLC genau 10 Sekunden lief bevor es abstürzte....

Sollte es keine funktionierende ENB-Version geben, gibt es alternative Grafik-Mods, die das das Addon ein wenig aufhübschen?

Soweit wie ich das mitbekommen habe gibt es das garnicht, aus dem einfachen Grund das Rockstar sich einen scheiß um Modder und Enabler scherrt. So in etwa hab ich das mal auf der enb site gelesen.

Ob es Alternativen gibt kann ich dir nicht sagen. Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich hab den Mod alledings mit einem frührern Patch zum laufen gebracht. Ich weiß leider nicht mehr welche Version es war. Ich musste auf jeden Fall ein bisschen rumprobieren. Hab den Mod dann allerdings wieder entfernt, da mir die Spiegelungen zu extrem waren.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub man kann ein Paar Werte irgendwie verändern, wollte mich allerdings nicht damit beschäftigen.

Kleiner Tipp: Spielstand sichern :)
Ergänzung ()

ewndb schrieb:
Soweit wie ich das mitbekommen habe gibt es das garnicht, aus dem einfachen Grund das Rockstar sich einen scheiß um Modder und Enabler scherrt. So in etwa hab ich das mal auf der enb site gelesen.

Doch, es existieren Mods. Siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/results?sear...od+gta+4&spell=1&suggested_categories=20&sa=X

Zudem gab es glaub ich bereits Berichte auf einigen Seiten wie z.B. Chip etc. wo speziell der ENBSeries Mod getestet wurde.
Hier mal ein Link: http://www.pcgames.de/PC-Games-Hard...-Grafik-durch-ENB-Series-Mod-so-gehts-702820/

Ok, also mal Danke für die Aufklärung!
Da Steam ja immer auf die aktuelle Version patcht, lass ich es mit dem rumprobieren lieber, denke nicht, dass da ein gutes Ergebnis bei rauskommt.

Kann man aber per Nvidia-Steuerung AA forcieren? Spiel läuft 1A, nur die Kanten sind ein wenig störend...

Da man im Spiel selber keine Kantenklättung einstellen kann und GTA4 eine recht schlechte Konsolenportierung ist, kann man meines Wissens nach Anti-Aliasing nicht künstlich erzeugen. Hab schon von SuperSampling gehört. Dies soll aber ordentlich Leistung seitens der Grafikkarte benötigen.

EDIT: SuperSampling benötigt auch den ENBSeries Mod.

Wenn du einigermaßen starke Nvidia- Graka (ab GTX 570) hast, könntest du mal Downsampling ausprobieren.

Sieht wesentlich besser aus als diese pixeligen Kanten.

Tutorials gibts bei Google genug dazu ;)

Ich klink mich hier mal ein. Mit dem ENB hab ich auch so meine Sorgen. Läuft, hat aber blasse Texturen. Ich will an den Farben o.ä. eigentlich nichts ändern. Das ENB hab ich eigentlich nur, weil ich Downsampling haben möchte.

Wenn mir allerdings jemand erklären könnte, wie es eigentlich zustande kommt, daß Downsampling mit ENB möglich ist (auch für AMD Karten) und ohne nicht, könnte man vielleicht eine Supersampling-Mod ohne "Nebenwirkungen" erstellen...:)

Downsampling geht auch ohne ENB, jedenfalls mit Nvidia- Karten. Dazu musst du nur in der Systemsteuerung eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen, die man dann im Spiel auswählen kann.

habe mich mehrere tage mit enb mods für die steam-version rumgeschlagen, vorläufiges ergebnis ist ein vergleich von 3 laufenden mods (simple copy&paste) für die 1.0.7.0 direkt nach steam-installation:

Vergleich ENB für GTA 4 Steam
http://www.youtube.com/watch?v=qF-zB-j2aJE

@hking, würde mich freuen, wenn du das, was ohne probs sofort funzt + ok aussieht, mitteilst...

@marcel

Habe es mit der ENB Brayan versucht, doch irgendwas stimmt da bei mir nicht. Das Menü flackert durchgehend und im Spiel flackerts auch teilweise. :/

@gorgos

habs noch mal getestet. klappt bei mir nur, wenn ich den shader-ordner nicht copy'n' paste, also skip. und: in der enbseries.ini von brayan090 steht bei refreshrate "75". führt bei mir zu verkleinertem bild + flackern. "60" rein, da ging's. ist einen test wert.

Zurück
Oben