2 Computer, 1x 5.1 Anlage

Nirvana_MAL

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Teufel Concept E 5.1 Magnum Anlage geschenkt bekommen habe, würde mich interessieren,
ob es technisch möglich ist, 2 Computer an diese Anlage anzuschließen?
Hintergrund ist, dass 2 Computer nebeneinander stehen, aber immer nur 1er läuft.
Das ganze soll "preisgünstig" sein.

Ich habe mir das so gedacht:
- An den Cinch Eingängen der Teufel Concept E kommt je 1 Adapter von 1x Cinch Stecker auf 2 Cinch Buchse,
sodass an der Anlage schließlich 12 Cinch Buchsen dran hängen.
- Pro PC Soundkarte kommen je 3x 3,5mm Klinken Stecker auf Cinch Stecker (also ingesamt 6 Cinch Stecker).

Würde das funktionieren, bzw. gibt es irgendwelche "Verluste" von Lautstärke oder Qualität?

Schöne Grüße
Nirvana_MAL

Wie meinst du über USB? Es ist das alte Teufel. Das graue. Das hat nur Cinch Eingänge

Ich hatte das ähnliche Problem (ein 5.1-System an Laptop/Rechner).

Eine richtig gute Lösung gibt es nicht - definitiv eine Marktlücke.

Habs gelöst, indem das Boxen-System selbst ein weiteren Extra-Ausgang hatte. Gibt genügend die auch 3 und mehr Ausgänge haben..

Y-Kabel gibt es zwar, die sind aber dazu da um einen Ausgang auf zwei Eingänge zu bringen.
Das was du vor hast würde zwei Ausgänge verbinden und das ist ein No-Go, da Potentialunterschiede zwischen den beiden Massen auf kurz oder lang (oder sofort) die Elektronik schrotten würden.

Für Stereo gibts solche einfachen Switch-Boxen, für 6-Kanal hab ich sie leider noch nicht gesehen.

LG KeyKon

ansonsten die teufel decoderstation ... da geht meist 5.1 rein per chinch / Optical / Digital in und 5.1 raus per chinch.

Zurück
Oben