2 Computer und verschiedene IP Adressen

FloLoe

Newbie
Moin,

ein Bekannter hat einen neuen Router erhalten (von Speedport auf FRITZ!Box gewechselt)

Gleichzeitig ist er von DSL auf Glasfaser umgestiegen.

Er hat in seinem Büro zwei Computer stehen.

Der eine Computer bekommt per DHCP seine IP von der FRITZ!Box.

Der andere wird mit einer statischen IP versorgt.

Jedoch darf dieser nicht die IP von der FRITZ!Box bekommen. Daher ist dort aktuell die 192.168.2.182 hinterlegt. Das Gateway ist 192.168.2.1 und Subnetz 255.255.0.0

Dieser Computer erhält jedoch keine Verbindung ins Internet, da ich diese Konstellation nicht nicht hatte, bin ich aktuell überfragt warum es nicht funktioniert.

Habe schon Gateway und DNS auf die von der FRITZ!box angepasst, trotzdem kommt kein Zugriff ins Netz.

Hat jemand eine Idee für mich?

Liebe Grüße
Flo

Das funktioniert nicht, solange du keinen echten Router dazwischen hast, der beide Subnetze verbindet.

Möglichkeit A: Computer einfach eine Statische IP im neuen Fritzbox Netz geben. Oder noch besser einfach eine DHCP Reservierung machen.

Möglichkeit B: Wenn alle anderen Clients DHCP nutzen, einfach den Netzwerkbereich der Fritzbox von 192.168.178.0/24 auf 192.168.2.0/24 ändern.
Somit wird wieder der alte Netzbereich verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die fritzbox benutzt standardmässig 192.168.178.1/24. entweder dem zweiten rechner eine ip aus diesem netz geben oder das netz der fritzbox umkonfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81, Der Lord und 2 andere
Deiin Fehler liegt iin der Subnetzmaske.
Bei der Standardkonfiguration der Fritzbox muß dieses 255..255.255.0 , also ein /24 Netz, und nicht 255.255.0.0, ein /16 Netz, lauten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coxon
Warum "darf" er keine IP von der FRITZ!Box bekommen?

Auf DHCP stellen und dann in der FRITZ!Box die IP Adresse dann fest diesem Computer zuordnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und aragorn92
Klingt nach XY Problem.
Was ist das Ziel dieser Konstellation?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, aragorn92, DevD2016 und 3 andere
aus welchem Grunde braucht der eine PC, eine feste IP? ist er für irgendetwas der Server?

Moin,

vielen Dank für die ganze Rückmeldungen.

Hintergrund: Der Computer der über DHCP läuft ist privat und der andere eher geschäftlich der auf NAS zugreift und auf diverse anderen Produkte die über die IP laufen.

Ich hatte auch die Subnetz auf 255.255.255.0 geändert und kam auch nicht ins Netz rein.

Stand jetzt ist, dass er noch auf das NAS und auf diverse andere Produkte zugreifen kann und halt weiter offline ist.

Dieser Computer wird nicht mehr lange angeschlossen sein, daher war es nicht so wichtig, jedoch möchte ich dies gerne ändern und das er bis zur finalen Abschaltung weiterhin läuft.

FloLoe schrieb:
Ich hatte auch die Subnetz auf 255.255.255.0 geändert und kam auch nicht ins Netz rein.
Weil die IP Falsch ist. 192.168.178.1 ist die Fritte, du hast aber 192.168.2.182.
Die feste IP muss im Bereich 192.168.178.xxx sein.

Entweder du änderst die IP der Fritte in den Bereich des Fest-IP-PCs, oder die IP des PCs in den Bereich der Fritte.

Und Subnet bitte auf 255.255.255.0 lassen, das ist das richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81, Der Lord und eine weitere Person
Besorge doch einen günstigen Router und hänge den zwischen die Firtzbox und dem PC bzw. allen anderen Geräten. Dann kannst du deine Konstellation weiter nutzen und alle Geräte dürften Internet haben. Der zweite Router fungiert dann als IP-Client und bezieht das Internet von der Fritzbox.
Dann würde ich aber auch den anderen Geräten eine feste IP vergeben und den DHCP im zweiten Router deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FloLoe
Büro = geschäftlich = kein IT Dienstleister?
Verstehe ich nicht.
Wieso gibt es kein Personal für IT Angelegenheiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Der Lord
Also wenn man schon privat und beruflich trennen möchte, dann doch bitte nicht so...
Dann macht man das lieber über vlan, ich bin mir jedoch nicht sicher ob eine Fritzbox das beherrscht

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das ist richtig, aber der alte Router
Skudrinka schrieb:
Büro = geschäftlich = kein IT Dienstleister?
Verstehe ich nicht.
Sein Büro ist privat… der Rechner aus andere Rechner mit der festen IP steht nur vorübergehend im Büro, da es als Backup ist (war selbstständig ist nun in Rente und schaut nur ab und zu rein).

Aber mit dem günstigen Router wäre eine Idee oder einfach abgeschaltet lassen, ist ja immerhin in Rente.

Ich danke für die Antworten und werde es mal so mit weitergeben. :)

Schönes Wochenende noch! :)

Wenn das einfach wieder laufen soll ->IP der FRITZ.BOX auf 192.168.2.1 ändern.
fertig.

achso: Und den DHCP Bereich anpassen. .182 liegt in der DHCP Range der FB.

Man könnte den Gastzugang der Fritzbox für einen der PCs nutzen. Dann wären beide getrennt und man bräuchte keine statischen IPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und areiland
Skudrinka schrieb:
Warum immer gleich solche Aussagen, verstehe ich nicht.
Es kann sich nicht jede kleine Firma oder 1 Mann Firma eine IT Abteilung leisten, vieles wird da durch privat Personen, die sich ein wenig auskennen erledigt.
Also vorher mal sinnvoll nachfragen als solche kommentare loslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Krisenmanager und h00bi
@FloLoe was du auch versuchen könntest, wäre den „Gastzugang auf LAN 4“ zu aktivieren, an der FB. Dort dann nen Mini Switch dran packen und alle „Büro Geräte“ dann an den Mini Switch.

Wenn die sich dann per DHCP Adressen von der FB ziehen sind die im Gäste Netz (192.168.179.XXX /24). Also getrennt von deinen anderen Geräten.

Und wenn du dann „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktivierst sollten die Geräte sich auch untereinander "finden" können. Das sollte nämlich die Client Isolation deaktivieren. Ggf. muss du dann noch das „Gast“ Zugangsprofil anpassen damit die alle Internetseiten erreichen dürfen.

Selbst hab ich das noch nicht probiert, sollte aber eigentlich klappen.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager und h00bi
windbeutel1 schrieb:
Es kann sich nicht jede kleine Firma oder 1 Mann Firma eine IT Abteilung leisten
Falsch :) Auch wenn's nun etwas offtopic wird, dennoch wichtig: ins Gesamtbudget muss IT nunmal reingerechnet werden. Und natürlich brauchts bei kleinen Firmen keine eigene IT-Abteilung, das ist wirklich albern. Aber dafür gibts nunmal Systemhäuser und da existieren für jede kleine und mittlere Bude passende Angebote.

Aber für diesen Thread hier eh irrelevant, da mittlerweile Rentner.

@topic: man sollte mal klären, ob der eigene Adressebereich des PCs nun wirklich notwendig ist. Das ist noch immer nicht klar kommuniziert worden. Vorher brauchen wir doch über Änderungen des Netzbereiches oder gar einer Routerkaskade gar nicht reden. Mangels IT-Wissen des "Betreuers" würde ich den Fall hier so einfach wir möglich halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Lord schrieb:
Falsch :) Auch wenn's nun etwas offtopic wird, dennoch wichtig: ins Gesamtbudget muss IT nunmal reingerechnet werden.
Jawoll!
Immer gleich mit der großen Klatsche kommen, die Realität sieht aber nun mal anders aus, und wie gesagt, nicht jeder 1 Mann Betrieb kann sich auch ein Systemhaus leisten.
Du kennst sicher die Preise, die kann sich eben nicht jeder leisten, hauptsache seinen Senf dazugeben und immer ander Belehren wollen.

Zurück
Oben