2 einfache Rechner bauen, welche Komponenten?

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich habe vor meiner Mutter und meinem Bruder jeweils zwei preisgünstige Rechner zu bauen.
Folgende Sachen fallen unter die Anforderungen:

Muttter:
- surfen im Web
- Youtube Videos ruckelfrei und vernünftig in hoher Qualität anschauen
- das System sollte nicht zu lahm sein

Bruder:
- surfen im Web
- Youtube Videos ruckelfrei schauen
- Spiele mittelmäßig spielen können

Das was meine Mutter braucht ist eigentlich sowas wie ein einfacher Office Pc.
Aktuell hat meine Mutter ne uralte Kiste mit folgenden Komponenten am laufen:

-AMD Athlon X2 Dual Core 5200 am laufen.
- 3 GB DDR 2 Ram.
- Grafik ist Onboard 256MB
- 80GB Maxtor IDE Festplatte
- Mainboard Asus M2V-MX-Se
Youtube Videos kann man da nicht vernünftig schauen und das ganze System läuft auch nicht rund.

Mein Bruder hat noch nichts, nur einen alten Laptop.
Habe hier noch eine Geforce GTX 560ti rumliegen, die will ich dann in seinen Rechner einbauen, damit er etwas spielen kann.
Ausserdem liegt hier noch eine Core2Duo 3GHz rum.

Für meinen Bruder habe ich schon ein Gehäuse (Antec GX700) und Netzteil (Xilence 420Watt) über Ebay ersteigert.Sollte erstmal reichen.

Für meine Mutter habe ich spontan mal eine passive Grafikkarte Geforce 210 1GB DDR3 gekauft.

Da ich irgendwie unsicher was für Systeme es werden sollen, dachte ich erstmal an Core2Duo.Die CPUs bekommt man eigentlich gebraucht sehr günstig, nur das Problem ist das es dann entweder schwer oder teuer wird Mainboards und RAMs zu finden.Da ich hier eher auf gebrauchte Sachen zurückgreifen möchte ist es umso schwerere noch vernünftige Komponenten zu finden.

Jetzt habe ich aber überlegt dass es eventuell besser die Systeme auf AMD Basis zu bauen, da man so günstiger auch aktuelle Sache einbauen könnte statt irgendwo noch uralte Sockel 775 Boards und DDR2 Rams auftreiben zu müssen.
Ausserdem kosten die aktuellen ATX Mainboards ja auch nichts.

Ausserdem haben ja die AMDs recht brauchbare Onboard Grafiken so dass meine Mutter dann eventuell keine externe Grafikkarte benötigt um ihre Youtube Videos in guter Qualität anschauen zu können.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich da A4, A6 oder A8 nehmen sollte.Ich denke mal mein Bruder sollte mit nem A6 erstmal gut fahren können.
Für meine Mutter würde dann eventuell ein A4 ausreichen nur halt die Frage ob dann eine interne Grafik ausreicht oder ich die externe einbauen sollte.
Ausserdem braucht Mama noch ein günstiges Gehäuse was noch ein bisschen was was her macht.

Danke für den Link.
Ein bestimmtes Budget habe ich nicht direkt im Kopf, da ich auch nach Möglichkeit immer versuche die Sachen erst gebraucht zu finden.
Mir geht es in erster Linie mal darum ob man da auch im Bereich AMD was zusammenstellen könnte.

Ausserdem würde ich gerne wissen wie die Geforce 210 im Vergleich zu den Onboard Grafiken von z.B. der A4 oder der A6 ist.

Wenn du schon eine neue CPU oder Mobo kaufst, dann würde ich gleich auf einen Intel G1820 mit passenden Board für 35€+40€ wechseln, da bei einem Office-PC eine APU wenig bringt.

Wenn es eher AMD sein soll, dann machst du mit nem A6 sicher auch nichts verkehrt.

Wieso würde denn eine APU bei nem Office PC wenig bringen?
Genau im Office Bereich wird doch Leistung eher wenig beansprucht, ist da nicht ne APU ausreichend geeignet?

Meinst du jetzt A6 für den Office Pc der Mama oder A6 für den mittleren Spiele Rechner des Bruders?
Reicht auch für den Office Rechner ein A4?

Geeignet schon, nur fast schon zu gut.
Den Aufpreis für die recht starke Grafikeinheit musst du eigentlich nicht zahlen.

edit: Ja da reicht auch ein A4. Bau ne SSD rein dann hat sie genug Power im Office Betrieb.
Für den Bruder sollte es schon ein bisschen mehr sein, je nachdem was er spielen will.
Was heisst denn mittlere Einstellungen? Eher Battlefield 4 auf Mittel oder Diablo oder so was?!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine blöde Fragerei, aber bin grad irgendwie durcheinander.

Was ist denn jetzt für was zu gut?
Meint ihr jetzt der A4 ist zu gut für einen Office Rechner oder die Geforce 210 ist zu gut für Office?
Oder ist die APU von der A4/A6 zu gut für Office?
Hää?

War vielleicht auch etwas zweideutig :D

Also ein A10 oder so ist devinitiv zu stark für einen Office PC. Aber darum gings ja garnicht sry.
Mit nem A4 oder A6 (je nach Budget) machst du nichts falsch.
Wenns Intel sein sollte eben ein G1820 wie von Turas gesagt.

Für den Zocker-PC müsste man halt wissen, was du unter mittleren Einstellungen verstehst ;)

Also hab da mal ein wenig geschaut bei AMD.Blicke da noch bei den ganzen Modellen und Sockeln nicht ganz durch.
Wenn ich das richtig verstehe hab die aktuell zwei verschiedene Sockel am Start, FM2 (FM2+) und AM3.
AM3 scheint wohl für die ganz grossen 8 Kern CPUs zu sein.

Also dann könnte man wohl sagen das ich für den Office Quatsch eigentlich mit nem A4 ausreichend fahren würde.
Kannst du kurz noch zur Frage ob Onboard oder doch die Geforce 210 was sagen?

Mit mittlerem Spielen meine ich eigentlich dass die Spiele noch so laufen dass das Bild noch rech flüssig abläuft und die Grafik etwas ansehnlich ist.
Z.B. habe ich bei mir einen i3 3225 + Sapphire 6870 1GB drin.Was ich damit spiele nenne ich mal für mich "mittel", also ausreichend.
Ist ein A4 oder eher ein A6 mit einem i3 / Core2Duo zu vergleichen?

Hab noch einen core 2 Duo e6600 mit 4GB DDR 2 800 RAM und Gigabyte DS3, falls du Interesse hast

mustinet1900 schrieb:
Meint ihr jetzt der A4 ist zu gut für einen Office Rechner oder die Geforce 210 ist zu gut für Office?
Bei Office, youtube etc. nehmen sich beide nichts. Aber da Du mit der APU eine ausreichende GPU bekommst, brauchst Du eigentlich keine dedizierte Grafikkarte. Die wäre nur sinnvoll, wenn Du sie in den jetzigen PC einbaust. Ich würde ja vermuten, dass diese Aufrüstung ergänzt durch eine kleine SSD Deiner Mutter sogar ausreichen würde. Andererseits kann man nach bald 8 Jahren auch mal etwas Neues anschaffen. Also A4 oder A6 für Mama. Wenn Sie jedoch ein Programm- oder Tab-Messie ist, also von beidem immer reichlich geöffnet hält und darüber hinaus auf die Frage "Flashblock?" mit "Was ist das?" reagiert und diesbezüglich auch auf keinerlei Unterstützung bauen kann, wäre eine A8-CPU mit 4 Kernen (6500/6600K) besser.

Für den Bruder reicht mglw. schon eine Kaveri-A10-CPU (7700K/7850K) auf FM2+. Wenn Du aber auf ähnliche Leistung wie mit Deiner HD6870 kommen willst, muss auch für Deinen Bruder eine dedizierte Grafikkarte ran, mit der APU-internen GPU kommst Du nicht auf vergleichbare Leistung. Die Grafikkarte gepaart mit einer FX-6300-CPU, die zwar eine niedrigere IPC als Intels Core i's hat, das aber mit den 6 Kernen mehr als wett macht. Preiswerter und wahrscheinlich immer noch mehr als ausreichend wird es mit einer Athlon X4 760K-CPU, die, da auch ohne interen GPU, natürlich auch eine Grafikkarte zur Seite gestellt bekommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eigentlich auch selber noch das Problem dass ich mir bei meinem eigenen System völlig unsicher bin.
Hab aktuell ein AsRock Z77 ATX mit i3 3225 mit einer Sapphire HD 6870 am laufen.
Hab mir vor ner Woche das Fractal Design Arc Midi R2 für 80 Euro gekauft.
Hab da Board + Grafikkarte und eine 3,5er Platte drin und das ganze wirkt einfach total leer und das stört mich irgendwie.
Auf ATX war ich letzte Woche umgestiegen weil ich dachte da hätte man 4 Ram Bänke und könnte sich Stück für Stück jeweils 4GB Bausteine einsetzen.Ausserdem war der Grund noch das zwischen Grafikkartenslot und Ram Slot einfach mehr Platz ist-

Vorher hatte ich die Cpu auf nem Gigabyte itx Board in nem Bitfenix Prodigy drin.Das Prodigy und das Board sind jetzt auf Ebay und liegenverpackt im Keller bereit.Ich habe aber irgendwie immer wieder den Drang der mich zurück zu itx zieht.
Jetzt bin ich wieder am überlegen ob ich das Prodigy nicht doch wieder auspacke und im itx Format bleibe, da mir die ganzen ITX Gehäuse immer schon so gut gefallen haben.Eventuell einen Bitfenix Phenom vielleicht kaufen.

Hab auch grad den Wunsch mal komplett auf AMD umzusteigen und das mal zu testen.
Bin grad noch am schauen ob FX 6300 oder doch FX 8350.Bin mir nur unsicher wie heiss so ne 8350 werden kann da TDP bei 125W liegt.
Dann könnte ich meinen I3 samt Board meinem Bruder geben und der hätte erstmal damit Ruhe.

Für meine Mutter hab ich jetzt ne ganz andere Idee bekomme.
Wie wäre es wenn ich ihr einfach so einen Dual Core oder Quad Core Android USB Stick oder eine Android Box kaufe.
Damit kann man ja auch Surfen und Youtube bei einigen auf Full HD schauen und hätte nach etwas Übung und Lernen auch sicher viel Spass mit den ganzen Apps.

Zurück
Oben