Zweiten Rechner bauen, was behalten, was upgraden

BornBad

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
209
Hi,

ich möchte bald einen zweiten PC zusammenbauen.

Vorhanden sind ein Rechner mit 5600X, 32GB DDR4, GTX1070 und 2 Monitore.
Ein 4k Monitor mit 60Hz für Photoshop/Lightroom/CAD/Gaming für mich
und ein 1440p mit 144Hz für fast ausschließlich gaming für Sohnemann.

Hatte gedacht ich rüste meinen Rechner mit einem 13600K und DDR4 Mainboard auf
und gebe den 5600X+GTX1070 and meinen Sohn und kaufe ihm nur 16GB DDR4 dazu.
Leistungsmäßig reicht das für ihn erstmal absolut aus. Gehäuse kann er sich aussuchen.

Alternativ kann ich auch meine CPU behalten und ihm einen Ryzen 5500 kaufen,
oder mir einen 5800X(3D) oder 13700K mit DDR5.
Da ein einfaches AM4 board mit Wifi genauso viel kostet wie ein 1700er, entscheidet bei
den Kosten letztendlich nur die CPU und RAM-Wahl.

Wir würdet ihr entscheiden? Gleich lieber auf 13700K und DDR5 springen?
Oder alles behalten und Sohnemann was sehr günstiges bauen und sehen wie lange es ausreicht?
Mittelweg mit 13600K und DDR4-RAM weiterverwenden?
Ich zocke wie gesagt nur selten am PC, möchte dann aber schon 60fps haben.
Ansonsten Bildbearbeitung privat und CAD beruflich.

Bei der Grafikkarte kann ich auch warten, bis die unteren Level RTX4000 und AMD 7xxx auf dem Markt sind
und kaufe dann was auf 3070 oder 3080 Niveau neu oder gebraucht.

Anstatt maximalem Budget ist mir eigentlich wichtiger, dass ich effektiv was vernünftiges rausbekomme
und für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe habe.
Aber sagen wir mal bei 13700K, Board, 32GB DDR5 und 500€ für ne Grafikkarte ist die Schmerzgrenze.
Sollten so 1200€ sein.

Grüße, Andre
 
Warum auf eine tote Plattform setzen und extra DDR5 kaufen? Wenn DDR5 würde ich schon zu AM5 greifen.
Einen 5500 würde ich nicht nehmen, wenn gleich einen 5600 oder größer.

Bei Mindfactory gibt es atm ne Cashback Aktion für AM5

https://www.mindfactory.de/DAMN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
BornBad schrieb:
Wir würdet ihr entscheiden? Gleich lieber auf 13700K und DDR5 springen?
Oder alles behalten und Sohnemann was sehr günstiges bauen und sehen wie lange es ausreicht?
Solltest Du doch selber wissen ob Dir die Leistung ausreicht oder nicht?
Ergänzung ()

*OnkelMarkus* schrieb:
Warum auf eine tote Plattform setzen und extra DDR5 kaufen? Wenn DDR5 würde ich schon zu AM5 greifen.
Wenn man nicht wieder nachrüsten will ist das aber vollkommen in Ordnung. AM5 ist Top aber auch alles teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
*OnkelMarkus* schrieb:
Warum auf eine tote Plattform setzen und extra DDR5 kaufen?
Eine "tote Plattform" ist eine Plattform für die es keine neuen CPU's mehr zu kaufen gibt. Sockel 1700 hat damit nichts zu tun. Du meinst wahrscheinlich, dass die kommenden Generationen nicht mehr auf den aktuellen Boards laufen werden.

@BornBad - Du hast viele Optionen. Wenn dir/deinem Sohnemann die Leistung des 5600x reicht, könntest du ein sehr günstiges System mit einem Ryzen 5600 aufbauen (in einigen Jahren könnte man dann immer noch auf einen gebrauchten 5800X3D upgraden).
Falls mehr Leistung benötigt wird / doch mehr ausgegeben werden soll, halte ich derzeit den 13600k für die sinnvollste CPU zum spielen.

Wenn P/L das höchste Gebot bei der Konfigurierung ist, kommst du mit DDR4 günstiger weg weil DDR5 aktuell kaum etwas an Mehrleistung bringt. Benchmarks dazu findest du hier auf CB oder über die googlesuche.

P/L top / günstige Variante zB: B550 Board + Ryzen 5600 -> 251€ ohne Speicher
Leistung zB so: B760 Board + 13600k mit DDR4 oder DDR5 -> 485€ ohne Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Wenn jetzt aufrüsten dann Intel 13700K + gutes Board mit günstigem DDR5 32GB RAM.
16 Kerne / 24 Threads wird einige Jahre reichen. Später würde ich dann bessere DDR5 RAM einsetzen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
cyberpirate schrieb:
Solltest Du doch selber wissen ob Dir die Leistung ausreicht oder nicht?
Mir würde der 5600X noch ne Weile reichen, denke aber, dass es wahrscheinlich schlauer ist als zweite Plattform etwas darüber anstatt darunter anzulegen.
 
BornBad schrieb:
Alternativ kann ich auch meine CPU behalten und ihm einen Ryzen 5500 kaufen,
oder mir einen 5800X(3D)
Der Nutzen des 5800x3D hängt primär davon ab, welche Spiele du genau spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und BornBad
der 13700 lohnt eigentlich nicht, wenn man nicht wirklich hart gamen möchte. Der 13600K ist kaum langsamer. Ich würde ihn aber mit DDR5 kombinieren. 6000er CL32 ist mittlerweile zu akzeptablen Preisen erhältlich und das sind noch mal ein ~2-3 % mehr als in den Tests hier.
Bei AMD fehlt noch der 8-Kerner mit 3D, die anderen sind für diese Anwendungen nicht zu empfehlen. Der 5800X3D ist zwar auch eine sehr gute CPU, aber doch noch etwas langsamer als der i5 13600K und eben alt von der Plattform her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Vorteil des Ryzen 5 5500 und des Ryzen 7 5800X3D ist, das du dem Sohn später mal deine CPU (und Ram) geben könntest. Und die noch ältere Hardware geht mit deinem Mainboard in den Verkauf ... das spart zumindest ein Neuaufsetzen eines Systems. Zumal du anstelle des Ryzen 5 5500 ja auch eine gebrauchte AM4-CPU ins Auge fassen könntest.

Bei einem Intel fällt ein einfaches Durchtauschen der Komponenten aus ... ein mögliches kompatibles Ersatz- bzw. Testsystem sind ja auch was wert.
 
Knergy schrieb:
ein mögliches kompatibles Ersatz- bzw. Testsystem sind ja auch was wert.

Durchaus, spart dies doch im Falle eines Defekts Zeit und Nerven.

BornBad schrieb:
Anstatt maximalem Budget ist mir eigentlich wichtiger, dass ich effektiv was vernünftiges rausbekomme
und für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe habe.

Sofern sich die Ansprüche in Grenzen halten, wäre der 5600er (im Angebot um die 125,- Euro) eine Option. Die Preise für DDR4 RAM befinden sich derzeit auch im Sinkflug. Einzig beim Mainboard scheint mir der Preis noch verbesserungswürdig. Aber auch da scheint Besserung in Sicht.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Hab meinen Rechner auf 7800XT und 5700X umgerüstet.
Es gab ein neues board, 16GB DDR4 und Wunschgehäuse zu Weihnachten und zusammen mit den Resteteilen (5600X und GTX1070) wurde daraus der erste Rechner für meinen Sohn. Denke das war ne günstige und gute Variante.
 
Zurück
Oben