2 Faktor Authentifizierung mit Keepass

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!
wie bekomme ich am Einfachsten ein Passwortspeichertool wie KeePass mit 2 Faktor Authentifizierung.
Auf die schnelle hab ich das Plugin DoubleClueKeePassPlugin reingeladen, jedoch ändert sich dadurch beim Login noch nichts.
Alternatives Tool auch OK.

Vielen Dank!
 
Indem du zusätzlich ein Keyfile anlegst und das beim öffnen nutzt:
1657027943082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777 und guzzisti
Danke, stimmt muss ja keine Fancy-App dahinter sein.
Eine Schlüsseldatei zum komplexen Passwort zu haben reicht.

Windows Benutzer Daten könnte man auch noch dazu anhaken, dann geht es nur unter dieser ID.

Frage:
Wenn es diesen Domänennutzer einmal nicht mehr gäbe und der Nachfolgemitarbeiter die Passwortdatenbank übernimmt - reicht dann das Masterkennwort und Schlüsseldatei oder müsste man zwingen den Nutzer wiederherstellen?
Greetz
 
So lange du eben nicht anhakst, dass der Windows user account genutzt wird, ist das kein Problem. Von der Funktion würde ich aber auch generell abraten, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal am AD was verändern muss und es neue Accounts gibt.

Die Schlüsseldatei ist übrigens auch nur ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn, wenn man die woanders ablegt als die Datenbank an sich. Wenn die Mitarbeiter die am Ende beide auf ihrem Netzlaufwerk oder sonst wo haben, kann man sich das auch gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BeBur und Michi777
Danke, ja werde die Schlüsseldatei auf einem eigenen Festplattenpfad ablegen.
 
Keepass kann das schon von Haus aus, oder auch das etwas vielleicht komfortablere KeepassXC, ist komplett kompatibel zu Keepass und braucht keinerlei Plugin.

Du kannst ja einfach mal eine Kopie deiner nur Kennwort geschützten Datenbank machen und richtest bei der Kopie mal die 2FA Schlüsseldatei ein und probierst es mal aus. Wenn's kracht, Kopie löschen und die Original Datei wieder verwenden.
 
Guten Morgen ich wäre auch an der 2-Faktor-Authentifizierung in Keepass interessiert. Ich nutze Keepass auch auf dem Handy. Geht das da auch mit der Datei oder gibt es mittlerweile eine Lösung das ich den Google Authenticator verwenden kann ?
 
Je nach App geht das auch mit der Schlüsseldatei. Bei meinem iPhone ist es Strongbox.
Solltest die Datei nur nicht in die cloud legen, sondern per Kabel übertragen
 
ok ich werde es mal Testen. Gerade schon erledigt. Teste es mal noch auf dem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben