2 Faktor Authentifizierung Windows 10.

NilsC

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo Community,

Ich möchte gerne meinen Laptop mit einem 2. Faktor sperren,
dabei frage ich mich ob ich mit Windows Hello
Als 1. Faktor meinen Finger/Pin
Und als 2. Faktor mein lokales Windows Passwort verwenden kann.

Wenn das nicht geht gibt es andere wege einen 2. Faktor auf mein HP Laptop zu bringen

Programme wie USB Raptor sind unerwünscht.

Ergänzung die beiden Faktoren müssen hintereinander erfüllt werden. So das der Login 2 Fach Geprüft wird nicht nur das es mehrere Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das, wieso sollte das nicht gehen? Und wieso probierst du es nicht einfach aus?

Kannst auch noch (solange die Webcam unterstützt wird) die Gesichtserkennung nehmen als dritten Faktor. Wobei Pin und Finger schon jeweils als einzelner Faktor zu sehen sind. Also wärs dann der vierte. Ist aber gehopst wie gesprungen
 
NilsC schrieb:
Ich möchte gerne meinen Laptop mit einem 2. Faktor sperren,
Gibt es ohne Zusatzsoftware nicht. Du kannst zwar mehrere Authentifizierungsverfahren konfigurieren, aber immer nur als Alternativen und nicht als zwingend erforderlich.
 
Hauro schrieb:
How to Set Up Two Step Authentication in Windows 10 | TechNorms
Now, you’ll be prompted to go through two-factor authentication whenever you log in to a Windows device or service that you haven’t logged into before or when your login patterns change.
Das bringt dir nichts wenn du dich regelmäßig an deinem Gerät anmeldest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
NilsC schrieb:
Wenn das nicht geht gibt es andere wege einen 2. Faktor auf mein HP Laptop zu bringen
ja. Kauf dir einen Yubikey oder dergleichen, also einen USB Dongle, der als Smartcard erkannt wird, bei dem eine PIN hinterlegt ist und sperr die Anmeldung per Passwort. Funktioniert super.
 
NilsC schrieb:
Hallo Community,

Ich möchte gerne meinen Laptop mit einem 2. Faktor sperren,
dabei frage ich mich ob ich mit Windows Hello
Als 1. Faktor meinen Finger/Pin
Und als 2. Faktor mein lokales Windows Passwort verwenden kann.
Würde ich nicht empfehlen. Das sind Funktionen die keinen Schutz der darauf befindlichen Daten bieten und sich umgehen lassen.

Besser wäre eine Bitlocker-Verschlüsselung + dessen Authentifizierungsmethode eine alphanumerisch PIN für das Systemlaufwerk.
Für weitere Datenpartitionen kann dann eine automatische Entsperrung durch Bitlocker eingerichtet werden.

Den Bitlocker-PIN musst du vorher in den Gruppenrichtlinien aktivieren (ansonsten wird automatisch mit TPM entsperrt)

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung\Betriebssystemlaufwerke
  • Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern
  • Erweiterte PINs für Systemstart zulassen

Danach unter "Bitlocker verwalten", die Verschlüsselung einrichten.

Dann hast du als 1. Faktor den Bitlocker-PIN den du unmittelbar beim Hochfahren eingeben musst
und als 2. Faktor wahlweise Nutzerkennwort/PIN/FP/Gesichtserkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
PC295 schrieb:
Würde ich nicht empfehlen. Das sind Funktionen die keinen Schutz der darauf befindlichen Daten bieten und sich umgehen lassen.

Besser wäre eine Bitlocker-Verschlüsselung + dessen Authentifizierungsmethode eine alphanumerisch PIN für das Systemlaufwerk.
Für weitere Datenpartitionen kann dann eine automatische Entsperrung durch Bitlocker eingerichtet werden.

Den Bitlocker-PIN musst du vorher in den Gruppenrichtlinien aktivieren (ansonsten wird automatisch mit TPM entsperrt)

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung\Betriebssystemlaufwerke
  • Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern
  • Erweiterte PINs für Systemstart zulassen

Danach unter "Bitlocker verwalten", die Verschlüsselung einrichten.

Dann hast du als 1. Faktor den Bitlocker-PIN den du unmittelbar beim Hochfahren eingeben musst
und als 2. Faktor wahlweise Nutzerkennwort/PIN/FP/Gesichtserkennung.
Bitlocker ist ja Bereits Aktiviert ich möchte aber einen 2. Faktor dafür falls mein System nur gesperrt ist, zum Beispiel am Arbeitsplatz.
 
Zurück
Oben