2 fehlerhafte Festplatten - Eine wahrscheinlich defekt, die andere ....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i-don't-know-it

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
69
Nochmals schönen guten Abend,

hatte gestern schon ein Thema erstellt und komme jetzt wieder nicht drum herum.

Ich habe jetzt nochmals ein anderes Notebook neu aufgesetzt, da es nicht mehr hochgefahren ist und über einen BlueScreen einen Festplattenfehler angezeigt hat. Habe daraufhin die fehlerhafte Festplatte gegen eine funktionierende ausgetauscht. Das Notebook funktioniert soweit wieder. Alles prima.
Und jetzt wollte ich über meinen Rechner auf die Festplatte zugreifen, um eventuell noch ein paar Daten zu sichern. Leider wird diese nicht erkannt. Sobald ich bei der Datenträgerinitialisierung "MBR" auswähle und auf "OK" klicke kommt folgende Fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Was kann ich nun machen und welche Informationen braucht ihr, um wirklich eindeutig festzustellen, dass ein Defekt vorliegt oder nicht?
Laut meinem Kumpel ist dort nichts lebenswichtiges drauf. Ich würde es trotzdem gerne versuchen.


Zu der anderen Festplatte:
Das ist meine 2. Festplatte in meinem Rechner. Da wurde Windows 7 - Home Premium (Vollversion Retail) installiert und ein Upgrade auf Windows 10 Home ausgeführt. Ich habe die jetzt seit 2-3 Jahren nicht mehr in Benutzung gehabt und kann mich auch gar nicht mehr erinnern wie es dazu kam und ob da noch wichtige Daten drauf sind. Ich habe leider auch auf diese Platte keinen Zugriff mehr. Über die Acronis-Backup-Software CD beim booten wurden sehr viele Lese-Fehlermeldungen angezeigt.
Das einzige was beim hochfahren passiert, dass Windows 10 automatisch repariert und eine Diagnose ausgeführt wird. Der Vorgang war erfolglos und somit konnte ich nur den PC herunterfahren.

Gibt es eine Möglichkeit auch dort auf die Festplatte zuzugreifen?
Das System muss nicht unbedingt wieder funktionieren, dann spiele ich es eben wieder neu auf. Hauptsache ich kann auf die Daten nochmals zugreifen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Meine Festplatte.png
    Meine Festplatte.png
    88,3 KB · Aufrufe: 323
  • Festplatte Kumpel.png
    Festplatte Kumpel.png
    80,3 KB · Aufrufe: 327
i-don't-know-it schrieb:
Und jetzt wollte ich über meinen Rechner auf die Festplatte zugreifen, um eventuell noch ein paar Daten zu sichern.

Stromanschluß vergessen? Ansonsten mal ein anderes SATA-Kabel nutzen, am Besten eines, von dem Du weißt, daß es funktioniert. Manchmal sind die Dinger unter aller Sau.

i-don't-know-it schrieb:
Zu der anderen Festplatte:

Versuch mal, diese in einem live-linux (z.B. knoppix) einzubinden.
 
i-don't-know-it schrieb:
um eventuell noch ein paar Daten zu sichern.
Nicht sichern, sondern retten! Sichern muss man die Daten regelmäßig bevor es Probleme gibt, alles nachdem es Probleme gibt, fällt unter Datenrettung!
i-don't-know-it schrieb:
Sobald ich bei der Datenträgerinitialisierung "MBR" auswähle und auf "OK" klicke
Wieso willst du eine Platte initialisieren von der noch Daten gerettet werden sollen?
i-don't-know-it schrieb:
"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
Dies könnte auch bedeuten, dass ein Userpasswort gesetzt ist, dann antwortet die Platte auf jeden Lese- oder Schreibbefehl mit einem I/O Error, solange sie nicht mit dem User Passwort entsperrt wurde.
i-don't-know-it schrieb:
Was kann ich nun machen und welche Informationen braucht ihr, um wirklich eindeutig festzustellen, dass ein Defekt vorliegt oder nicht?
Poste doch einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
i-don't-know-it schrieb:
Zu der anderen Festplatte:
Das ist meine 2. Festplatte in meinem Rechner. Da wurde Windows 7 - Home Premium (Vollversion Retail) installiert und ein Upgrade auf Windows 10 Home ausgeführt. Ich habe die jetzt seit 2-3 Jahren nicht mehr in Benutzung gehabt und kann mich auch gar nicht mehr erinnern wie es dazu kam und ob da noch wichtige Daten drauf sind. Ich habe leider auch auf diese Platte keinen Zugriff mehr. Über die Acronis-Backup-Software CD beim booten wurden sehr viele Lese-Fehlermeldungen angezeigt.
Das einzige was beim hochfahren passiert, dass Windows 10 automatisch repariert und eine Diagnose ausgeführt wird. Der Vorgang war erfolglos und somit konnte ich nur den PC herunterfahren.

Gibt es eine Möglichkeit auch dort auf die Festplatte zuzugreifen?
Das System muss nicht unbedingt wieder funktionieren, dann spiele ich es eben wieder neu auf. Hauptsache ich kann auf die Daten nochmals zugreifen.

Gruß Andreas

Update:
Ich weiß nicht wo das Problem lag, aber nach dieser automatischen Reparatur und Diagnose bzw. den Fehlermeldungen in Acronis wurde die Festplatte jetzt doch irgendwie erkannt, als ich gerade nochmals alles abgesteckt und wieder angestöpselt habe.
Daraufhin dachte ich mir, ich probiere jetzt nochmals einen Bootvorgang mit der Festplatte und dieses Mal sah es deutlich besser aus. Keine automatische Reparatur sowie Diagnose. Aber nun wieder ein neues Problem.

Im Anhang ein Bild davon.

Hat sich womöglich aufgehangen. Dauert jetzt schon ca. eine dreiviertel Stunde.
Kann ich den PC über den Power-Knopf herunterfahren?
Und ist jetzt da irgendeine Systemdatei beschädigt oder nicht?
 

Anhänge

  • 20191020_010348.jpg
    20191020_010348.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 344
Wozu fragst du hier nach, wenn du doch einfach so irgendwas machst und alle Antworten ignorierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Holt schrieb:
Nicht sichern, sondern retten! Sichern muss man die Daten regelmäßig bevor es Probleme gibt, alles nachdem es Probleme gibt, fällt unter Datenrettung!
Entschuldigung. Meinte natürlich retten. Ich bin da noch nicht so ganz fit mit der Wortwahl. :D

Holt schrieb:
Wieso willst du eine Platte initialisieren von der noch Daten gerettet werden sollen?
Nach dem anstöpseln wurde die Festplatte von Windows das erste Mal erkannt und daraufhin zeigte es das an.
Und als ich in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut habe, kam es automatisch wieder. Bin jetzt davon ausgegangen, dass ich deswegen bisher keinen Zugriff hatte.

Holt schrieb:
Dies könnte auch bedeuten, dass ein Userpasswort gesetzt ist, dann antwortet die Platte auf jeden Lese- oder Schreibbefehl mit einem I/O Error, solange sie nicht mit dem User Passwort entsperrt wurde.
Und wo muss ich das eingeben bzw. kann man das überhaupt?
Würde meinen Kumpel dann mal nach dem Passwort fragen.

Holt schrieb:
Poste doch einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Ja mache ich wenn ich meinen Rechner wieder neustarten kann.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wozu fragst du hier nach, wenn du doch einfach so irgendwas machst und alle Antworten ignorierst?
Hallo!?
Ich kann nicht in Sekundenschnelle antworten! Weißt du was ich gerade alles zu Hause mache? Eben nicht.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Stromanschluß vergessen? Ansonsten mal ein anderes SATA-Kabel nutzen, am Besten eines, von dem Du weißt, daß es funktioniert. Manchmal sind die Dinger unter aller Sau.
Jetzt zu dir noch. Ja habe ich schon. Half auch nicht.

Twostone schrieb:
Versuch mal, diese in einem live-linux (z.B. knoppix) einzubinden.
Hat sich ja durch mein Update erledigt. Habe wieder Zugriff. Nur eben ein scheinbar fehlerhaftes System.

Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
i-don't-know-it schrieb:
Und wo muss ich das eingeben bzw. kann man das überhaupt?
Bei Desktop Board gibt es meistens keine BIOS Unterstützung für User Passworte der Platte, wie es bei Notebooks häufig der Fall ist. Die muss man am Besten unter Linux mit hdparm machen, keine Ahnung womit das unter Windows möglich ist.
i-don't-know-it schrieb:
Ich kann nicht in Sekundenschnelle antworten!
Das verlangt ja auch keiner, aber du startet einfach "nochmals einen Bootvorgang mit der Festplatte", offenbar auch noch in einem anderen Rechner als der in dem sie vorher gelaufen ist. Dies ist bei einer Platte von der man Daten retten will, nicht zu empfehlen, da man dort jeden Schreibzugriff vermeiden sollte, solange man nicht weiß in welchem Zustand sie ist, auch jeden weiteren Stress. Bootet man ein Windows auf einem anderen Rechner, hängt der entweder weil wichtige Treiber fehlen und andere Treiber nach ihrer Hardware suchen und diese nicht finden oder installiert andere Treiber was Stress für die Platte sein kann oder gar Dateien überschreibt die gerettet werden sollen. Obendrein ist das Booten von einer Platte meist gar nicht nötig, wenn man nur Dateien von ihr retten möchte.
 
i-don't-know-it schrieb:
Sobald ich bei der Datenträgerinitialisierung "MBR" auswähle und auf "OK" klicke kommt Fehlermeldung:
Auf GPT belassen?

i-don't-know-it schrieb:
Ich habe die jetzt seit 2-3 Jahren nicht mehr in Benutzung gehabt und kann mich auch gar nicht mehr erinnern
Wenn die Daten 2-3 Jahre nicht benötigt wurden, sind diese Daten auch in Jahr 4,5,6... Bedeutungslos. Vermutlich...
 
Holt schrieb:
Das verlangt ja auch keiner, aber du startet einfach "nochmals einen Bootvorgang mit der Festplatte", offenbar auch noch in einem anderen Rechner als der in dem sie vorher gelaufen ist. Dies ist bei einer Platte von der man Daten retten will, nicht zu empfehlen, da man dort jeden Schreibzugriff vermeiden sollte, solange man nicht weiß in welchem Zustand sie ist, auch jeden weiteren Stress. Bootet man ein Windows auf einem anderen Rechner, hängt der entweder weil wichtige Treiber fehlen und andere Treiber nach ihrer Hardware suchen und diese nicht finden oder installiert andere Treiber was Stress für die Platte sein kann oder gar Dateien überschreibt die gerettet werden sollen. Obendrein ist das Booten von einer Platte meist gar nicht nötig, wenn man nur Dateien von ihr retten möchte.
Ich glaube ich hätte die Festplatten in zwei Themen aufteilen sollen.

Die Festplatte (Meine - 2. Thema) die ich gerade versuche zu booten gehört zu diesem Rechner. Alle Treiber wurden an diesem Rechner installiert. Ist es jetzt klarer?

Die andere Festplatte (Kumpel - 1. Thema), die versuche ich nicht zu booten.

Holt schrieb:
Bei Desktop Board gibt es meistens keine BIOS Unterstützung für User Passworte der Platte, wie es bei Notebooks häufig der Fall ist. Die muss man am Besten unter Linux mit hdparm machen, keine Ahnung womit das unter Windows möglich ist.

Da muss ich mich dann morgen/heute/die nächsten Tage mal etwas einlesen. Danke.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Auf GPT belassen?
MBR war als Standard eingestellt. GPT bringt auch nichts.

shadowrid0r schrieb:
Wenn die Daten 2-3 Jahre nicht benötigt wurden, sind diese Daten auch in Jahr 4,5,6... Bedeutungslos. Vermutlich...
Ist mir auch bewusst. Ich habe es nur so nebenbei erwähnt.
Ich habe diese Festplatte damals ja mehr als einen Art Datensicherungsträger eingebaut, damit ich dort erstens alles zusätzlich abspeichern kann falls die andere Festplatte mal den Geist aufgibt und ich dann nicht erst ein Windows System bzw. ein Backup aufspielen muss. Hatte sie aber jetzt lange abgeschaltet, damit sie nicht ständig unter Last läuft. Wahrscheinlich wie es jetzt aussieht, weil beim neu aufsetzen was schief gelaufen ist und ich seit her einfach keine Zeit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
i-don't-know-it schrieb:
ich hätte die Festplatten in zwei Themen aufteilen sollen.
Wahrscheinlich. Poste einfach die S.M.A.R.T. Werte der beiden Platten in den oben angepinnte Thread dafür, dann kann man sagen wie der Zustand der Platte ist, andernfalls bleibt es immer ein Stochern im Nebel.
 
Holt schrieb:
Wahrscheinlich. Poste einfach die S.M.A.R.T. Werte der beiden Platten in den oben angepinnte Thread dafür, dann kann man sagen wie der Zustand der Platte ist, andernfalls bleibt es immer ein Stochern im Nebel.
Habe ich jetzt gemacht.
Wusste gar nicht dass trotz des Problems Zugriff über CrystalDiskInfo auf die Platte meines Kumpels besteht.
 
Das Auslesen der Werte die CrystalDiskInfo anzeigt, erfolgt mit dem Device Ident Befehl und der geht auch, wenn die Platten mit einem Passwort gesperrt ist. Die Hitachi hat ihre geplante Nutzungsdauer schon hinter sich, was man schon alleine an der Kennung als Hitachi und nicht HGST sehen kann und hat neben einigen schwebender Sektoren auch eine ganze Menge wiederzugewiesener Sektoren. Der Rohwert vom Attribut 05 ist zwar 00 weshalb CDI auch nicht darauf hinweist, aber der Aktuell Wert schon auf 92 gefallen und auch das Attribut C4 zeigt 0x0495 = 1173 Wiederzuweisungsereignisse, es dürfte als ähnlich viele wiederzugewiesene Sektoren geben. Wenn davon was gerettet werden soll, dann am Besten unter Linux mit ddrescue klonen und danach mit Testdisk probieren und wenn die Daten nicht so wichtig sind, kann man auch direkt Testdisk auf die Platte loslassen, sollte sich dann aber nicht ärgern, wenn die HDD während der Rettung verreckt.

Die Werte der anderen sind in Ordnung, bis auf einem Ultra-DMA CRC Fehler, der könnte bedeuten das der Stecker des SATA Datenkabels los ist oder das Kabel einen Schaden hat. Ansonsten sind es vielleicht Probleme mit den Zugriffsrechten, die könnte man umgehen indem man ein (Live-)Linux nimmt, dessen NTFS Treiber kümmert sich nämlich nicht um die Zugriffsrechte.
 
Entschuldigung für die späte Antwort.

Holt schrieb:
...was man schon alleine an der Kennung als Hitachi und nicht HGST sehen kann...
Verstehe ich nicht so ganz. Hitachi ist doch eine Festplatten-Marke? Oder hat das trotzdem etwas zu sagen?

Holt schrieb:
Linux mit ddrescue klonen und danach mit Testdisk probieren
Weißt du wo ich jetzt ohne groß zu suchen eine Schritt für Schritt Erklärung finde? Oder gibt es bei YouTube Tutorials bzw. finde das ganz leicht in Google?

Holt schrieb:
Die Werte der anderen sind in Ordnung, bis auf einem Ultra-DMA CRC Fehler...
Woran erkennst du das geanu?
 
i-don't-know-it schrieb:
Hitachi ist doch eine Festplatten-Marke?

Hitachi baut mittlerweile schon seit einigen Jahren unter dem Label "HGST". Die Platte ist schon "etwas" älter...
 
i-don't-know-it schrieb:
Hitachi ist doch eine Festplatten-Marke?
Nein es war mal eine.
Twostone schrieb:
Hitachi baut mittlerweile schon seit einigen Jahren unter dem Label "HGST".
Nein, Hitachi hat bis zum Verkauf seiner Festplattensparte 2011 an WD Festplatten unter eigenem Label hergestellt, aber im Rahmen des Verkaufs wurde die Festplattensparte in HGST umbenannt und Hitachi wurde auf dem Label und in der Kennung der Platten durch HGST ersetzt. Wegen Auflagen der Kartellbehörden musste HGST 5 Jahre operativ unabhängig bleiben, diese Zeit ist aber abgelaufen und inzwischen ist HGST komplett bei WD integriert und seit Ende 2018 ist auch die Bezeichnung HGST verschwunden, Modell die weitergeführt werden wie die Ultrastar laufen jetzt unter dem Markennamen WD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben