2 Festlatten zusammenfügen

F

FreeWilly

Gast
Hallo,

Ich hab 2 Festplatten eine volle & eine leere. Diese würde ich gern zu einem dynamischen Datenträger
oder einen Raid 0 zusammenfügen, so dass aus den 2x 2TB dann 1x 4 TB werden.
Ohne das ich die volle HDD formatieren muss & alle Daten verliere.

Danke & Viele Grüße
Willy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell eher nicht zu empfehlen. Nutze die Festplatten separat und du ersparst dir viel Ärger.

Also, dadurch dass eine gefüllt ist, kannst du dieses Unternehmen (dessen Sinn sich mir auch nicht erschließt, außer dass du evtl. wert darauf legst, dass im Falle eines Ausfalls einer Platte garantiert die Daten BEIDER Platten verloren gehen) knicken. :)

Turas schrieb:
Generell eher nicht zu empfehlen. Nutze die Festplatten separat und du ersparst dir viel Ärger.

kann ich nur zustimmen
aber wenn du unbedingt willst dann starte die Datenträgerverwaltung und klicke mit der Rechten Maustaste einer der HDDs an und mache sie zu einem dynamischen Datenträger

Naja RAID 0 und alle anderen Verfahren werden wohl mit einer Formatierung enden ...

Wie das nun aber bei einer JBOD ist also einfach eine Zusammenfügung von Festplatten wäre die Frage .

Und das sollte Windows Volume Manger sogar können .

Also Datenträgerverwaltung und dort unter Aktion -> Virtuelle Festplatte mal schauen .

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch Festplatte 2 auf Festplatte 1 in einem Ordner mounten?`Dann hast du kein JBOD welches im Falle des Falles beide Festplatten zerschießt und musst nicht neu formatieren.

Start -> Suche: Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die leere Festplatte -> Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern -> Laufwerksbuchstabe entfernen -> Hinzufügen -> In folgendem leeren NTFS- Ordner bereitstellen -> Auf den Ordner auf der "vollen" Festplatte legen

jup Hc-Yami hats auch noch gut beschrieben .

Zurück
Oben