2. Festplatte unter KUbuntu ins System einbinden

N30cron

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
50
Ich bin im Moment gerade am einrichten von KUbuntu. da der Rechner, auf dem es installiert ist 2 Festplatten hat, ist auf der einen nun das Linux drauf und auf der anderen inzwischen nichts mehr. Mein Problem ist nun, das ich es nicht schaffe diese 2. Festplatte mit ins System mit einzubinden. Sprich, ich hab keine Ahnung, was ich als "Einhängepunkt" angeben soll.



Bin noch Linuxanfänger...also nicht gleich schimpfen und bitte alles schön einfach erklären^^
 
hab zwar selber kein linux.

aber bei der 3ten partition steht als einhängepunkt "none" kannst du das nicht auch für die 2te hdd machen?!
 
Du könntest z.B. deine /home-Partition auf die Platte legen. Da du bereits installiert hast, solltest du sie aber temporär woanders einhängen (z.B. /home2) und erstmal deine bisherigen Benutzerdateien draufkopieren (als root bzw. per su). Danach auf /home einhängen und fertig.
 
Hi

Sieht fast so aus als wäre da gar keine Partition drauf. Also erstmal eine erstellen und formatieren. Dann kannst du frei wählen wohin diese Partition eingehängt werden soll, z.B. /mnt/sdb1

Der Mountpoint muss natürlich existieren. In diesem Beispiel müsstest du also den Ordner sdb1 in /mnt erstellen, damit die Partition auch eingehängt werden kann.


@Pyroplan
Das ist die Swap-Partition. Diese hat keinen Einhängepunkt, deshalb steht dort none. Man kann diese Partition nicht direkt für Dateien benutzen, es ist eher vergleichbar mit pagefile.sys, nur das es als Partition und nicht als Datei umgesetzt wird.

mfg
aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben