Kubuntu: Wie Dateien auf HDD schreiben, die auch von Win10 genutzt wird?

storkstork

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
980
Mein Problem in Kurzform: ich kann keine Dateien auf anderen Festplatten (als der Linuxplatte) bearbeiten/speichern.

Ich lese schon seit einiger Zeit gespannt die Berichte über verschiedene Linux-Distros. Habe auf einem alten Laptop schon bisschen mit Manjaro und Ubuntu rumprobiert, dort aber nur im Internet gesurft und Videos geschaut.

Jetzt möchte ich dauerhaft auf meinem Desktop-PC zu Linux wechseln. Da ich gerne zocke, möchte ich weiterhin auch Windows nutzen. Dazu habe ich mir eine neue NVMe-SSD gekauft und dort Kubuntu 19.10 installiert. Für meine nachfolgenden Probleme sind wahrscheinlich nähere Infos nötig:

System: Asrock z370 pro mit Intel i-7 8700k, 32 GB RAM, Radeon RX 580.
Festplatten Sata:
SSD1 500 GB, da läuft Windows 10 drauf. SSD2 1 TB, da ist meine Steambibliothek drauf. HDD1 5 TB, dort sind 4 Partitionen erstellt: Eigene Dateien, Downloadz, Fotos, Musik. HDD2 2 TB, Backup von meinen Daten.
Festplatte m.2 NVMe: 500 GB, da läuft Kubuntu drauf.

Mein Ziel ist es, dass beide Systeme getrennt laufen und sich gegenseitig möglichst nicht beinflussen. Daher jedes auf einer eigenen SSD. Falls eine System-SSD ausfällt, möchte ich problemlos mit der anderen weiterarbeiten können.

Bei der Installation von Kubuntu habe ich alle anderen Platten abgehängt. Als alles installiert war habe ich die Windows 10 Platte wieder angehängt und geschaut ob beides korrekt bootet. Im Bootmanager kann ich beides auswählen und beides lässt sich korrekt booten. Dann habe ich die restlichen Platten angehängt. Soweit so gut, ich kann auf alles zugreifen und kann auch unter Kubuntu alles öffnen. Aber nichts ändern und speichern.

Problem 1:

Wenn ich auf den HDDs eine Textdatei im LibreOffice Writer öffne, kann ich sie nicht ändern und speichern. Ich kann dort auch keine neuen Datein erstellen. Im /home Ordner von Kubuntu kann ich alles erstellen und Speichern. Ich kann Musik von der HDD anhören und in der Bibliothek des Programms indizieren etc.

Die zusätzlichen Festplatten werden in Dolphin rechts in der Übersicht unter "Geräte" angezeigt, mit einem kleinen roten Kreis (also nicht gemountet) wenn ich sie anklicke wird der Kreis grün und sie sind gemountet. Ich kann auch erst die Musik aus der eingelesenen Bibliothek spielen, wenn ich kurz die Musik-Partition angeklickt habe.

Problem 2:

Ich habe ein NAS. Synologie DS 119j. Das habe ich in Ubuntu auf dem Laptop mithilfe einer fstab-Datei dauerhaft eingebunden und es wird automatisch beim Start gemountet:

//192.168.178.34/video /home/andreas/NAS-Video cifs defaults,uid=1000,username=xxx,password=xxx,iocharset=utf8,file_mode=0777,vers=2.0 0 0

Das hat mich einige Stunden Bastelei und Nachforschungen gekostet, das hinzubekommen :D
Der Parameter vers=2.0 0 0 bezieht sich auf die SMB-Version 2. Das habe ich mittlerweile in der NAS-Software umgestellt, dass 1,2,3 und alles andere nun auch unterstützt wird.

Jetzt habe ich das auf meinem PC mit Kubuntu auch so gemacht:
//192.168.178.34/video /home/andreas/NAS-Video cifs defaults,uid=1000,username=xxx,password=xxx #,iocharset=utf8,file_mode=0777,vers=2.0 0 0

Den Teil nach password habe ich weggelassen, da das NAS nun alles automatisch anbieten sollte.
Sobald ich den PC neu starte ist es aber nicht mehr eingebunden. Wenn ich in Dolphin drauf klicke, kann ich es nicht einbinden, es erscheint eine Fehlermeldung, dass nur root darauf zugreifen kann. In den Eigenschften steht dann Benutzer root eingetragen. Wenn ich im Terminal eingebe:
sudo Mount -a
Wird es korrekt eingebunden und ich kann darauf zugreifen. Jetzt steht in den Eigenschaften Benutzer: andreas.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Zu Problem 1: Muss ich die Laufwerke dauerhaft einbinden? Falls ja, wie mache ich das am geschicktesten und hat das Auswirkungen, wenn ich Windows 10 nutze? Muss ich andere Rechte vergeben, da Win10 die aktuellen Rechte hat? Falls ja, wie mache ich das am geschicktesten?

Zu Problem 2: Wie schaffe ich es, dass der NAS-Ordner automatisch beim Systemstart eingebunden wird, ohne den mount -Befehl von Hand auszuführen?

Ich bin der einzige, der auf den PC zugreift. Ich habe keine sensiblen Firmendaten, um die ich mir sorgen machen muss. Backups zu wichtigen Daten und Fotos habe ich natürlich auch auf externen HDDs. Wenn es eine einfache Lösung gibt, die unsicher wäre, wenn mehrere Personen den PC nutzen, dann nehme ich auch so etwas gerne her.
 
Wenn du im Dolphin auf die angezeigten Festplatten/Partitionen klickst wird die auch so gemountet das du Lese und Schreibrechte hast.
Für dauerhaftes mounten beim Systemstart musst du einen entsprechenden Eintrag in /etc/fstab machen.
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
 
zu 1: Kann es sein, dass du NTFS von Kubuntu aus nur lesend kannst?
zu 2: Für ein Netzlaufwerk habe ich mir mal "Favoriten" angelegt. Also normal verbinden über \\192.168.178....\ und als Favorit abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zu 1: Grundsätzlich würde ich das auch über die /etc/fstab machen. Ich hab das bei mir über die UUID gelöst (kriegt man z.B. über gparted raus: Partition auswählen -> Partition -> Information) und natürlich einen mount-Point in /home angelegt. Eintrag der fstab könnte dann so aussehen:

UUID=hierUUIDeintragen /home/storkstork/verzeichnisindasgemountedwerdensoll ext4 defaults 0 2

Nach einem sudo mount -a sollte die Platte dann verfügbar sein und wird dann auch beim Systemstart eingehängt. Aber (!!!): Ich hab kein Dualboot, kann mich aber düster erinnern, dass es da irgendwelche Wechselwirkungen mit Windows 10 gab. Vielleicht weiß da jemand anderes etwas zu.

Zu 2: wäre meine Idee nfs - wenns nur intern genutzt wird, aus meiner Sicht eine viel einfachere Variante. Auch das kannst Du einfach über fstab dauerhaft einbinden. Grundsätzlich musst Du dazu die nfs-Tools mit sudo apt nfs-common installieren, nfs auf dem NAS aktivieren und dann die Freigabe im Ordner bei den nfs-Berechtigungen erstellen. Hier ist das grob beschrieben (Diskstation ist glaube ich älter als Deine, daher siehts vielleicht ein wenig anders aus):

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=44063.0

Die Option auto sorgt dann dafür, dass die Laufwerke immer mein Start eingebunden werden. Um es zu vereinfachen kannst Du NAS und Client eine feste IP im Router geben. Und Du musst immer darauf achten, dass das NAS beim Systemstart auch verfügbar ist, sonst dauert der Start laaaange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Wilhelm14 schrieb:
zu 1: Kann es sein, dass du NTFS von Kubuntu aus nur lesend kannst?
zu 2: Für ein Netzlaufwerk habe ich mir mal "Favoriten" angelegt. Also normal verbinden über \\192.168.178....\ und als Favorit abgelegt.
So sehen die Eigenschaften und Berechtigungen im Dolphin von den Partitionen aus.
Rechte HDD1.jpg

Was das jetzt genau heisst, weiss ich nicht. Kann ich irgendwo was einstellen, damit meine Programme Schreibrechte bekommen? Muss ich mich anders (als root oder ähnliches) anmelden? Die Anmeldung beim Hochfahren/Startbildschirm habe ich ausgeschalten, liegt es vielleicht daran?
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Zu 1: Eintrag der fstab könnte dann so aussehen:

UUID=hierUUIDeintragen /home/storkstork/verzeichnisindasgemountedwerdensoll ext4 defaults 0 2
Anstatt ext4 müsste ich dann wahrscheinlich ntfs angeben? So müssten die Platten von Win10 aus formatiert sein?

Den Thread und die Infos zu nfs- schaue ich mir später mal an. Vielen Dank für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
storkstork schrieb:
Anstatt ext4 müsste ich dann wahrscheinlich ntfs angeben? So müssten die Platten von Win10 aus formatiert sein?
Ehm ja, natürlich... ich hab kein Dualboot wie gesagt. Hier steht noch mehr:

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/#Aufbau

Aber wie gesagt: Ich meine, es gab Wechselwirkungen mit Windows 10. Aber ich kriegs nicht mehr zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Nicht vergessen, den Schnellstart von Windows ausschalten. Ansonsten wird das Dateisystem als geöffnet markiert und man kann nicht schreiben, denn wenn doch, wäre es fatal, wenn Windows die Datei noch offen hat und später einfach einen alten Stand drüberbügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, storkstork und fixedwater
Samurai76 schrieb:
Nicht vergessen, den Schnellstart von Windows ausschalten.
Der war natürlich noch aktiviert. Jetzt nachdem erneuten Starten von Kubuntu kann ich auf den Platten auch Speichern :) Besten Dank für den Tipp. Ich hoffe, dass es so bleibt.
 
Und dafür so einen Roman und soviele Versuche....manchmal ist die Lösung ganz einfach kicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Dafür haben jetzt andere, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen viele Infos in einem Thread.
Ich versuche immer möglichst viele Infos zu geben. So haben andere es leichter, die Beweggründe zu verstehen und man kann die Situation besser einordnen. Es gibt so viele Threads mit Fragen, da gehen die ersten 10 Antworten erstmal darüber, warum man etwas überhaupt so machen möchte oder es gibt zahlreiche Unterstellungen :)

Selbst die grössten Probleme haben oft simple Lösungen. Die muss man aber erstmal kennen :D
 
Zurück
Oben