2 Festplatten = 1ne schnellere Platte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe 2 von den unten ausgeführten Festplatten, 2 x 150gb,

nun will ich mir eine 2tb platte holen und somit würd eine 150er gb platte überflüssig, die ander will ich noch fürs system behalten.

nun die frage: ich weiss das man 2 festplatten als raid zusammen machen kann. halt ich aber für meine zwecke überflüssig, es sei denn man bräuchte dann für 2 platten nur noch ein stromanschluss, ist aber nicht so, bestimmt. ich habe mal was gehört das wenn man 2 platten verbindet irgendwie, das man es so machen kann, das die beiden platten zusammen schneller arbeiten, so als hätt ich eine schnellere platte, ist das so ?

ich bin für jede infos und vorschläge dankbar. ich benutze windows 7

nebeninfo: die 2 kleinen 2,5er festplatten habe ich nur, weil sie inklusive dämmbox in meinem 3,5er schacht passen. da mir ne 2,5er zuwennig gb hatt für ne platte wo man filme ablegt und so, greife ich zu einer 2tb 3,5er platte und da kommt dann auch ne dämmbox drum und wird irgendwo im rechner verstaut.

Dieses "Feature" nennt sich Raid 0. Es verdoppelt theoretisch die Datenübertragungsrate einer Platte, jedoch werden die Plattenzugriffe etwas langsamer. Des weiteren sind alle Daten von beiden Platten verloren, wenn eine von beiden kaputt geht.

= 2x die langsamste platte, da immer die schnellere auf die langsamere wartet..
am besten 2 mal die gleiche platte.. am besten auch gleiche firmware.. noch besser, gleicher laden, gleicher tag ;-)

Geht mit RAID0 und genau gleichen Festplatten allerdings steigt das Datenverlustrisiko gewaltig an.

interessant. heisst dies wenn ich als raid null 2 platten zusammenfüge und diese dann als systemplatte verwende. arbeitet dann der rechner schneller ?
Ergänzung ()

meine 2 sind die gleichen und habe ich zusammen bestellt. die kammen beide zur gleichen zeit an :-)

Ja, theoretisch "arbeitet" er dann schneller. Jedoch verdoppelt sich das Risiko eines Datenverlustes. Wenn jedoch eh nur OS + Programme drauf kommen fände ich das nicht so wichtig.

Nein... Es wird lediglich der sequentielle (bei großen Dateien) Datentransfer von anderen Datenträgern (z. B. von deiner 2 TB Platte) auf das RAID0 beschleunigt.

Dadurch dass durch das RAID aber die Zugriffszeiten steigen, wird dein Betriebssystem auf dem RAID System keineswegs schneller. Eher wird's langsamer.

Dazu kommt, wie von den anderen erwähnt, das erhöhte Risiko des Datenverlustes.

Am besten einfach lassen wie's ist. Durch ein RAID0 als Systemdatenträger hast du als "normaler" Nutzer nur Nachteile.

An deiner Stelle würd ich die schnellere 2 TB Platte als Systemdatenträger nutzen und aus den beiden 150 GB Platten ein Spiegel-RAID (RAID 1) machen und dort "wichtige" Daten speichern.

Zuletzt bearbeitet:
die 2tb samsung die ich als datengrab haben will hatt nur 5400 umdrehungen.

meine 2 kleinen 2,5er sind doch jetzt nicht langsammer oder ? http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0250055

ich wüsste nicht das die nen nachteil gegenüber einen 3,5 plättler haben oder?

ihr habt mich überzeugt von dem raid 0. macht kein sinn für mich.

Ahh. OK. Dass die 2 TB Platte nur 5400 rpm wusst ich nicht. Dann ist eine einzelne von den 150ern auf jeden Fall schneller.

Na dann. (Hardware-) RAIDs machen eigentlich nur Probleme...
Stirbt das Mainboard, sind deine Daten meist weg.
Stirbt eine Platte im RAID0 hat's das gleiche Ergebnis.

Die Zugriffszeit wird von der 2TB gleich oder besser sein als die von dem Raid0.
Das heißt wenn es dir darum geht, dass Programme schneller starten, dann wird es dir nichts bringen.Dann bringt z.B. eine SSD viel.
Wenn du jedoch von langen Kopierzeiten (auf andere Platten oder über 1Gbit Lan) genervt bist wirst du eine Verbesserung im Gegensatz zur 2TB Platte feststellen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Daten verloren gehen bleibt gleich nur sind gleich alle Daten weg, wenn eine Platte ausfällt.
Wenn man sowieso Backups macht sollte das aber keine allzu große Rolle spielen.

MfG Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:
ja warte auch noch bis die ssd`s bezahlbarer werden. war erstaunt was man noch aus seinem sytem rausholen kann wenn man ne gute ssd nimmt. wusste nie das ne fetplatte so eine bremse sein kann, dachte immer wäre das geringste übel.

Etwas zu Raid0, da wieder wild gemeckert wird:
Einfach ausgedrückt und aus eigenen Tests und Erfahrungen:
- Die sequenzielle Schreib/Lese Rate wird erhöht, eigentlich immer, mehr oder weniger, abhängig von der Stripegröße.
- Die Zugriffszeiten werden bei 2 HDDs im Allgemeinen nicht merklich größer.
- Die IOPS steigen bei großer Stripegröße (>= 64KB) und bei hinreichend hoher Nebenläufigkeit. Es können also mehrere Tasks gleichzeitig abgearbeitet werden.
- Raid0 lohnt sich noch immer, wenn keine SSD verwendet werden kann. Jedoch sollten keine wichtigen Daten gespeichert werden, oder regelmäßig gesichert werden.

Ja, das RAID0 für System-Festplatte ist eine Möglichkeit.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Warum wird nicht mal die Suchfunktion angeworfen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben